Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verzerrter Sound + PC Absturz

Hallo,

so erstmal bin ich jetzt schon dankbar für alle Antworten die ich bekomme und die mir vllt. dann weiterhelfen. Ich bin nämlich mit meinem Latein und meinen Nerven völlig am Ende  >:(

Meine Pc Spezifikationen:
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Asus P6T
6gb DDR3 1333 Mhz von Kingston
GTX 480
I7 940 (nicht übertaktet)
Sata 1TB Seagate
Netzteil alt: Fortron Epsilon 700W /80 Plus
Netzteil neu: be quiet! Pur Power CM l8 732 W

So nun zu meinem Problem. Wie der Titel schon verrät geht es um Soundprobleme und den daraus resultierenden Absturz meines PC's. Dazuzusagen ist, dass ich den PC vor ca. 2 Jahren selbst zusammengestellt habe und der Fehler seitdem auftritt aber gerade in letzter Zeit immer schlimmer wird.
Der Fehler äußert sich wie folgt. In unregelmäßige Abständen, aber etwa 3-4 mal am Tag, je nachdem wie lange ich den PC halt benutze, fängt der Sound an verzerrt (kreischend) zu klingen. Dies hält etwa 3 Minuten, danach ist es für 3 Minuten normal und dann bleibt das Bild stehen und der PC hängt sich auf. Dazu sagen muss ich, dass es nur bei Anspruchsvollen Programmen (Hauptsächlich PC Spiele wie z.b Battlefield 3, Skyrim oder Anno 2070) auftritt. Also nur dann wenn der PC unter Last steht. Der Absturz des PC's lässt sich manchmal dadurch verhindern, dass ich während das Bild anfängt zu stocken, zurück auf den Desktop tabbe und versuche das Programm zu schließen. Hierbei ist noch zu erwähnen, dass in diesem Fall die Maus extrem hängt und auch die allgemeine Geschwindigkeit (z.b. zum Aufrufen des Task-Managers) extrem langsam ist. Sollte dies nun funktioniert haben, kann ich ihn wieder normal benutzen. Es sei denn ich starte das Spiel erneut. Dann ist der Fehler eigentlich sofort wieder da. Also hilft nur ein Neustart des PC's.
Ein weitere Möglichkeit den Absturz zu Verhindern bzw. zumindest herauszuzögern ist, wenn ich während der Sound verzerrt klingt, dass AUX Kabel kurz aus der Soundkarte herauszuziehen und es wieder hineinzustecken. Dann ist der Sound kurzzeitig (+- 2 Minuten) wieder normal. Danach fängt die ganze Sch**** wieder von vorne an.
Zu erwähnen wäre noch, dass ich erst einmal (zumindest in diesem Zusammenhang  :P) einen Absturz mit Bluescreen hatte. Dort war die Fehlermeldung "BUGCODE USB ERROR". Vorher hatte ich wieder oben beschrieben auf den Desktop zurück getabbt und beobachten können, dass er absolut keine USB Treiber mehr gefunden hat und alle versucht hat neu zu installieren. Aber wieder gesagt, dass war nur einmal (von geschätzen 70 Abstürzen) und ist denke ich nicht ganz so repräsentativ.
Desweiteren ist es bestimmt noch nützlich zu sagen, dass ich auch des öfteren ein "knacken" in den Boxen habe. Z.B. dann wenn ich eine Exteren Festplatte anstecke. Also in dem Moment wo ich das USB Kabel in die Buchse der Exteren Festplatte stecke. Manchmal auch wenn ich Musik starte oder simple nur im Firefox irgentwo hin klicke. Auch ein Rauschen ist manchmal zu hören, wenn ich z.B die Maus bewege.

So nun komme ich mal zu dem was ich bisher versucht habe:
So wie oben erwähnt tritt der Fehler seit Beginn auf. Also war meine erste Vermutung es könnte an der Onboardsoundkarte liegen. Also habe ich eine neue von Creative bestellt. Geändert hat es nichts. Onboardsound habe ich natürlich im BIOS ausgeschaltet)
Okay, könnte ja auch an den Boxen liegen (evtl. wegen der Spannung), also neue bestellt. Keine Verbesserung.
Hmm vllt. liegts an Überhitzung im PC (mit Speedfan nachgeschaut. Okay Prozessor war schon recht warm) also neuen Kühler bestellt (Alpenfön). Keine Veränderung.
Grafikkarte wurde übrigens zwischendurch (Mitte 2010) auch getauscht (von GTX 295 zu GTX 480). Hat aber auch nichts verändert.
Treiber etc. habe ich alles auf dem neusten Stand gehalten bzw. auch etwaige Betatreiber für Grafikkarte, Soundkarte etc. ausprobiert. Da dürfte es keinen mehr geben den ich noch nicht hatte.
Das Innenleben meines PC's habe ich abgesucht, nach vllt. nicht richtig gesteckten Steckern oder Kabel die auf dem Mainboard herumliegen. Habe ihn zudem einmal komplett auseinander genommen und nochmal neu zusammengesetzt. Geändert hat es nichts.
Memtest habe ich durchgeführt. 12 Stunden kein Error.
BurnIn test habe ich 5 Stunden laufen lassen. Nichts.
Prim 95 habe ich laufen lassen. Nichts.
Diverse 3d Mark Benchmarks durchgeführt. Auch nichts.
Bioseinstellungen alle mehr als 20 mal überprüft. Wieder nichts.
Ram Spannung erhöht. 3 mal dürft ihr Raten  ;)
Meine neuste Errungenschaft (vor ca. 1 Woche) war nun ein 730 W Netzteil von Be Quiet. Dachte meine Altes wäre evtl. seit Anfang an Fehlerhaft gewesen. Diese Überlegung wurde mir auch vom ASUS Support bestätigt als ich diesen angerufen habe um nachzufragen ob diese Problem möglicherweise bekannt sei und vom Soundcontroller auf dem Mainboard kommen könnte. Übrigens recht inkompetent der Mann. Hat mir erstmal 2 Minuten lang versucht einzureden das es das bekannte Spulenfiepen der Geforce Karten sei. Naja ich hatte eine GTX 295, als wenn ich das nicht kennen würde. Abgesehen davon das sowas ja aus dem Gehäuse kommt und nicht aus den Boxen  :-\ aber genug davon  ;D.
Zurück zum Netzteil, dieses habe ich nun eingebaut und dachte auch zuerst es wäre die Fehlerquelle gewesen. Aber nein. Wäre auch zu schön gewesen. Der Fehler ist allerdings seltener aufgetreten. Nur 2 mal diese Woche. Folglich habe ich die Rücksendung des neuen Netzteils beantragt. Nun habe ich gerade eben mein altes Netzteil wieder eingebaut und der Fehler kam nach 20 Minuten direkt wieder. Allerdings mit einer neuen Absturzart. Sound war erst wieder verzerrt. Dann gings wieder und dann ist der Bildschirm aus und an gegangen. Sound des Spiels lief normal weiter. Dann kam ein lautes knacken und dann ein tiefes brummen aus den Boxen -> Pc starte automatisch neu.

So meine Vermutung zu der ganzen Geschichte ist nun, dass es auf jeden Fall was mit der Spannung im Computer zu tuen haben muss. Mit dem neuen Netzteil wurde es ja schließlich besser. Also denke ich das es wohl Netzteil + Mainboard bedingt ist. Möglicherweise ist der Soundcontroller auf dem Mainboard fehlerhaft oder sehr anfällig für Stromschwankungen. Was auch erklären würde warum es mit dem neuen Netzteil besser geworden ist. 1. Hatte dies ein wenig mehr Leistung und 2. ein höheres Zertifikat. Also denke ich Mehr Leistung + Höherer Wirkungsgrad = weniger Stromschwankungen am Controller = weniger Fehler. Vllt. lieg ich mit dem Gedankengang auch völlig falsch  ;) aber wie gesagt mir fällt einfach nichts mehr ein.


Ich glaube das dürfte etwa alles zu meiner Leidensgeschichte gewesen sein  ;D Wenn mir noch was einfällt edditiere ich es noch dazu.

Ich bin echt dankbar für alles was mir weiterhilft. :)

mfg


« Letzte Änderung: 16.12.11, 14:39:05 von Talail »


Antworten zu Verzerrter Sound + PC Absturz:

Hallo

Diese Lösung hatte ich mir mal vor längerer Zeit notiert (betraf damals einen XP-Rechner mit IDE-Festplatte).

Wäre jedoch durchaus denkbar, dass der Tipp auch bei dir noch funktioniert:

Systemsteuerung-> Gerätemanager:

Im Gerätemanger den IDE/ATAPI-Controller-> Primärer IDE Kanal-> Treiber-> "Installierter Treiber" und dann den Treiber deinstallieren.
Mit "Sekundärer IDE-Kanal" das gleiche machen.

PC runterfahren und neu starten.

Obigen Weg evtl. etwas an deine Hardware anpassen, also ggf. nur den ATAPI-Controller auswählen ;)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah okay. Danke. Werde ich nachher mal testen. Soweit ich mich erinnern kann steht im BIOS bei einer SATA Optionen (glaube SATA Mode oder so) [IDE] und nicht ATAPI. Kann das auch was damit zu tuen haben? Würde das auch erklären warum es mit dem einen Netzteil besser ist als mit dem anderen ?

 

Zitat
Soweit ich mich erinnern kann steht im BIOS bei einer SATA Optionen (glaube SATA Mode oder so) [IDE]

Die Option gibt es zwar im BIOS, ist aber hier völlig unbedeutend bzw. hat mit deinem Problem überhaupt nichts zu tun!

Schau im Gerätemanager, bei Unklarheiten mache einen / mehrere Screenshot davon und zeige sie hier.

 http://www.computerhilfen.de/info/windows-screenshot-so-macht-man-einen-bildschirmausdruck.html

 http://www.c-d-j.de/BildHoch.jpg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So leider scheint es keine Option wie "Primärer IDE Kanal" bei mir zu geben :( oder wäre das in meinem Fall die beiden unteren Einträge?
Hier mal ein Screenshot.

« Letzte Änderung: 17.12.11, 13:48:54 von Talail »

Vermutlich ist (aus ungeklärter Ursache) die HDD in den "PIO-Modus" zurückgefallen ;)
Das würde so ziemlich alle Symptome erklären-> langsame Geschwindigkeit + verzerrter Sound + Abstürze.

Kontrolliere mal, ob deine Platte im "langsamen + falschen PIO-Modus" läuft und ändere entsprechend:

 http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Turn-Direct-Memory-Access-DMA-on-or-off

 http://club.myce.com/f61/troubleshooting-enabling-checking-dma-windows-vista-xp-2000-me-9x-101616/#post1712831

 http://winhlp.com/node/15

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay danke! :) das ist doch schonmal was und vor allem schön viel zu lesen :P Jetzt muss ich nur noch wie rausfinden welcher denn der richtige PIO Modus ist. Bei mir stehts auf 4. DMA war standardgemäß aktiviert. Na dann probier ich das mal zu deaktivieren und dann mal zu schauen was passiert.

 

Zitat
Bei mir stehts auf 4. DMA war standardgemäß aktiviert

Was darf man unter "4.DMA" verstehen??

Wie auch immer, folgende Möglichkeiten einzeln ab-arbeiten:

1. Chipsatztreiber aktualisieren (von der Homepage => ASUS laden)
2. Treiber entfernen, danach Neustart (siehe die Anleitungen / Links oben)

3. (und letzte) Möglichkeit: BIOS-Update suchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich meinte 4. PIO Modus. Satzbau war etwas ungünstig.
Okay, Chipsatztreiber hab ich schon desöfteren geupdated, da gibts seit 1 1/2 Jahren auch garkeinen neuen mehr. Bios Update hatte ich in dem Zusammenhang auch gemacht. Müsste ich auch das neuste haben. Und das mit den Treibern habe ich jetzt mal gemacht. Jetzt gilt es einfach erstmal zu testen. Ich hoffe das wars.
Danke schonmal :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ich habs jetzt gestern mal ausgiebig getestet (ca. 3-4 Stunden) und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten, von daher hoffe ich jetzt inständig das er damit behoben ist. Wenn nicht, werde ich hier nochmal schreiben ;)

Was ich bisher zur Fehlerbehebung durchgeführt habe:
-> SATA Kabel getauscht und in einen anderen Controller auf dem Mainboard gesteckt.
-> Serial ATA Treiber im Gerätemanger deinstalliert und nach dem PC Neustart neu installieren lassen
-> Bei den Channel ATA Einstellungen den DMA Modus deaktiviert und nach einem Neustart des PC's wieder aktiviert.

Danke für die Hilfe :)

Sieht also so aus, als wäre hier meine Vermutung-> "PIO statt DMA" die Lösung und somit dein Problem behoben :)

Sollte es dennoch irgendwann wieder kommen: Prozedur einfach wiederholen, ist ja schnell erledigt ;)

Man glaubt es nicht, abe ich habe genau das
Selbe Problem mit meinem pc und battlefield 3. Ich hatte die
Draconis Win 7 Edition installiert und seitdem hatte ich dieses
Problem auch. Ich hab schon 4 mal in 2 Tagen den Rechner neu aufgesetzt. Ich werde gleich mal deine Lösung versuchen. Und schonmal vielen dank
:-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich ziehe meine voreiligen Schlüsse hiermir zurück :P Fehler ist wieder aufgetreten, also scheint er wohl doch nicht behoben zu sein. Mist.
Ich werde es wohl im neuen Jahr mal mit einem neuen Mainboard versuchen. Glücklicherweise ist es ja bei Internetbestellungen möglich die Ware wieder zurück zu schicken. Von daher kann ich ja mal versuchen mit durch zu "tauschen" :)

Man glaubt es nicht, abe ich habe genau das
Selbe Problem mit meinem pc und battlefield 3. Ich hatte die
Draconis Win 7 Edition installiert und seitdem hatte ich dieses
Problem auch. Ich hab schon 4 mal in 2 Tagen den Rechner neu aufgesetzt. Ich werde gleich mal deine Lösung versuchen. Und schonmal vielen dank
:-)

Ist das Problem denn bei dir mittlerweile dann behoben? Sonst würde ich jetzt noch vermuten, dass es evtl. einfach an einer bestimmten Windows 7 Version liegt.

 

Zitat
Fehler ist wieder aufgetreten
:-[ :'( :-[:-\

Neue Festplatte versuchen? Die Daten lassen sich ja z. B. mit Acronis oder Paragon auf die neue HDD klonen.. ;)

Ob dabei allerdings auch eventuelle diese Fehler mit übertragen werden, bleibt Risiko ???  ::) 

« Suche 2,5 Zoll Festplatte für NoteboonReicht diese Hardwarekonstellation für Fifa 12??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...