Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte startet nicht zuverlässig!

Hallo zusammen!
Also. Festplatte eingebaut und wollte neu Win.7 installieren. Soweit keinerlei Probleme.
Doch beim ersten Start (nach etwa 30 Minuten komplettes Systemstillstand) ging die Festplatte nicht mehr an, obwohl alles fachgerecht angeschlossen ist...
Wenn ich nun nach betätigen des Powerschalters das Stromkabel für die Festplatte (SATA) ziehe und direkt wieder einstecke, läuft die platte  ??? ::):-\
Ich bin extrems verwirrt...
somal sie ja funktioniert
Nur halt nich immer startet.
Also nur wenn ich das mit den Kabeln mache.
Kann mir da jemand helfen?
Danke!



Antworten zu Festplatte startet nicht zuverlässig!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
evtl. Wackler am Stromkabel?
Anderen Anschluß testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin!
Habe bereits mehrfach verschiedene Datenkabel und Stromkabel geprüft.
Witzig ist auch, wenn ich dem Gehäuse vor dem Start von hinten einen ruck gebe, es also so eta 5 CM hoch hebe, dan starte, läuft die Festplatte an.
ICh weiß echt nich was mit dem teil los ist ...
Vieleicht hat sie sich im alten System an die Horizontale Position gewöhnt?
Und kommt jetzt mit der Vertikalen nicht zurecht ^^
Achjeee

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht hat auch das Netzteil ein Problem mit dieser Stromschiene?

Sie ist also nicht neu?
Ja, dann könnte sie einen mechanischen Schaden haben. Ich hatte so ein Gerät mal in einem Notebook. Da lief die Platte nur, wenn ich das Notebook schräg nach vorn gekippt habe.

Dann hat die Platte aber schon ein paar Betriebsstunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die FP ist etwa 1 1/2 Jahre alt.
Wurde Dauerbetrieb gefahren und das nicht gerade im Schongang.
Joar. ist plausibel.
Nur jetzt auf einmal?
Sie läuft ja in Waagerechter Position. Habe ich über einen SATA --> USB Connector getestet ...
Und da läuft sie dann auch zuverlässig.
Würde es was bringen wenn ich sie nochmal neu Formatiere und neu drauf installiere?
Das Netzteil kann es nicht sein. So mal ich jeden SATA Stromadapter geprüft habe (6 Stk) alle gleiche Beobachtung. Ich habe mir jetzt erst mal vorübergehend damit abgeholfen das ich  beim Start einfach das Gehäuse hinten an hebe. Läuft dann meistens auf Anhieb oder nach einem 2. oder 3. Versuch. 
Danke noch mal !
Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich vermute einen leichten mechanischen Defekt. Ich würde die wichtigen Daten sichern und eine neue Festplatte zum Einsatz bringen. Es kann ja auch schlimmer werden, sodass Du gar keinen Zugriff mehr auf die Platte hast.

Gruss A K


« kein BildFehler auf Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...