Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dell Inspiron 6400 startet nur bei Kälte

Hallo,

seit ca. einem halben Jahr startet das Notebook nicht mehr. Es blinken kurz die drei Leuchtdioden auf und dann geht es nicht weiter, kein Lüfter und auch kein Display geht an.

Nun stand das defekte Gerät eine ganze Weile in einem unbenutzten kühlen Raum und ich dachte ich schalte es einfach mal weder ein. Und welch ein Wunder, es startete ganz normal, alle Daten waren noch intakt und es gab auch sonst keine Probleme. Selbst beim Reboot (ohne Ausschalten) bin ich in das Diagnose-Menü (über F12) gelangt, habe alle Tests durchgeführt und es gab keine Fehler.

Dann beim Ausschalten und erneutem Einschalten das Problem, das gar nichts mehr an geht, nur die 3 LED's, welche kurz aufflackern.

Am nächsten Tag, ließ sich das Notebook in dem kühlen Raum wieder starten. Wenn es ausgeschaltet wird muss es eine Weile abkühlen und dann lässt es sich wieder starten, allerdings muss die Temperatur unter Zimmertemperatur liegen.

Nun habe ich festgestellt, wenn ich das Notebook eine Stunde in den normalen Kühlschrank (ca. 5 Grad Celsius) lege und dann hinaus nehme, lässt es sich starten und läuft ohne Abstürze weiter. Nur Ausschalten und danach Einschalten geht nicht ohne abkühlen.

Ich habe schon auf die Platine vom Einschalt-Knopf im Verdacht gehabt, diese ausgebaut, ab in den Kühlschrank und nach einer Abkühlphase schnell eingebaut, doch leider startet das Notebook nicht. Ich tippe daher, dass diese Platine als Fehlerursache ausscheidet. Es muss aber ein Bauteil sein, was mit dem Startprozess zu tun hat,

Das klingt ziemlich schräg, ich hoffe es gibt vielleicht eine Lösung für das Problem, da das Gerät nach dem geglückten Einschalten fehlerfrei funktioniert. Kann jemand helfen?



Antworten zu Dell Inspiron 6400 startet nur bei Kälte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

1. mal die Luftschlitze des Notebooks säubern.
2. Ich vermute, dass es durch einen sogenannten Haarriß auf einer Platine ( Motherbord ) verursacht wird.
Eventl. auch mal einen anderen Akku probieren, vielleicht ist der fehlerhaft ( eventl. einen leihen )

3. Auch mal die Temperaturen mit dem Tool SIW checken unter Sensoren:

SIW - Programm Download

Gruss A K 

Schwer zu sagen.
Kann an der Stromversorgung liegen. Ist das Verhalten bei Akku- und Netzversorgung gleichermaßen zu beobachten?
Es kann auch am Mainboard liegen, dass die Spannungsversorgung für den Prozessor glättet.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antworten. Es gibt keinen Unterschied, mit Akku oder Netzteil ist das Verhalten identisch.

Haarriss auf der Haupt-Platine könnte die Ursache sein. Konnte nach dem öffnen allerdings nichts erkennen, sieht auch alles staubfrei und in Ordnung aus. Habe auch die RAM-Module ausgebaut und die Festplatte, dann alles wieder eingebaut.

Immer noch das Verhalten, bei Kälte startet das Notebook, sonst leider nicht.

« Letzte Änderung: 15.01.12, 22:47:00 von bert2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt, dann könnte ein Motherbordfehler vorliegen,
wie auch schon Ned_Devine angedeutet hat.
Ich denke, das dieses nur ein Fachmann vor Ort feststellen kann. Ob sich eine Reparatur lohnt, kann nur vor Ort entschieden werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Hilfe, mal sehen was ich mit dem Gerät mache, vielleicht ein Media-Center darauf installieren und den Rechner 24h laufen lassen.


« USB-Gerät wurde nicht erkannt Code 10Wer hat Erfahrungen mit dem Laptop bzw. Notebook des Herstellers ' Packard Bell »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...

DisplayPort
DisplayPort (auch DP abgekürzt) ist eine moderne, digitale Schnittstelle, die speziell für die Übertragung von Video- und Audiodaten zwischen Computern und...