Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher <-> Notebook

Folgender Sachverhalt:

Ich habe mir neuen Ram von Corsair gekauft. Laut Support von Sony sind maximal 1024 MB Ram nutzbar. Baue ich die beiden neuen Riegel ein, bleibt der Bildschirm schwarz. Baue ich die alten Riegel wieder ein, bekomme ich ein Bild und das Notebook fährt hoch. Seltsamerweise bekomme ich auch dann ein Bild und das Notebook fährt hoch, wenn ein Riegel von Samsung und ein Riegel von Corsair eingebaut ist. Im Bios werden dann auch 768 MB Ram angezeigt. Bios ist auf dem aktuellen Stand und alle Riegel funktionieren einwandfrei. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke.

Notebook: Sony PCG-GRT785B mit Windows XP
Neuer Ram = 2x Corsair VS512SDS400 512MB PC3200 CL3
Alter Ram = 2x Samsung M470L32240T0-C80 256MB PC2100 CL2.5

Diese Angaben müssten voreerst mal reichen. ;)



Antworten zu Arbeitsspeicher <-> Notebook:

Maximal sind 1GB 2x512MB 200-polig PC-2100(266MHz), PC-3200 im Dual Channel nicht möglich mit beiden Corsairs.
1Steckplatz gibt den Takt vor,1 Corsair taktet runter im nicht DualModus mit dem Samsung.Auf unterschiedliche Bestückung auch achten bei 2 Modulen 2.5v Sync.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mir 2 andere Module besorgen. Müssen es unbedingt Module mit 266 MHz sein oder kann ich auch welche mit 333 MHz nehmen?

Nummer sicher-> 266MHz,in den meisten Fällen läuft der PC-2700 ebenfalls, ist ja für ein paar Euro zu bekommen gebraucht,denke das ausprobieren wär dann nicht so tragisch,wenns nicht hinhaut.

So, ich habe mir nun welche mit 333 MHz gekauft und eingebaut. Siehe da: Das Ding fährt wieder hoch. ;)

Danke für´s Antworten und noch schöne Faschingstage. :D


« Windows 7: Notebook HP pavilion ze2000 schreibt 'ö' zeitversetztComputer geht an fährt aber nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...