Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: interne festplatte als USB

Hallo zusammen,
nur mal vorweg- ich habe keine ahnung von pcs und deren fachausdrücke ;)
ich weiss nur dass ich hier 2 festplatten rumliegen habe (1: Seagate Barracuda ATA V 120 GB; 2: Samsung Sv4002H - steht zumindest drauf :) )
Ich habe gelesen dass man eigentlich interne festplatten per USB an den pc anschliessen kann. Aber wie mache ich das genau. Habe absolut keine Ahnung davon. als zweite festplatte geht net da ich nen laptop habe.
Wäre supi wenn mir jemand helfen kann :) Es muss aus nur was einfaches sein da ich da nur ein oder zweimal reingucken muss um was wichtiges zu suchen.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: interne festplatte als USB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kannst du zum Beispiel hiermit machen (inkl. Netzteil):

http://www.amazon.de/Digitus-USB2-Adapterkabel-auf-SATA/dp/B000W064DK/ref=sr_1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1318848453&sr=1-9

Nutze ich selber und funktioniert gut.

Alternativ könntest du die Platte(n) auch in ein ext. Festplattengehäuse einbauen.

« Letzte Änderung: 08.02.12, 16:06:06 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das mit dem kabel sieht schon mal gut aus. aber muss ich dann nochwas installieren oder sowas? oder im laptop andere einstellungen vornehmen? und was meinst du mit "inklusive Netzteil"?? Sry aber ich bin in sachen pc echt blond :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, durch den Adapter wird die Platte wie eine externe am USB erkannt.

Es gibt auch richtige Gehäuse in die man Festplatten einbauen kann.
Die kann man auch mit Netzteil kaufen, ist sinnvoll.
Anschlussart beachten, IDE oder SATA, sonst stimmt das Innenleben vom Gehäuse nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so und dann nur noch mal für ganz doofe :)
ich mach das kabel dran, der läppy erkennt die festpatte wie nen USB stick und dann funzt alles?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so ist es.

Bei 3,5" Zoll-Festplatten ist das Netzteil zwingend Pflicht zum Adapter. Wie in dem Link.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

woher weiss ich denn ob meine 3,5 zoll groß sind?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
was meinst du mit "inklusive Netzteil"??
Achte beim Kauf unbedingt darauf, dass ein Netzteil mit dabei ist (wie in meinem Link). Es gibt nämlich auch Adapter ohne Netzteil.

Zitat
woher weiss ich denn ob meine 3,5 zoll groß sind?
Anhand der Bezeichnung und Größe der Platte. In deinem Fall sind das beide 3.5 Zoll Platten.
« Letzte Änderung: 08.02.12, 16:29:46 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alles klar. ich danke euch.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so neues problem......
habe ein adapterkabel gekauft aber der lappy zeigt die festplatte nicht an
......
Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welches ?

Netzteil auch dabei ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja is dabei

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann es sein, dass die Platte defekt ist ?

Merkt man Vibrationen beim Einstecken ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja die summt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wo wird sie nicht angezeigt ?

Schon in die Datenträgerverwaltung geschaut ?


« Windows 7: [S]uche Treiber für Samsung R580 LaptopWin XP: VC80.MFCLOC ist fehlgeschlagen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
Die Abkürzung SATA steht für "Serial Advanced Technology Attachment" und beschreibt eine Verbindungstechnik zwischen Prozessor und Festplatte. SATA ist der Nach...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...