Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB 3.0 funktioniert nicht!!!

Hallo zusammen.

Ich habe DAs Motherboard M5A78L/USB 3 von ASUS. Leider funktionieren die zwei eingebauten USB 3 eingänge überhaupt nicht. Weder mit USB 3 noch USB 2 geräten. Habe den Treiber von asus neu Installiert (Asmedia ASM104x USB 3.0 Host Controller Driver) und auch mein BIOS mal auf den neuesten Stand gebracht. Leider erfolglos. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Auf meinem PC läuft Win7 x64.

Bitte helft mir!! :)

Mit freundlichem Gruß

Digital517
 



Antworten zu USB 3.0 funktioniert nicht!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt für USB 3.0 extra Treiber die auf deiner Chipsatz/Mainboard CD dabei sein sollten.

@321:

Zitat
Habe den Treiber von asus neu Installiert (Asmedia ASM104x USB 3.0 Host Controller Driver)
Zieh dir mal nen neuen Treiber.

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A78LUSB3/#download

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist der oben beschriebene von Asmedia. Den ich auch schon ein paar mal neu installiert habe. Einen neueren gibt es nicht.

Ein in einem anderen Forum angesprochenes Firmwareupdate funktioniert nicht, da "der Hostcontroller not ready" ist.



Desweiteren fällt auf, dass das Programm zwar im CCLeaner als installiert auftaucht, aber der Treiber nicht im Geräte-Manager zu finden ist. -> Hilfreich? 

« Letzte Änderung: 20.02.12, 11:37:56 von Digital517 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Chipsatztreiber von Asus hast du installiert ??? Oder hast du dich auf die W64 Treiber von MS verlassen ??? 

Schau dir mal diesen Thread an, vielleicht findest du hier die Lösung deines Problems. Ansonsten Asus kontaktieren oder einpacken und reklamieren.
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/29776-usb-3-0-host-controller-treiber.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke an alle. Das Problem ist gelöst!!!

Ich musste nur eine ältere Treiberversion installieren ???

Für die die das gleiche Problem haben.

Link:
http://www.station-drivers.com/page/asmedia.htm

Version 1.14.2.0

Dann funktionierts :)

Edit:
Jetzt nach Neustart ist der Treiber plötzlich weg ???
Gleiches Problem wie vorher. Ich müsste ihn jetzt wohl jedes mal nach Neustart neu installieren.

Ideen ???

« Letzte Änderung: 22.02.12, 12:00:21 von Digital517 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast noch nicht auf meine Frage geantwortet. Siehe oben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist ein W64 Treiber ?

Ich weiß, der Thread is sau alt.
Ich habe allerdings das gleiche Problem (gleiches Mainboard) und der Host Controller wird eher zufällig MAL angezeigt. Bereits in der BIOS Übersicht der erkannten Geräte erscheint der Controller nicht. Auch mit aktuellem BIOS ist er einfach nicht vorhanden und nicht reproduzierbar manchmal dann doch, ohne Änderungen am System vorgenommen zu haben.
Wenn er denn im BIOS erkannt wurde, funktioniert er unter Windows einwandfrei.

Ist hier eine Lösung gefunden worden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als ich mal wieder alles zu usb 3 gelöscht hatte, hat windows selber nach einem treiber gesucht und einen installiert, seitdem funktioniert alles problemlos. ist aber glaub ich glückssache ;)


« Windows XP: Pc fährt kurz hoch und geht direkt wieder aus!Acer Aspire 6930 Data D: voll »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...