Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil defekt?

Rechner:
AMD Athlon 64 3800 (Venice) 2.400 MHz Sockel 939 PCI
1 GB RAM
ASUS A8N-E Mainboard PCI mit NVIDIA nForce4 Ultra Chipset Sockel 939
Netzteil Tronie 550 W 12 cm (1 x SATA)
SATA-Festplatte Samsung SP1213C 120 GB
ATI Radeon X800XL PCI 256 mb
CD-Laufwerk Toshiba SD-M 1912 (defekt, aber noch angeschlossen)
Diskettenlaufwerk

Betriebssystem: Windows XP SP 2

Hallo!

Habe da mal ein paar Fragen:

Ich hatte mir letztens für meinen Rechner einen gebrauchten DVD-Brenner gekauft (LG GH22NP20), da mein alter IDE-Brenner defekt war. Fälschlicherweise hatte ich mir somit einen SATA-Brenner anstelle eines IDE-Brenners gekauft. Nach dessen Einbau am alten 40-poligen IDE-Flachbandkabel läuft der neue Brenner allerdings völlig normal.

Anscheinend hatte aber das Netzteil was dagegen. Seit diesem Einbau startet der Rechner verzögert. Über Nacht dauert es in der Regel 2-5 Minuten bis der Rechner anspringt, nachdem ich ihn eingeschaltet habe. Ist der PC erst mal hochgefahren, ist ein weiterer Neustart völlig normal. Scheinbar muß der Rechner also immer erst die entsprechende Spannung aufbauen.
Damit kann ich noch leben, allerdings ist das wohl für die anderen Komponenten im PC (z.B. Mainboard) etwas zu gefährlich.
Zudem friert mein Mauszeiger ab und zu ein, was aber sehr selten vorkommt.

Fragen:
1) Kann man diesen Zustand so beibehalten oder sollte ich doch sicherheitshalber ein neues Netzteil einbauen?
2) Wenn ja, reicht dann dafür ein preiswertes Modell wie z.B. dieses hier.
3) Falls dieses Netzteil nicht so dolle sein sollte, welches preiswerte Modell könntet Ihr mir empfehlen?
4) Kann ich den SATA-Brenner weiterhin mit dem alten IDE-Flachbandkabel betreiben oder wird es da auch mit einem neuen Netzteil Probleme geben?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

PS.
Vor dem Einbau eines neuen Netzteils grault es mir aber jetzt schon...lach



Antworten zu Netzteil defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also dein Nt dürfte keine probleme machen wegen dein brenner,aber ich vermute bei dir das dein system mal eine system bereinigung benötigt,weil das langsame hoch fahren nix mit dein Nt zutun hat,und laut deiner geräteangaben sollte es völlig ausreichen,und vieleicht solltest du dein system auch mal auf einen neueren stand bringen,z.b.sp3 mit allen updates

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst mal Danke für die schnelle Antwort!

Mit einer Systembereinigung kann das aber eigentlich nichts zu tun haben, da ich das regelmäßig mit TuneUp, RegCleaner, Defrag,etc. mache. Da lege ich schon Wert drauf.

Ich denke aber doch, daß das Netzteil etwas mitbekommen hat.
Es ist ja so, daß sich erst mal gar nichts tut, wenn ich den Rechner einschalte,
Der Monitor, die Tastatur und die Soundboxen haben sofort Strom.
Erst nach ca. 2-5 Minuten reagiert der Rechner und springt an.
Eben gab es auch zum ersten Mal knisternde Geräusche über die Lautsprecher bevor der Rechner startete. Es dauert wohl nicht mehr lange, bis sich da irgendetwas "verabschiedet".
Der anschließende normale Hochfahrprozess dauert in der Regel nur ca..30 Sekunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun wissen wir ja auch wo dein fehler ist,ich denke das du einfach blind tuneup benutzt hast,und nun dein system zerstört hast,wenn man dieses wundertool benutzt dann sollte man es erstmal richtig kennen,weil ansonsten passieren lustige dinge!und warum machst du deine system reinigung nicht ohne wundertools,das ist eigentlich sehr einfach!wie gesagt an dein nt liegt es mit sicherheit nicht,installiere dein system neu,weil ich denke das du nun mit tuneup schon einige fehler im system hast!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube kaum, daß ich mit TuneUp mein System "zerstört" habe. Ich benutze es seit Jahren, schon gar nicht blind und hat mit meinem derzeitigen Problem sicherlich überhaupt nichts zu tun!
Desweiteren hatte ich auch erst kürzlich mit Norton Ghost eine etwas ältere und einwandfrei funktionierende Image-Datei auf Laufwerk C wiederhergestellt.
Zudem werden im Geräte-Manager alle derzeitigen angeschlossenen Geräte korrekt erkannt und dargestellt.

Ich hatte mir hier eigentlich etwas qualifiziertere Antworten versprochen.  ;)

So wie es aussieht, werde ich mir ein neues Netzteil besorgen (müssen), dieses einbauen und mich danach mit der Mitteilung hier wieder melden, daß es einzig und allein am Netzteil gelegen hat.
Ich denke mal, daß es hier im Forum bestimmt jemanden geben wird, der ähnliche Probleme mit seinem PC hatte und mir dieses bestätigen kann.
Dann wäre mir schon sehr geholfen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

leih`Dir doch von einem Kumpel ein Netzteil und teste es. Das kostet erstmal nichts.
Dann wirst Du weitersehen, ob durch die Reinigungsprogramme nicht doch Etwas gelitten hat.
Wichtig, wie schon beschrieben, updaten SP3 und alle Updates
( Du schreibst doch, dass Du auf Bereinigungen Wert legst, dann mache es mit Deinem BS auch  ;) )

Gruss A K    

« Letzte Änderung: 12.04.12, 19:22:27 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso unddu meinst wenn in deinen geräte manager alle geräte angezeigt werden ist deine registry in ordnung?du glaubst nicht was dieses tool alles anrichtet! nur leute die was davon verstehen wissen das!aber teste ein anderes nt,und du wirst sehen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Dr.PC

mein Reden, warten wir es ab  ;)::)

an TO:

warum wird der SATA-Brenner nicht mit einem Adapter an IDE angeschlossen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-387518-15.html

« Letzte Änderung: 12.04.12, 19:29:05 von A K »

Und warum das? (Wurde in Antwort 1 schon bemängelt)
Betriebssystem: Windows XP SP 2
SP 3 sollte ja wohl Pflicht sein! 

« Letzte Änderung: 12.04.12, 19:33:07 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ja auch gedacht, daß der verzögerte Rechnerstart vielleicht an dem falschen Kabel für den neuen SATA-DVD-Brenner liegt. Könntet Ihr mir evtl. sagen, welchen Adapter ich da brauche. Der scheint ja wirklich Pflicht zu sein.

Ich hatte vorher allerdings "testhalber" auch schon mal beide Laufwerke (CD+Brenner) von dem Flachbandkabel abgetrennt und der Rechner startete immer noch mit Verzögerung.

Ich könnte ja vielleicht wirklich mal XP neu installieren.
Mit der vorhandenen Image-Datei von Ghost für Laufwerk C (Betriebssystem) kann mir da ja im Notfall eigentlich nichts passieren.
Wenn der Rechner nach der XP-Neuinstallation immer noch die gleichen Probleme beim Start haben sollte, werde ich mir das preisgünstige Netzteil 550W ATX bei eBay besorgen.
Kostet mit 20 € ja auch nicht die Welt und wird wohl auch nicht so laut sein. Hoffen wir das mal...
Zusätzlich werde ich wohl auch diesen Adapter kaufen müssen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für diejenigen, die mal irgendwann ähnliche Probleme haben sollten, wollte ich nur noch mal mitteilen, daß sich meine Vermutung bestätigt hat und es sich nur um ein reines Netzteil-Problem gehandelt hat. Nach Einbau eines neuen Netzteils läuft der Rechner wieder so, wie es sein sollte.
Trotzdem Danke für Eure Tipps!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na, siehste, doch Netzteil.
Danke für die Rückmeldung  :)

Gruss A K


« Windows 7: 8GB RAM Rechner geht nicht an !!!Windows 7: cpu passt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...