Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sicherung fliegt raus - Netzteil defekt?

Oh mann, das ist meine gefühlte 900ste Frage über computerhilfen, aber anscheinend passieren mir ständig Sachen, bei denen selbst ich nicht weiterweiß.

Also kommm ich mal zur Frage:
Gestern abend hab ich mal wieder schön Battlefield 3 gespielt, mit meinem HP Pavilion PC. Um Weihnachten hab ich den aufgerüstet auf folgende Daten:

Grafik: NVIDIA GEforce GTX 560 Ti, gebaut von MSI, Kühlung Twin Frozr 2.
Netzteil (für die Graka nachgerüstet): Corsair CX600 (600W)
Zusätzlich hab ich noch 4 GB Ram mehr eingebaut (von 4 auf 8 )

Der PC hing, genauso wie meine Switchbox, mein Monitor und mein Laptop an einem Verteilerstecker (max 3500W). Die Konstellation lief wunderbar bis jetzt, Teilweise hingen sogar noch ein bis zwei Laptops mehr dran.

Nun ist mir aus heiterem Himmel gestern Abend die Sicherung rausgeflogen. Wenn ich sie wieder reinmache und den PC erneut einschalte, fliegt sie sofort wieder raus. Hab natürlich erstmal alles aus dem Veteiler genommen bis auf PC und Monitor, fliegt aber immer wieder raus. Wenn ich den PC vom Netz nehme, läuft alles wunderbar.

Ich hab jetzt erstmal Angst, das es den geschrottet hat. Er ist erst 1 Jahr alt und wurde wie gesagt erst kürzlich für viel Geld aufgerüstet. Aber was noch wichtiger und viel wertvoller für mich ist, sind die Daten auf der Festplatte.

Daher Frage 1: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich alles verloren habe?
Frage Nr2: Liegts am Netzteil? Am Stecker vom Netzteil? Sollte ich das Teil austaschen?

Hoffe hier weiß wie immer jemand Rat, danke im Voraus.


   

« Letzte Änderung: 29.04.12, 11:34:03 von Dar »


Antworten zu Sicherung fliegt raus - Netzteil defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

als erstes würde ich ein Netzteil leihen ( kostet nichts )und es ausprobieren. Dann sieht man weiter.

Gruss A K 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Leihen? Wie das denn?
Ich könnte vlt ein altes einbauen, das hab ich noch hier, hat aber nur 300W. Das geht mit der Graka glaub ich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Leihen? Wie das denn?

Von einem Kumpel, am besten vor Ort, dann macht er das schon.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich glaube nicht das mir irgendwer auf die schnelle sein Netzteil zur Verfügung stellt/ausbaut, damit ich es einbauen kann, zumal ich keinen in der Nähe kenne, der ein ausreichendes für meine Graka hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

baue Dein 300 W Netzteil ein, nur um zu sehen, ob die Sicherung dann noch fliegt, auch wenn vielleicht die Leistung nicht ausreicht.
Fliegt die Sicherung nicht, dann kaufe Dir ein neues Netzteil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke nicht das Daten auf der HDD verloren sind.
Ärgerlich ist das dann schon.
Versuche den Tipp von A K durchzuführen...

Vllt. hilft dir der Vergleich:

AMD X6
16GB Arbeitsspeicher
2x GTX560ti SLI
(Im Bios) ca. 80 Watt.
Sobald gespielt wird bis max 660Watt.

Deine 300W Reichen also erstmal locker aus um zu sehen ob deine Festplatte normal läuft und auch noch alle Daten vorhanden sind.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja wäre da nicht das Problem, dass ich meine Grafikkarte mit anschlüssen vom Netzteil befeuern muss, die nicht am alten 300ter dran sind. Ich kann doch nicht einfach die Karte one Strom lassen oder? Meine alte GT440 hat sich die Energie direkt vom Mainboard gezogen. Deshalb waren am Netzteil auch keine Stecker für eine extra Befeuerung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du wirst kein Bild bekommen, aber einschalten kannst du den PC trotzdem um zu sehen ob die Sicherung fliegt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also , gesagt, getan. Ich fürchte aber, das war jetzt nicht die optimalste Vorgehesnweise. Folgendes ist passiert:

Altes Netzteil rein (Graka ohne STrom), angeschlossen -> Sicherung fliegt NICHT raus. Starte PC-> Irgendein Kühler beginnt die Geräusche eines Rasenmähermotors von sich zu geben. Hässlich und so noch nie vorgekommen. Ich habe keinen Monitor etc angeschlossen. Nach 5 sekunden bricht der PC das hochfahren ab, sek später startet er zur selben Geräuschkulisse neu. Immer wieder das selbe. Also breche ich ab, drücke lange auf den Powerknopf. Nun kommt von irgendwo am Mainboard her der Piep sound eines Rückwärtsfahrenden Gabelstaplers, bis der PC sich abschaltet wie gehabt.

ICH.HABE.ANGST.

Zurück zum Thema, das heißt dasnn wohl es lag am Netzteil und ich brauch ein neues bzw kann ich meine Garantie gültig machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ergebniss ist genau so wie ich das vermutet hätte.
Dein "neues" bzw das 600W Netzteil ist hin. Der "Rasenmäher" ist übrigends die Graka die keinen Strom bekommt... genau das gleiche auch mit dem Gabelstapler... der meckert auch über die fehlerhafte Stromversorgung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Klarstellung. Heißt, morgen zu m Händler und neues holen? Garantie gültig machen dauert wahrscheinlich Wochen, oder?

Btw, wie kann das sein? Staub im Getriebe-> kurzer? 600W können kaum zu wenig für die Karte sein, so das es sich überlastet hätte. Sollte ich beim nächsten NT auf irgendwas achten?

« Letzte Änderung: 29.04.12, 12:28:31 von Dar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

möglicherweiße dauert das...
Neues geht auf jedenfall schneller. Garantie kann man trotzdem noch gültig machen.

Aber gut das der PC sonst läuft...  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ich hoffe die HDD hat nichts abbekommen. Aber mal zum NT, reicht da ein 500ter für meine Graka oder muss ich dann mit Leistugseinbrüchen rechnen? Bzw nochmal, worauf muss ich achten, um einen erneuten Ausfall zu verhindern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein gutes 550Watt Netzteil sollte reichen.
Die Geforce Hersteller schlagen vor, minimum 450Watt Netzteil zu benutzen. 


« Bildschirm auf laptop ist dunkelWindows XP: Monitor zeigt nichts mehr an.! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...