Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Über SATA-->USB an PC angeschlossene Laptopfestplatte wird nicht erkannt

Hallo...

ich habe mit einer ICY BOX "IB AC 603" meine Laptopfestplatte an meinen PC (Windows 7 prof., dieses Mainbord) angeschlossen. Leider wird sie nicht erkannt.....jetzt bin ich Ratlos...



Antworten zu Über SATA-->USB an PC angeschlossene Laptopfestplatte wird nicht erkannt:

vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass auf dieser platte auch win7 installiert ist....

Hi
Wenn du einfach Daten retten willst, versuch es mal ohne dem "usb-gehäuse". Schließe die 2,5" hdd einfach per sata am pc an...


wird nicht erkannt?:
läuft die platte an?
vielleicht ist das gehäuse oder die hdd defekt?
warum willst du überhaupt die hdd am pc andocken?

... warum man jemanden immer etwas aus der nase ziehen muss...

Hallo NeC01, hallo die anderen,

es ist so, dass die Kontrollleuchte am SATA Stecker leuchtet, also scheint das zumindest irgendwie zu funktionieren.

Aber in der Systemsteuerung wird sie nicht erkannt.

Auf dem Mainboard gibt es meines Wissens nach keinen Anschluss, an dem ich die Platte direkt anschließen kann, oder?

Der ganze Grund ist tatsächlich, schlicht die Daten zu retten, nachdem der Laptop sich verabschiedet hat. (Grafikkarte und Lüfter im Eimer, Monitor locker, etc).

Danke schon mal für deine/eure Hilfe...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal,per knoppix auf die platte zuzugreifen.
Die usb ports sind im bios auch aktiviert?

 

Zitat
Auf dem Mainboard gibt es meines Wissens nach keinen Anschluss, an dem ich die Platte direkt anschließen kann, oder?
 
ein kabel braucht man schon dazu... (logischerweise ein sata-kabel^^)

Wenn du kein sata kabel parat hast, dann:
1. dvd-brenner? abschließen und für den start die 2,5" hdd anschließen
2. hauptfestplatte abschließen und die 2,5 anschließen. und dann mit einer live-cd an die daten zu kommen..
Zitat
Versuche mal,per knoppix auf die platte zuzugreifen.

Wenn du die 2,5er einmal am sata-port anschließt, kannst du wenigst im bios sehen, ob sie erkannt wird...

Wenn die Festplatte an einen anderen (mit eigenem Betriebssystem bootenden) Rechner gekoppelt ist, geht es doch nur darum, daß die Platte erkannt wird und gelesen werden kann.

An keiner Stelle steht geschrieben, daß die HDD aus dem defekten Notebook auch ein Problem mit dem Dateisystem hat. - Wozu also Knoppix bemühen, wenn die Daten per Windows-Explorer gelesen werden und kopiert werden können?

Knoppix (oder andere Hilfssysteme) kämen eigentlich erst zum Zuge, wenn es erwiesen ist, daß das Dateisystem der NB-Festplatte nicht erkannt wird. - Im konkreten Fall hat der TO die technischen Anschlußprobleme vermutlich noch nicht bewältigt.

Wie ist SATA>USB angeschlossen zu verstehen. Verwendest du einen Adapter oder einen Kasten?
Wenn dein USB angeschlossenes Gerät vom Betriebssystem nicht erkannt wird, wurde ja schon erwähnt hast du ein Problem mit dem Adapter oder der Platte.
2.5 Zoll SATA Platten lessen sich auch ohne Probleme in einem PC mit SATA Kontrollern betreiben. Wurde ja auch schon erwähnt. Also SATA Kabel und Stromkabel  besorgen , PC öffnen und anschließen. Fertig. Wird die Platte nicht erkannt, defekt.


« Brauche dringend beratungStrom sparen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...