Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC erkennt Laufwerk, aber CD´s nicht

Hallo liebe Gemeinde!

Folgendes Problem hat mir inzwischen schon so manche Stunde des Tages geraubt:
Ich will meinen DELL mit Windows XP neu formatieren. Leider erkennt der PC zwar die einzelnen Laufwerke, aber nicht die CD´s, mit der ich sie füttere.
Ich habe inzwischen schon verschiedene CD/DVD Laufwerke ein- und ausgebaut: Ergebnis ist immer das gleiche.
Über das Kartenlesegerät funktioniert es, die Inhalte werden erkannt, gelesen und wieder gegeben.

Hat da jemand eine Idee zu???


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: PC erkennt Laufwerk, aber CD´s nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo A K,

das ist ja ein tolles Werkzeug, vielen Dank für den Tipp! Leider stellt mein Problem wohl ein zu großes dar, denn Ergebnis der Untersuchung ist: "Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß", "Medium im CD/DVD Laufwerk kann nicht gelesen werden".  ::)

Ich freue mich also über weitere Ideen!!!  :) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da Du schon mehrere Laufwerke gewechselt hast, nützt wohl auch keine Firmwareupdate. Kontrolliere mal die Kaberverbindungen, ob da eventl. ein Anschluss einen Wackelkontakt hat....sonst könnte eventl. noch ein Motherbordfehler vorliegen....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt 3 Laufwerke durchgetestet und widme mich nun dem Flachbandkabel.
Sollte ein Motherboardfehler vorliegen, gehe ich wohl recht in der Annahme, dass das dem Exitus meines PC gleichkommt?!?  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du im Bios auch die Bootreihenfolge bei First Boot auf CDROM gestellt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, soweit bin ich noch gar nicht gekommen, da das Laufwerk die CD mit dem Betriebssystem nicht lesen will. Der PC ist ohne eigene Recover CD ausgestattet und startet von der Festplatte. Bei dem Versuch, eine Recover-CD zu erstellen, stieß ich auf das Problem, dass nicht nur der eingebaute DVD-Player keine CD lesen will, sondern auch die in der Folge installierten Geräte dieses Problem aufwiesen...  :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neues Flachbandkabel, gleiches Ergebnis.... :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es kann sein, dass die Recovery-CD´s schon mal erstellt worden sind, das geht auch nur einmal von dem selben PC....
Da kannst Du keine anderen Recovery-CD`s einlegen.... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aaaalso, der PC ist von meiner Tochter, die hat ziemlich sicher noch keine Recover-CD erstellt. Außerdem will das Laufwerk überhaupt keine CDs erkennen, egal ob Daten oder Audio.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich das Fix it-Programm durchlaufen lasse, meldet der PC während des Durchlaufs, das er ein neues Gerät gefunden hat, benennt es auch mit Marke und Modell, abschließend kommt die Meldung, dass es eventuell fehlerhaft ist und nicht funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

o.k.....
Hast Du eine Original WinCD mit Key vorrätig.....?

Man könnte auch probieren, das Laufwerk auf Autostart zu stellen....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe eine Kopie mit Key  :-X Hat schon bei einem anderen PC funktioniert.  ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das ist illegal.... :o
Du darfst nur einmal die CD mit diesem Key benutzen.
Nun warte mal auf andere Helfer......

Gruss A K

Sind alle Überprüfungen nur mit einer einzigen CD gelaufen oder auch mal mit anderen bootfähigen- oder Musik-CD?

Prüfe mal in der Systemregistrierung diese evtl. Ursachen (trat schon verschiedentlich auf, daß Fixit das nicht verändert hat).

Antwort Nr.15 von Rumak18 - http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-246475-15.html#msg385780

(Die Definitionen von Legal und Illegal sind mitunter nicht ganz eindeutig.)


« Computer sehr langsamSamsung Brennerprobleme ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....