Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert oft ein / fährt nicht richtig hoch

Hallo,

leider kenne ich mich mit dem Thema PC nicht wirklich gut aus. Von daher weiß ich auch nicht, welche Angaben interessant sein könnten.

Ich habe einen gebrauchten PC gekauft, welcher teilweise ohne Vorwarnung einfriert oder nicht richtig hoch fährt. Beim Einfrieren lasst ich kein bestimmtes Sytem erkennen. Mal passiert es nach 2 Minuten, mal nach 5 Stunden. Großartig belastet wird er dabei nicht (Internet, Emails...).
Teilweise fährt er auch nicht richtig hoch, der Statuslampen nach zu urteilen greift er nichtmal auf die Festplatten zu und der Monitor springt nicht an. Die Lüfter laufen dabei. Nach mehrmaligem Ausschalten funktioniert es dann und er startet normal bis zum Desktop.

Ausgelesen mit Everest:
CPU Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6550 @ 2.33GHz, 2337 MHz
RAM 4096Mb
Und:
Netzteil: Coba Nitrox IT-7600SG, 600W
Mainboard: ASRock, "P5K"
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 6770

Ich habe schon ein Wenig Google bemüht und darauf hin ein paar Tests unternommen.

Malware wurde keine gefunden (Malwarebytes Anti-Malware)
RAM ist ok (Memtest 86)
Defragmentiert ist der PC.

Vielleicht kann mir jemand helfen, Formatieren wollte ich eigentlich vermeiden.

Viele Grüße, Christian



Antworten zu PC friert oft ein / fährt nicht richtig hoch:

Also des Mainboard is ned des Wahre. Wenn er manchmal nicht mal bootet, dann muss die Hardware dran schuld sein. Könnte das Mainboard sein. Hast du die Möglichkeite das Auszutauschen?
Mach aber vorher und danach ne Neuinstallation. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, danke für die schnelle Antwort!

Ich habe leider keine Möglichkeit eben mal ein anderes Mainboard zu testen.
Mir wurde in einem anderen Zusammenhang auch schon gesagt, der Prozessor wäre eine Bremse für die Grafikkarte. Sollte ich dann bei eventuellem Neukauf schon gezielt nach einem Mainboard Ausschau halten, auf Welches ein "Besserer" passt?

Was genau soll ich neu installieren?

EDIT: die Grafikkarte wird es sicher nicht sein, die ist erst seit zwei Wochen neu drin, das Problem besteht schon länger.

« Letzte Änderung: 11.06.12, 18:44:46 von Liquidity »

naja, wenn du aufrüseten willst, könntest du dir ja ein Tunging kit kaufen (mainboard +CPU+RAM).

Wenn du das Reparieren willst ist das natürlich die billigere wahl, aber nicht immer die Bessere.

Denn: ein Mainboarwechsel lohnt sich jetzt eher nicht mehr.

Mit neuinstallieren mein ich, Das betriebssystem neu zu installieren. Also Festplatte plätten und von der XP/Vista/7-DVD booten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit diesem "Tuning Kit" hast du mich ;D. RAM bräuchte ich noch nicht einmal. Da wären dann ja tatsächlich die möglichen Fehlerquellen komplett beseitigt. Vor Allem scheinen die ja nichtmal so sensationell teuer zu sein, wie ich dachte.

Formatieren wollte ich wie gesagt vermeiden, wenn es aber nötig wird, ist das natürlich etwas Anderes.

Tunging kits sind absolut zu empfehlen (hab auch eins). Der Peis von den Teilen ist ok, und der effekt ist spürbar.

Aber Neuinstallieren muss auch hier sein! Kommt man leider nicht drum herum.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du eine Empfelung aussprechen? Muss ja nur CPU + Mainboard sein. GGF noch den Kühler.
Dann wird eben Formatiert, das wird vermutlich eh nötig sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super, neues Mainboard, RAM und CPU inkl. Kühler.
Das Problem besteht weithin.
Jetzt kann es nur noch Netzteil oder eine Festplatte sein...

Viele Grüße, Christian  ???


« Windows 7: Acer mini Pc umbau oder Mülltonne ?Bild unscharf über HDMI Anschluss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...