Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook findet Platte nicht mehr!

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei einem Notebook (Toshiba L40 17S) wird die S-ATA Platte plötzlich nicht mehr erkannt!

Auf der Platte befindet sich Win XP Home und wenn ich versuche von der Platte zu booten startet das Notebook nach 1-2 Sekunden - nachdem der Ladebalken von XP angezeigt wird - neu.

Nun war mein erster Gedanke, dass das System evtl. hin ist, daher habe ich versucht neu zu formatieren mit folgendem Problem : Die Win XP Installation findet die Platte nicht. (Somit kann ich nicht einmal die Reperatur Konsole nutzen)

> Im Bios wird die Platte jedoch erkannt!

Demnach habe ich die Platte mal ausgebaut und sie an meinem Rechner angeschlossen und siehe da, hier findet er Sie und es ist sogar möglich von ihr XP zu booten (ohne Probleme).


Wieso findet das Notebook die Platte dann nicht, bzw. bootet nicht von ihr?



Antworten zu Notebook findet Platte nicht mehr!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Man E.

Für eine Win-XP Installation auf Sata Festplatte muss im Bios auf IDE Modus eingestellt sein.

Gruß Günni

Ja das ist mir mittlerweile auch wieder eingefallen, allerdings bietet das BIOS die Option nicht an.

Nun suche ich die ganze Zeit nach dem passenden SATA Treiber, bisher allerdings vergeblich da ich das Mainboard nich rausbekomme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Man E.

den Treiber musst Du bei Toshiba runter laden.

und mit dem Prog. "nLite" in die Inst.- CD einfügen.

Gruß Günni

ich weiß das das Notebook folgenden Chipsatz hat: Intel 960GL

Kann mir vllt jemande helfen wie ich nun den passenden sata treiber finde? ich suche und suche aber finde nichts

de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE&mode=allMachines&action=search&teddProduct=743&selShortMod=670


Hier sind alle Treiber vom Hersteller aufgelistet, aber welcher ist der SATA?

Nimm mal den "Storage Manager" http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/stormng-20071120152716.zip
Entpackt taucht das Verzeichnis "Matrix Storage Manager" auf mit allen Treibern


« Ist dies ein guter zusammengestellter Gamer-PC???BSOD und Abstürze..... Hilfe! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...