Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Shared memory erhöhen?

Moin

Ich hab ma eine Frage an euch:
Ich bin im Besitz eines Notebooks mit einer „Intel Extreme Graphics“ GraKa mit bis zu 64MB shared memory. Im moment hat die GraKa leider nur einen Videospeicher von 16Mb.
Kann mir einer sagen wie ich den auf 64MB bringe? Über den Bios habe ich es schon Probiert und leider nicht hingekriegt. Kann mir einer eine genaue anleitung dazu geben was ich tun muss um die GraKa auf 64 zu bringen?

Gruß Nino



Antworten zu Shared memory erhöhen?:

Hä, normalerweise zockt doch die Graka den Rest automatisch von den RAM's ab.
Oder bin ich da falsch informiert...?

Also soweit ich das weiß muss man einstellen wieviel Videospeicher man haben will.
Die GraKa kann sich ja nicht einfach soviel RAM nehmen wie sie darf.
Ich weiß halt nur nicht wie man es Einstellen kann.
Wie gesagt: im Moment steht der Videospeicher auf 16Mb und er wird halt auch nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber der Grafikchip ist auf die im max. zugewisenen Ram beschränkt!

ES MUß EINE BIOS OPTION SEIN!!
Ansonsten eine Support Anfrage an den Notebookhersteller stellen!?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo genau hast du das denn im BIOS versuvht ? Normalerweise ist das unter der zweiten option, weiß jetzt nicht auswendig, wie die heißt, unter Shared, wo 16 steht. Da gibts noch die Angabe Grafik Win Size, aber das ist nur die Auslagerung wie der virtuelle Speicher.
Natürlich geht das auch nur, wenn man genug RAM hat. Man kann nicht 64 MB RAM einstellen, wenn im Laptop gerade mal 64 MB drin sind, aber ich nehme an, das ist dabei nicht der Fall.


Ja ich habe es in der zweiten Option versucht. Leider konnte man die 16Mb nicht verändern. Der Kursor überspringt diese option immer. Mein Notebook hat 2,6Ghz und 512RAM. Also genügend RAM müsste für die GraKa vorhanden sein.

Gruß Nino

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, also wenn es 4 Mb oder 8 MB wären, dann würde ich mir persönlich auch Gedanken machen. Aber mit 16 MB kommt man eigentlich gut zurecht.
Trotzdem gehe ich da von einem Fehler aus im Bios. Du solltest das Gerät mal überprüfen oder beim Hersteller/verkäufer einschicken lassen.
Sind bisher Probleme mit den 16 MB aufgetreten ? Bei Spielen oder was anderem ? Übrigens würde ich die Einstellung auf 32 MB stellen, wenn die 16 Mb nicht reichen. Die 64 Mb bringen von der Leistung eigentlich keinen großen Unterschied, sondern reduzieren die Systemleistung fast ein bisschen, da weniger RAM vorhanden ist. mag sein, dass man das bei 512 MB nicht unbedingt merkt, aber auch Spiele, die mit 16/32 MB nicht laufen, wird man mit 64 MB nicht zum laufen bekommen. Zummindest nicht mit einer Onboard karte.

Hallo,

also bei PC's gibt's doch im BIOS den Menüpunkt "AGP Aperture Size" (oder so ähnlich), mit dem man einen Teil des Arbeitsspeichers für die Grafikkarte reservieren kann (oder liege ich da falsch?). Bei Notebooks müßte das doch ähnlich sein.

Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nunja, ich glaube diese Apature Size ist das gleiche wie Grafik Win Size. Das hat aber adnn glaube ich wenig mit der Grafikkarte selber zu tun, sondern nur indirekt das steht in einem Verhältnis wie Hauptspeicher und virtueller Hauptspeicher. Da wird dann was auf den RAM ausgelagert, zumindest bei AGP Aparture/Grafik Win Size.  Wobei das die Onboard Graka ja direkt macht. Also hätte man bei 512 MB mit 32 MB Grafik 480 MB RAM übrig.


« Kein Bild nur endlosen lautes Piepsen was nun?Kaufentscheidung Kühler für Athlon 64 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quartz Extreme
Als Quartz Extreme wird da Fenstersystem von Apples MacOS X, dass das PDF-Format als Grundlage verwendet. Seit Mac OS X 10.2 ist Quartz Compositor um Quartz Extreme erwe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...