Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit USB Headset (Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10))

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem USB Headset, es handelt sich dabei um den Plantronics Gamecom 780.

Dieses Problem taucht nur bei Win7 64bit. Im Gerätemanager steht als Fehlermeldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)". Wenn ich den USB Stecker mehrmals ein und ausstecke klappt irgendwann die erkennung aber bei der Wiedergabe gibt es nur ein starkes rauschen.
Ich habs mit WinXP und Ubuntu getestet und da gab es keine Probleme.
Habe auch das System komplett neu aufgesetzt, dies hat aber keine verbesserung gebracht.

Weiss jemand vielleicht woran es liegen kann?

MfG Rafa150



Antworten zu Problem mit USB Headset (Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)):

« Letzte Änderung: 02.07.12, 17:16:46 von J.Walker »

Gamecom 780 - USB-Headset? http://www.plantronics.com/de/support/docs/?prodId=gamecom-780
Datenblatt http://www.plantronics.com/de/media/media-resources/literature/computer_audio/gamecom-780-ps-de.pdf?WT.dl=20

An welcher Stelle des USB-Zweiges wird die Hardware im Gerätemanager erkannt? (Ansicht des GM im Menü umstellen auf "Geräte nach Verbindung")
Code 10 im Gerätemanager http://support.microsoft.com/kb/125174/de

Zusatzsoftware vom Hersteller für Surround-Sound ist installiert?

USB-Info-Bereich aufräumen (leeren) mit "USBDeView" (USBDeview (64 Bit)) http://www.chip.de/downloads/USBDeview-64-Bit_42078571.html
Webseite des Hersteller http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
Sprachpatch für Menüsprache DE: http://www.nirsoft.net/utils/trans/usbdeview_german.zip

(USBDeView aus dem Verzeichnis starten, alle USB-Einträge im Menü deinstallieren, PC neu starten - PnP-Geräte werden mit Neustart wieder erkannt.)

Genau diese Treiber sind ja installiert, und diese unterstützen normalerweise Win7 64bit. Ich habe irgendwie ne böse vorahnung, dass es an meinem Laptop liegen könnte. Asus g73jh.

Separate Treiber zu dem USB-Gerät liefert Plantronics nicht - nur die Surround-Sound-Software...

Es ist bisher unbekannt wie du mit USB-Geräten hantierst.
Ob du wie geraten wird, vor dem Abstecken den Hardwaremonitor benutzt...?

Deshalb gab ich den Hinweis, den USB-Zweig "leer" zu räumen und Geräte neu erkennen zu lassen. !

Habe mit dem USBDeView den USB-Info-Bereich geleert.

Headset befindet sich in diesem Zweig
 
 
Nachdem ich USBDeView ausgeführt habe und das Notebook neugestartet habe.

Auf den Seiten von Plantronics zum Haedset http://www.plantronics.com/de/product/gamecom-780
im Bereich "Hilfe" - "Häufig gestellte Fragen" http://www.plantronics.com/de/support/kb/index.jsp?category=All&vfurl=%2FknowledgeSearch&t=All&c=All&k=GameCom+780
sind sieben Problemkreise verlinkt.
Die Pfade der Treiberkomponenten wie im Problemkreis "GameCom 780 Drivers" mußt du prüfen / vielleicht einzelne Dateien in das zutreffende Verzeichnis unter Windows-7-64 kopieren

Zitat
GameCom 780 Drivers:
Although the GameCom 780 is a plug-and-play headset, certain drivers are installed when you install the Dolby Surround Sound software. Once you install the software, you should have the following drivers installed on your computer:
    C:\WINDOWS\system\fltrPLTGC.dll
    C:\WINDOWS\system32\drivers\drmk.sys
    C:\WINDOWS\system32\drivers\PLTGC.sys
    C:\WINDOWS\system32\drivers\portcls.sys

Die Hinweise sind aber nur Annahmen meinerseitrs... (kann solche Sache nicht überprüfen)!

Das kopieren der Treiberdateien hilft auch nicht :/ Bin so langsam am verzweiflen. Trotzdem vielen dank für eure Mühe.


« Mein Samsung SCX 3200 Kopiert und Scannt nicht mehr. Was kann ich tun?Vista: Kein Vidiocontroller und indregirte Grafikarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...