Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter richtig anschliessen ????

Hallo,
habe meiner Grafikkarte einen neuen lüfter spendiert,
der hat ein 3 pin und  einen 4 pin pwm anschluss.
Wollte ihn jetzt ueber den pin anschliesen aber auf meinem Mainboard gibt es nur einen  3 pin anschluss wo drauf steht pwm Fan.

kann ich hetzt trotzdem meinen 4 pin pwm anschluss vom lüfter auf den 3 pin pwm des MB  anschliessen  und  er ist  trotzdem pwm gesteuert ?? weil ich immer lese  es muessen alle 4 pins benutz werden



Antworten zu Lüfter richtig anschliessen ????:

Beschreibung des Lüfter auf der Seite des Hersteller beachten.
Je nachdem welche Leitung wofür dient, können vielleicht die Kontakte im Stecker so ausgetauscht werden, daß eine nicht zwingend benötigte Leitung ohne Verbindung zum Stecker auf dem Board / der Karte bleibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok schaue mal nach .

aber ist  denn eine 4 zu 4 pin verbindung nötig um die pwm steuerung zu haben ??
denn auf dem MB  anschluss steht ja auch pwm druaf obwohl es nur 3 pins hat?

aber ist  denn eine 4 zu 4 pin verbindung nötig um die pwm steuerung zu haben ??
denn auf dem MB  anschluss steht ja auch pwm druaf obwohl es nur 3 pins hat?
und hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Schaltungslösung ab.
Beispiel: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=521
Also - Komponenten genau beurteilen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wenn ich jetz   den 4 pin pwm stecker   vom lügfter in den 3 pin  pwm anschluss des mainboards stecke   funktioniert es dann so wie es soll mit pwm ?

Kannst du nun lesen - oder nicht?
Konkrete Antworten sind nur möglich, wenn man deine Hardware und beabsichtigte Verwendung des Lüfter....... (genaue Bezeichnung) kennt.
Der Lüftermotor wird sich drehen, wenn zufällig die richtigen Kontakte mit dem Board verbunden werden.
Ob eine Steuerleitung bei dem Lüftermodell... für PWM reicht? - lies beim Hersteller.


« PC an fernseher anschließenexteren festplatte problme mit stromversorgung/ arbeitet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...