Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMd Phenom II 965 zum warm

Hallo zusammen, und zwar hab ich eine Frage bezüglich der Temperatur meiner CPU,und auch Grafikkarte
hier mal mein System:

CPU:AMD Phenom II x4 965 BE (kein OC)
RAM: 4x4GB Mushkin 1333 DDR3
Grafikkarte: XFX HD6870 DD
Mainboard: Asus M4A87DT/USB3
Netzteil: Sharkoon SHA550 500 Watt
Festplatten: Corsair Force 3 90GB, Hitachi 500GB HDD
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Lüfter: 2x Fractal Design Silent R2 140mm, 1x be Quiet! Silent wings 2 140mm
CPU Kühler: Corsiar Hydro H80

Jetzt zum eigentlichen:
die CPU hat im Idle(z.B. nur Firefox geöffnet) durchschnittlich 42°C, ebenso die Graka. ???
Jetzt wollte ich nur wissen ob das normal sein kann.

zu den Lüftern, 2 140mm blasen von der Front in das Gehäuse, einer von unten richtung Grafikkarte, die Wakü bläst hinten aus dem Gehäuse raus,

danke schon mal 

« Letzte Änderung: 23.08.12, 23:51:28 von Beenee12 »


Antworten zu AMd Phenom II 965 zum warm:

Temps sind völlig OK,nur wird dieses Gehäuse mit eine dreistufige Lüftersteuerung geliefert.Es fehlt die Anzeige Chassis Inlet Fan,2 140mm Frontlüfter kann man dort verbauen,auch noch mit 120mm
nachrüsten.Der PC ist mit den eingestellten RPM viel zu laut,wenn auf 7Volt Spannung gesenkt wird,auch durch die Dämmung mit 0.1Sonne ist dann fast lautlos,einstellungen im Bios gibts auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Völlig ok? würde ich nicht sagen, die CPU hatte mit meinem Arctic Freezer 13 um die 40 Grad. btw. unter last kommt die CPU über 60°, mit dem Luft Kühler waren es nie mehr als 55, und die Wakü hab ich mir geholt weil ich auf bessere Kühlung gehofft habe.
Ja ich nutzte die eingebaute Lüfterstuerung und ist auf 7V eingestellt, also die einstellungen im Speedfan sagen sagen nichts über die lautstärke aus, die Gehäuselüfter sind natürlich unhörbar, nur die Wakü ist nur auf der 1. Stufe erträglich. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe zurzeit den AMD Phenom X6 1090T BE - der läuft im Idle bei 48 grad und unter last bei 58 Grad mit der Antec H2O Wakü.
Über 65 Grad sollte der AMD nicht betrieben werden laut Hersteller.

Durch die 45nm Fertigung wird der CPU nunmal recht warm - die Temperaturen sind absolut normal. Wie gesagt sollte man drauf achten das die CPU grade bei so warmen Tagen nicht über 65 grad geht.
Vorteil an der Wakü ist das die Temperaturen langsamer ansteigen und langsamer sinken was durchaus positiv ist.
Besser als ein Normaler Lüfter (nicht Boxed) ist die Wakü die du (wir) haben nicht. Da muss man dann auf "Eigenbau - Profi" - Kühlung zurückgreifen.
Meine Wakü (Antec H2O) ist im Betrieb sehr leise - leiser als der Boxed oder andere Luftkühler (wobei ich insgesammt 8 Gehäuselüfter verbaut habe).

Versuche einen anderen Lüfter an die Wakü zu bauen, oder den Radiator an einer Anderen Stelle im PC zu verbauen!
Ich habe meinen Radiator + Lüfter an der Gehäuse Oberseite befestigt, denn hinten am Gehäuse wird ja auch noch die Abwärme der Graka und der Chips auf dem Mainboard abgeleitet. Demnach wird der CPU mit warmer Luft gekühlt...
Man muss denke ich mal ein bisschen kreativ sein und verschiedene Anbringungen ausprobieren...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Edit: Schau nochmal nach (bei SIW z.B.)
Bei mir grade der "CPU" mit 46 Grad angezeigt ABER die Cores (0-5) mit 33 Grad.
Bin mir grad selber nicht sicher warum genau das da so steht...
Radiator und Kühlmittel fühlen sich eher nach 30 Grad an und nicht nach 40 grad.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vilenk Dank schon mal für die nützlichen Tipps,
werde dann beim Spielen doch etwas stutzig: siehe Bild im anhang. :o

Die Lüfter sind zu diesem zeitpunkt mit 12V gelaufen, die Wakü bei der niedrigsten einstellung.

Das mit der Position des Radiators werd ich noch testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die GPU Temperaturen sind normal... einfaches Stresstest Szenario:

http://www.tecchannel.de/server/tools/1995376/prime95_kostenloser_stresstest_fuer_cpu_und_speicher/

nebenbei mit SIW (weiter unten bei "Sensoren") kontrollieren (Speedfan ist nicht 100% zuverlässig da Sensoren ab und zu falsch)

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html

Hast du beim Kühlerwechsel auch die alte Wärmeleitpaste restlos entfernt ? 

« Letzte Änderung: 24.08.12, 13:27:22 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Paste hab ich so gut wie möglich entfernt, aber nicht gründlich.

hab den test jetzt 6min laufen lassen, alle Lüfter und Wakü auf volle leistung, später sind die Temps nicht mehr gestiegen.
Wakü ist aber extrem laut.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das System lange so läuft... die CPU hat eigentlich eine Temperaturgrenze von 62°C an der Oberfläche. Wie sehen denn die Temperaturen der CPU im BIOS aus ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hab die letzten Wochen vergessen zu Antworten,
aber ich hab mein Problem Grundsätzlich lösen können.

Und zwar hab ich in der Seitenwand neben meiner Grafikkarte einen weiteren Gehäuselüfter angebracht der die Warme luft rausbläßt,
und die Lüfter meiner H80 durch be Queit! Silent Wings ersetzt.

Jetzt ist die Temperatur im idle bei ~36° und unter last um die 65°, zwar immer noch nicht was ich mir erwartet hatte aber bin damit jetzt trotzdem zufrieden. :)

Leider ist jetzt ein anderes Problem aufgetreten und zwar das bekannte surren der H80, das ist aber ein anderes Thema.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK falsch gedacht, wieder dasselbe:  >:( :'(

Mit Prime95 nach 15min

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? würde die schuld in erster linie auf die H80 schieben ... eventuell pumpt sie nicht korrekt bzw der radiator ist defekt, kann alles mögliche sein. wenn du mal testweise den Boxed-Kühler draufsetzt (wärmeleitpaste neu auftragen), dann weißt du´s


« Lap Top macht einen langen schrillen Pieps ton beim HochfahrenLaptoplautsprecher gibt keinen Ton wieder, Anlage aber schon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...