Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Dell Laptop stürzt bei HDMI Verbindung mit dem TV ab?

Huhu,

zuerst meine PC Daten:
Modell Studio 1555 (DELL)
Prozessor Pentium(R) Dual-Core CPU T4300 @ 2.10GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
Grafik ATI Mobility Radeon HD 4500 Series
Grafik (Spiele) 2286 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
Primäre Festplatte 64GB frei (218GB gesamt)
Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 2
Gesamtgröße der Festplatte(n) 233 GB
Datenträgerpartition (C:) 64 GB frei (218 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D:) 4 GB frei (15 GB gesamt)
Medienlaufwerk (E:) CD/DVD
Grafikkartentyp ATI Mobility Radeon HD 4500 Series
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2286 MB
Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1774 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.632.1.2000
Auflösung des primären Monitors 1366x768
DirectX-Version DirectX 10
Netzwerkadapter Broadcom NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet
Netzwerkadapter Dell Wireless 1397 WLAN Mini-Card

Der Fernseher den ich benutze ist ein ziemlich neuer und guter LG LED (Full HD) Flachbildschirm mit zwei HDMI Anschlüssen und sämtlichen Pipapo  ::).

Für das Verbinden mit einem HDMI Anschluss habe ich ein HDMI Kabel bei Medimax für 25€ gekauft und die PS3 läuft darüber einwandfrei.

Ich hoffe die Informationen reichen soweit aus?

Jetzt mein Problem:

Wenn ich meinen PC mit dem HDMI Kabel an den Fernseher verbinde geht der Laptop nach ca. 15-30 min aus.
Er ist dann sehr heiß und wenn ich ihn dann wieder an machen möchte geht er entweder wider aus, oder es kommt eine Meldung, ob ich den PC normal hochfahren möchte, oder mit Windows Starthilfe (empfohlen). Bei beiden stürzt der Laptop des öfteren ab, aber irgendwann kann ich den PC dann wieder normal hochfahren?
Letztens ist der Laptop nicht ausgegangen, da hatte ich aber den Laptop auch nicht am Strom angeschlossen? Könnte es daran liegen?

Der Laptop stürzt auch so manchmal ab, aber eher selten?
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?
Ich würde gerne mal einen Film am Fernseher über das HDMI Kabel gucken können ():-)

Danke für eure Hilfe [love]



Antworten zu Windows 7: Dell Laptop stürzt bei HDMI Verbindung mit dem TV ab?:

Zuerst würde ich die Wärmeentwicklung angehen:

Vermutung zu unnormaler Wärmeentwicklung:
- Lüftungsschlitze nicht frei?
- Nutzungsdauer des Notebook ....Jahre ohne es im Innenraum zu säubern (Staubansammlung - Kühlwirkung der Lüfter > "0" ?
- Datenstrom zum TV hoch -> relativ schnell Abschalttemperatur erreicht?

Wenn selbst zu wenig "Bastlererfahrung" - Säubern des Innenraumes des Dell-NB durch einen IT-Mechaniker!
Siehe Beispielbilder einer Firma:
 http://www.pc-reparatur-center.de/index.php/austausch-laptop-luefter-notebook-reparatur-kuehler.html

Verringern der Aufheizung im PC
 http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01662725&lc=de&dlc=de&cc=de&product=3550018&lang=de
(Bilder anschauen)

Dell Laptop Lüfter reinigen
 http://www.youtube.com/watch?v=8lZJpht0HGY

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann das auch an dem Netzstecker vom PC liegen, das der so heiß wird?
Das ist jetzt schon der dritte, den ich von Dell bekommen habe, weil da immer wieder etwas nicht stimmte :(

Nach zwei Jahren ist die Garantie eh abgelaufen und die von Dell können einen nicht mehr helfen oder?

Deine Beschreibungen sind super und ich werde das mal ausprobieren, habe ja nichts zu verlieren :)

Dell Studio 1555 Notebook:
 http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-1555-Notebook.17627.0.html

Kann das auch an dem Netzstecker vom PC liegen, das der so heiß wird?
Das ist jetzt schon der dritte, den ich von Dell bekommen habe, weil da immer wieder etwas nicht stimmte :(

Was meinst du mit dem "Netzstecker vom PC" ?
Ist das Netzgerät (Spannungswandler / Ladegerät für Notebookakku) mit Anschlußkabel an die AC-Anschlußdose am Notebook gemeint - oder wird die AC-Anschlußbuchse im Notebook so extrem heiß?
Die Ausgangsspannungen am Netzgerät wurden schon mal ordentlich gemessen? (Stimmen überein mit den Werten auf dem Typschild?)

Wird der Notebookakku noch "normal geladen"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja wenn mein Akku vom Laptop leer ist schließe ich ihn am Strom an.
Dann wird er da, wo auch der Lüfter sitzt ganz heiß und nach einiger Zeit geht er dann aus. Ich denke das ist ein Schutz Mechanismus, das wenn der PC zu heiß wird er einfach ausgeht....
Das Ladegerät ist original für meinen Laptop und von Dell, damit sollte eigentlich alles stimmen?
Wie kann ich so was nach gucken?

Ich habe gestern meinen Laptop auseinander gebaut :o und den Lüfter und alles andere gereinigt, aber er wird leider Trotzdem heiß und geht aus.

Was mir wohl auch noch aufgefallen ist:
Normal ging nach einiger Zeit der Lüfter an und rödelte ganz laut, jetzt läuft er ganz leise, wenn überhaupt?

Meine Überlegung:
Das ist ein Fall für eine Werkstatt.
Wenn die Lüftersteuerung ausgefallen ist / fehlerhaft funktioniert - dann ist das m.E. eine logische Konsequenz, daß Überhitzung und Abschalten auftritt.

Mit "gucken" alleine ist in der Mikroelektronik nicht jedes Problem aufzudecken - viele Werte lassen sich nur durch Messen überprüfen. - Man benötigt die Messgeräte und Kenntnis wo was zu messen ist.

Laß einen IT-Mechaniker ran - ist sinnvoller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den Laptop eben  an  einem Energiemessgerät angeschlossen und folgende Werte kamen dabei raus.

0,03 KWh: Zeigt die Kilowattstunden. Max. Wert 9999.99
61 W: Zeigt die aktuell konsumierte Leistung in Watt
65 VA: Zeigt die aktuell konsumierte Leistung in VA
221,20 V: Zeigt die aktuelle Spannung
0,30 A: Zeigt die aktuelle Amperezahl
50 Hz: Zeigt die aktuelle Hertzzahl
0,93 PF: Zeigt den aktuellen Leistungsfaktor (Watt/VA)

...hm - und nun?   ???
Ich bin keion IT-Mechaniker mit Rätsellexikon....  ::)


« Epson stylus C42 plus -WartungsproblemMaus "zankt" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Als Datenrate bezeichnet man die größtmögliche Datenmenge, die sich innerhalb einer Sekunde übertragen lässt. Diese wird in Bit pro Sekunde geme...