Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemabsturz bei hoher Grafikauslastung

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Habe mir das Spiel Conterstrike Global Offensive gekauft. Nach dem Start des Spiels stürzt dieses nach 2-3 Minuten so ab, dass der Rechner neu gestartet werden muss.
Ich habe dann mit FurMark einen Auslastungstest gemacht (GPU-Stress-Test / Burn-in Test) und auch hier das gleiche, nach kurzer Zeit friert das Bild ein - aber nach 2-3 Minuten lande ich wieder in Windows mit dem Hinweis "nvidea opengl error code 7".

Nach Intensiver Suche im Netz und Foren konnte ich noch keine Lösung finden.

Bisher ausprobiert habe ich:
- Grafikeinstellungen bei CS GO deutlich reduziert
- Bios-Update
- CoreVoltage erhöht auf 1.050 mV
- Update Nvidea Grafiktreiber

Mein System:
Windows 7
ASRock P67Pro3
Intel Core i5-2500k, 3,3 GHz
NVidea GeForce GTX 570

Hat jemand noch weitere Ideen?



Antworten zu Systemabsturz bei hoher Grafikauslastung:

Was erwartest du vom Übertakten der CPU? Heizt die CPU nun extrem auf?
Temperaturüberwachung hast du im Griff?
 http://de.wikipedia.org/wiki/Kernspannung
Mit wieviel GB Arbeitsspeicher bullert der Ofen?

Der Ofen bullert mit 4 GB RAM  ;D.

In einem Forum hatte ich gelesen, dass bei einem ähnlichen Problem möglicherweise der VCORE nicht ausreicht und manuell erhöht werden muss...

Bei FurMark zeigt das Programm auch die Temperatur der GPU an. Bei 69 Grad Systemabsturz....
Ist das zu hoch?

Liegt es doch an der Temperatur der Grafikkarte?
Habe mir eben das Spiel "Black Mesa" runtergeladen...
Kurz nach Spielstart wieder Systemabsturz und der Lüfter der Grafikkarte röhrt volle Lotte...
Bei welchen Temperaturen wird es für die Grafikkarte denn kritisch, dass sie sich not-abschaltet und den Lüfter voll fordert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

klingt eindeutig nach einem Temperatur Problem.
Meine beiden GTX 560TI gehen gerne bis auf 92 Grad, was ich zugegeben kritisch betrachte aber wohl kein ernsthaftes Problem darstellt.

Ggf. handelt es sich um einen Auslesefehler und die Temperaturen sind höher als angezeigt.
Am besten Lüfter, Kühlrippen und Grafikkarte gründlich (VORSICHTIG) säubern.

Ich persönlich würde den Takt Standardmäßig "normal" lassen, oder alles auf Normal stellen.

Guck mal was ich gefunden habe über den Fehlercode:
http://www.citiesinmotion.net/index.php?page=Thread&threadID=1181
Hilft zwar, wenn überhaupt, nur bedingt - scheint aber weitere Leute ähnliche Probleme zu haben...

Danke für die Tipps.
Habe alles gereinigt und 2 zusätzliche Lüfter eingebaut. Der Rechner ist jetzt so laut wie ein Rechenzentrum bei IBM.
Die Temperatur der GraKa steigt jetzt nicht mehr so schnell.
Leider war nach 2 Minuten und 52 Grad wieder Schluss und der Rechner ist wieder ausgegangen.
Ist die GraKa defekt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du die Graka mal in einem anderen Rechner getestet oder
eine andere Graka geliehen und ausprobiert ?
Mal die Rams einzeln und in jedem Slot getestet ?
Hast Du die Übertaktungsspannungen mal etwas niedriger gewählt ?

« Letzte Änderung: 21.09.12, 22:18:40 von A K »

Wie teste ich den RAM?
Meinst Du den VCore? Ich glaube, die GraKa ist von Haus schon übertatet. Ohne meine manuelle Erhöhung läuft sie mir 950 mV.
Da hatte ich auch das Problem...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ram-Test:

teste die Rams einzeln und in jedem Slot mit Memtest86+,
sollte sich nach 60 Minuten kein Fehler abzeichnen, dann ist der RAM in Ordnung:

http://download.chip.eu/de/memtest86-_247525.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus !

Probier mal PhysX auf der CPU anstatt auf der GPU laufen zu lassen.

Ein gleichartiges Problem konnte ich in 2 Fällen durch Austausch des Netzteiles beheben.
Durch genaue Messungen mit einem Oszillografen konnte ich bei hoher Grafikbelastung ermitteln, das die 5V- Spannung und ebenfalls die 3,3V- Spannung erhebliche Spannungseinbrüche bis 1mSec Breite erlitt.
Die Überwachung reagierte darauf mit Not-Aus.
Abhilfe brachte in jedem Fall der Austausch des NoName- Netzteiles durch ein gleichstarkes Marken- Netzteil.

Jürgen


« Lautsprecher gehen nichtGamepad nicht erkannt ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...