Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD Kaufberatung

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit überlege ich, eine SSD in meinen Laptop einzubauen. Da ich aber noch keine Erfahrungen in diesem Gebiet habe, brauche ich eure Unterstützung!

Mein System:
Intel Core i5-2410M
8 GB DDR3
GeForce GT 540M 2048 MB
Windows 7 Home Premium 64bit (werde ich aber auf Prof. umstellen, ebenfalls 64bit)
Notebook-Bezeichnung: Asus A53S

Da ich leider nur einen Festplattenschacht besitze, sollte die SSD (denke ich) durchaus 250GB groß sein, damit ein paar Anwendungen und Games ihren Platz finden. Für andere Dateien (Fotos, Musik,...) hab ich eine externe Platte.
Auf was muss ich achten (Umbau-Kits? Sata Version?)? Habt ihr gute und günstige Empfehlungen? Mir wurden mal Crucial SSDs empfohlen. Was meint ihr?
Falls ihr noch Fragen habt, dann stellt diese einfach!

Freue mich auf eure Meinungen! :)


 



Antworten zu SSD Kaufberatung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

EDIT:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-400315-0.html

Zitat "Pumba22"
"Wenn du dich jetzt für den Kauf einer SSD entscheiden solltest, empfehle ich dir noch bis etwas Ende Oktober mit dem Kauf zu warten, da SAMSUNG die neue 840er SSD raus bringen will.
Die sollen dann die 830er ablösen, welche ja bis zuletzt die Besten waren.
Bei der 840er Serie würde ich dir dann definitiv die Pro Variante nahelegen.
Diese kostet zwar einiges mehr, jedoch wirst du sicher einen entsprechenden Mehrwert spüren."

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Antwort!! :)

Zitat "Pumba22"
"Wenn du dich jetzt für den Kauf einer SSD entscheiden solltest, empfehle ich dir noch bis etwas Ende Oktober mit dem Kauf zu warten, da SAMSUNG die neue 840er SSD raus bringen will.
Die sollen dann die 830er ablösen, welche ja bis zuletzt die Besten waren.
Bei der 840er Serie würde ich dir dann definitiv die Pro Variante nahelegen.
Diese kostet zwar einiges mehr, jedoch wirst du sicher einen entsprechenden Mehrwert spüren."
Das ist zwar eine zitierte Aussage - stellt sich die Frage: ist der zitierte Pumba22 eine Kapazität auf dem gebiet (Text im verlinkten Thread weist vage auf so etwas hin) - oder hat er solche Weisheiten irgendwo gelesen und zusammengefaßt?

Testberichte sind leider noch rar - obwohl sich per Suche "Vergleichstest SSD" mehrere Seiten nach vorne drängen wollen.

Mich würde außer dem Hersteller der SSDs auch interessieren von wieviel verschiedenen Chipherstellern die Teile stammenn.
Auch hier bei CH fand bereits seitenweise Informationsaustausch zu "SSD" statt - der Meinungsmix ist groß!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Schwarzfahrer.

Achte auf die Bauhöhe.
Es gibt 7 & 9mm SSD's

Gruß Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Günni!
Welche Größe sollte ich nehmen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Schwarzfahrer.

Schau mal im Gerätemanager welche in Deinem Notebook verbaut ist und google mal welche Bauhöhe sie hat.

Bei mir sind es z. B. 7 mm.

Gruß Günni


« Grafikkarten KaufberatungImmer wenn ich das Licht einschalte unterbricht meine Internetverbindung! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...