Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop überhitzt/schaltet ab nach Tausch des Grafikchips

Hallo.
Ich habe einen Medion Akoya Laptop mit der Grafikkarte ist eine NVidia 8700M.
Folgendes Problem: Meine o.g. Grafikkarte war defekt, ich habe diese ausgebaut und zu einem Reparaturservice geschickt, der lediglich den Grafikchip ausgetauscht hat.
Nun habe ich die Karte zurück, Bild ist wieder einwandfrei, doch nun besteht das Problem, dass sich der Laptop nach wenigen Minuten im Spielmodus (Aion) ohne Vorwarnung abschaltet. Dies tat er vor dem Wechsel des Chips nicht!
Ich habe dann alles nochmal ausgebaut, neue Wärmeleitpaste auftragen (auf GPU/CPU), Treiber aktualisiert und wieder eingebaut - leider ohne Erfolg. Die Temperatur der GPU steigt auf bis zu 118 Grad - dann schaltet er sich ab...
Was kann ich tun? Liegt es an dem neuen Grafikchip? Der Techniker im erwähnten Reparaturservice hatte auch nur den Tipp mit der Paste... Wer weiß was?
Vielen Dank!



Antworten zu Laptop überhitzt/schaltet ab nach Tausch des Grafikchips:

Ganz abgesehen davon, das ich dieses Schleppi noch nie selbst auseinandergebaut habe - ganz allgemein:
Nach meinen eigenen Erfahrungen meinen viele User, das "Kühlpaste" wirklich kühlt und tragen diese als Schicht auf.
Das ist falsch und gefährlich!
Diese "Wärmeleit- Paste" soll nur die mikroskopisch kleinen Unebenheiten der Chip- und Kühlkörper- Oberfläche ausfüllen, keineswegs aber eine Trennschicht bilden.
Also ganz dezent auf beide Flächen auftragen und mit einer Chipkarte (ich benutze dazu ein stählernes Haarlineal) die überfklüssige Paste abkratzen - es bleibt ein kaum sichtbarer Hauch übrig.
Meine Prozessoren und deren Kühler schleife ich übrigens so plan, das ich dort vollkommen ohne Paste auskomme!
Setzt allerdings handwerkliche Fähigkeiten und etwas Erfahrung voraus.
Weiterhin empfehle ich, den Weg des kühlenden Luftstromes zu überprüfen und die Kühlkörper- Rippen mir einer Bürste (ich benutze hier eine elektrische Zahnbürste) zu reinigen.
Vielleicht hilft das schon etwas weiter.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Wärmeleitpaste trage ich immer nur dünn auf.
Die Kühlrippen sind immer frei von Staub.
Auch die Lüfter reinige ich immer.
Könnte es an der Grafikkarte liegen?
Ich weiss ja nicht was in der Reparatur so alles gemacht wird.
Vorher lief der Laptop ohne Probleme.

Tut mir leid - ins Blaue zu raten, bringt nichts.
Ich würde da allerdings die laufenden Prozesse mal überprüfen.
Allerdings -

Ich weiss ja nicht was in der Reparatur so alles gemacht wird. Vorher lief der Laptop ohne Probleme.
Auch auf reparaturen gibts Garantie.
Bevor ich da selbst eingreife, suche, würde ich eben diese Garantie in Anspruch nehmen.

Jürgen

« Computer friert ein, CPU wird sehr heiß - Ursache?bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...