Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[WIN7]Externe Festplatte-Wird nicht mehr erkannt.

Schönen sonnigen Sonntag  8)

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem.Und zwar wird meine externe Festplatte als solche nicht mehr erkannt.

Sie funktionierte noch,als ich sie einen Freund ausgeliehen hatte,er wollte mir nur etwas hinein Kopieren,mehr hat er nicht gemacht.Als ich sie wieder anschließen wollte,kam die Meldung "kein Zugriff".
Nach mehrfachen Versuchungen ist sie dann komplett verschwunden,ich habe aber keine Laufwerkbuchstaben geändert.

Ich hatte mich zuvor schon erkundet,aber bisher keine Lösung gefunden.Meine letzte Idee war es,der externen Festplatte einen Laufwerkbuchstaben zu verpassen,aber so weit komme ich nicht ein mal."Rechts Klick" auf die Festplatte lässt nur folgende Optionen zu :

-Neues einfach Volumen
-Neues übergreifendes Volumen
-Neues Stripsetvolumen
-Neues gespiegeltes Volumen
-Neues RAID-S Volumen (grau unterlegt)
-Eigentschaften
-Hilfe

Zudem wird sie als "Online" und "Nicht zugeordnete" Festplatte behandelt und besitzt ihre volle Speicherkapazität,obwohl Daten noch drauf sein müssen,denn formatiert wurde sie bisher nicht.

Ich hoffe,ich habe damit ein Großteil der Fragen geklärt.



Antworten zu [WIN7]Externe Festplatte-Wird nicht mehr erkannt.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste mal einen Screenshot Deiner Datenträgerverwaltung bei eingesteckter USB-Platte.

Hast Du noch mehrere USB-Geräte angeschlossen.
Wenn ja, mal einige abkoppeln und erneut nach neustart testen.

Auch nicht im abgesicherten Modus ?

Sonst gehe mal in den Gerätemanager und schau nach, ob da ein "Unknown Device" vorhanden ist, mal deaktivieren/ deinstallieren.
Dann mit angeschlossener externer Platte mal neu booten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Bild

Datenträgerverwaltung

Gerätemanager-Zeigt bei Laufwerken die externe Festplatte mit richtiger Bezeichnung an.

Nein,auch nicht im abgesicherten Modus.

« Letzte Änderung: 28.07.13, 20:33:45 von Lumenition »

So? Das müsste aber Datenträger 2 sein. Der hat keine Bezeichnung und kein erkennbares Dateisystem (oder es ist geschützt).
Versuch, die Daten an einem anderen Rechner auszulesen und zu sichern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieht eher aus, als wäre die Partition und somit auch die Platte gelöscht worden.
Ich würde dir empfehlen, deinen Freund zu fragen, was er getan hat.
Du kannst noch folgendes versuchen. Eine Linux Distribution wie PartetMagic von CD oder USB Stick starten und die Festplatte untersuchen ob Daten bzw nicht DOS Partitionen vorhanden sind. Wenn du noch Daten sichtest diese sichern und danach die Platte unter Windows zuordnen.
Hier eine Anleitung zur datensicherung und Bezugquellen.
Dies Iso Version mit Unetbootin auf Stick oder CD kopieren
http://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/

http://www.chip.de/downloads/UNetbootin_34673960.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist mir klar das es Datenträger 2 ist.Dennoch kann ich ihn nicht umbenennen.
Ich gehe mittlerweile stark davon aus,dass es sich um bestimmte Zugriffsrechte zu tun hat.Aber das die Festplatte nicht mal in der "Computer"Übersicht aufgelistet wird ist auch fraglich.
Ich hatte mich vorhin mit meinem Kollegen auseinander gesetzt und ihn nochmal durchfragt.Meine Festplatte hat ,so weit ich mich noch erinnern kann,die Laufwerkbezeichnung "G" gehabt.Sein virtueller Laufwerk besaß ebenfalls "G".Dadurch könnten ja Komplikationen entstanden sein,oder ?

Glücklicherweise habe ich noch einen Zweitrechner mit dem ich die Festplatte anschließen konnte,aber auch dort sind die gleichen Probleme wie auf meinem Hauptrechner.

Ich kann auch versichern,dass nichts wie Formatierungen unternommen wurden,oder die Festplatte jemals runter fiel


Danke für den Tipp mit Linux und PartetMagic.Die Lösung werde ich mir zuletzt vornehmen,wenn alles nicht geholfen hat.
Liebe Grüße

 

Zitat
Meine Festplatte hat ,so weit ich mich noch erinnern kann,die Laufwerkbezeichnung "G" gehabt.Sein virtueller Laufwerk besaß ebenfalls "G".Dadurch könnten ja Komplikationen entstanden sein,oder ?
Nein, an seinem Rechner bekäme die Platte einfach einen anderen Laufwerksbuchstaben.
Vielleicht hat er die Platte abgezogen ohne sie unter Windows abzumelden. Das kann (in seltenen Fällen) dazu führen, dass das Dateisystem beschädigt wird und danach nicht mehr erkannt wird, so wie bei Dir jetzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
falls die Dateistruktur unklar geworden ist, z.b. weil sie beim schreiben abgezogen wurde, könntest du mit dem programm TESTDISK diese wiederherstellen.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

falls recovery von nöten sein sollte. hab gute erfahrung gemacht mit r-studio

falls recovery von nöten sein sollte. hab gute erfahrung gemacht mit r-studio
Hier fehlt aber die Erklärung weshalb eine vielleicht beeinträchtigte Dateistruktur auf externer Festplatte im Zusammenhang gesehen wird mit dem auf interner Festplatte installierten Betriebssystem!
Das Betriebssystem - für das ein "Recovern" in Frage kommen könnte - wird sicher nicht auf externer Festplatte zu finden sein!
Anders sieht die Sache aus, wenn du "R-Studio" als Datenrettungssoftware in's Gespräch bringen willst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So.
Nach langem werkeln habe ich nun doch aufgegeben,die Aktion von Hannibal624 hat keinen Erfolg erzielt.Die externe Festplatte war komplett leer,was mich sehr frustet.Wahrscheinlich bin ich doch Opfer der "sicheren Trennung" ,die letztenendes nur alles "entsicherte".
Dennoch danke an all die hilfreichen Tipps.Ich habe nur noch die Option gehabt ein neues Volumen zu erstellen und somit jegliche Hoffnung zu vernichten.

MfG,Lumenition


« Regelmäßiger Bluescreen. Fehlercode : 0x0000.... 124 Festplatten und Laufwerke werden nach einem Neustart nicht wieder erkannt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...