Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

pc rattert auf einmal laut

gerade hat mein notebook (aspire) aus heiterem himmel beim surfen angefangen laut zu rattern (mechanisches geräusch glaub ich) , aussserdem hat das system kaum noch auf mausklicks reagiert also hab ich sofort ausgeschaltet
fährt nun wieder normal hoch

woran kann das liegen ?

ich werde auf jeden fall die festplatte nochmal checken wenn ich das acer test tool gefunden habe
habe mir auch ein rescue tool von kaspersky geladen und gebrannt um mal system zu checken

hatte heute so eine fake meldung beim surfen wo ein fenster aufpoppt mit polizei.de wo gesagt wurde das der pc gesperrt wird und man 100 euro per so einem pay verfahren zahlen solle. ich weiss nicht obs damit zu tun hat, glaub eher nicht aber erwähne es vorsichtshalber mal



Antworten zu pc rattert auf einmal laut:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,das rattern kann von der Festplatte kommen oder ein Lüfter verabschiedet sich(CPU od. Grafikkarte-falls vorhanden-,Gehäuselüfter). Das mit polizei.de,dein Rechner wird jetzt wahrscheinlich verseucht sein,da ist immer am besten & empfehlenswertesten die Festplatte formatieren & das Betriebssystem neu aufspielen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja aber würde das dann nicht WEITER rattern?

ich hab den jetzt schon wieder 10 stunden in betrieb und er läuft so leise wie immer

ausserdem habe ich mit ner kaspersky cd gebootet und system scan hat auch nichts ergeben

Wie tieber1 schon geschrieben hat, liegt bei Rattern immer ein (elektro-) mechanischer Defekt vor. Das hat nichts mit deinem Betriebssystem zu tun! Das Rattern kann imho jederzeit wieder auftreten. So was ist i.d.R. kein einmaliges "Erlebnis". Wenn du dir es zutraust, dann schraube den Rechner auf und mache alles gründlich sauber. Wenn nicht, musst du es ggf. einem Fachmann überlassen. Überprüfe aber mal zur Sicherheit regelmäßig die Betriebstemperaturen.

Ob du deinem System nach einem angeblichen oder tatsächlichen Befall von Schadsoftware noch vertraust, ist deine Sache. Ich wäre vorsichtig!

L.G.


« Acer Aspire 5535 - Mainboard defektsuche Rat zur Zusammenstellung eines Rechners »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...