Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Samsung R60 Plus friert seit neuestem ständig plötzlich ein

Hallo zusammen,

mein Samsung R60 Plus ist schon ein recht betagtes Laptop. Ich nutze es nebenher nur noch für Musik und Musik-Streams (wie Webradios, Youtube, etc.).

Im Originalzustand wurde dieses Laptop damals mit Windows Vista ausgeliefert. Vor einigen Wochen habe ich Windows 7 darauf installiert.

Höre ich mit diesem Laptop längere Zeit (> 1h) Musik und/oder habe ich Teamviewer laufen um es von anderen PCs fernzusteuern passiert folgendes:

- Bildschirm wird plötzlich schwarz
- Alle LEDs an der Front vom Gehäuse leuchten dauerhaft und gleichzeitig auf
- Der Lüfter dreht bis zum Maximum hoch
- Audioausgabe stoppt

Ich habe zuerst ein Wärmeproblem vermutet und darum das Laptop bzw. den Kühlkörper der CPU in einer KFZ-Werkstatt *g* gründlich mit starker Druckluft ausgeblasen.

Dennoch tritt das Problem weiterhin auf :(

Mir ist jetzt völlig unklar, ob es wirklich ein (thermisches) Hardware-Problem sein könnte, oder ob es daran liegen könnte, dass auf der Kiste jetzt Windows 7 statt Windows Vista läuft.

Testweise habe ich die RAMs sowie die HDD gewechselt, jedoch ohne positivem Ergebnis.

Was mich daran wundert, ist folgendes:
- Höre ich sehr laut Musik tritt das Problem offenbar schneller auf
- Habe ich Teamviewer an (mehr CPU-Last) tritt dieses Problem ebenso offenbar schneller auf

Was könnte ich tun um den Fehler weiter einzugrenzen?
Könnte es am Netzteil liegen? Könnte es tatsächlich ein
thermisches Problem sein? Oder doch eher ein Problem weil
ich dort Windows 7 statt Vista installiert habe? Bin da gerade ratlos :-)

Da es halt immer so mein Audio-Laptop war mag ich`s nur ungern aufgeben, bislang war das immer quasi so ein VW-Käfer für mich ;-)

Vielen Dank für alle Tipps im voraus,

Mathias



Antworten zu Samsung R60 Plus friert seit neuestem ständig plötzlich ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun. Ein ähnliches Problem hatte ich damals mit meiner Mühle von Gericom auch. HDD, Ram und CPU getauscht ohne Erfolg. Als ich günstig ein Board bei Ebay gefunden und das ausgetauscht hatte, war Ruhe. Durchaus möglich, dass es auch am Grafikchip gelegen hat. Aber die Mühe hatte ich mir damals nicht mehr gemacht um das herauszufinden. Dieses Notebook läuft übrigens heute noch als Ersatz bei mir ohne Probleme. :D


« Grafikkarte kompatibel Prozessor?Treiber für Esprimo-board, hier: onboard soundkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...