Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC piepst beim Hochfahren

Hallo zusammen,
als ich letztens meinen PC gestartet habe, hat er angefangen zu piepsen. Das Geräusch kam gefühlt von der Festplatte.
Er ist aber weiter hochgefahren und dann hat auch das piepsen aufgehört.

Allerdings hat der PC jetzt komisch Sachen gemacht. Die Symbole haben geblinkt. Es war zum Teil wie eine zweite unsichtbare Maus. Vor allem in Excel hat er zum Teil andere Zellen markiert. Dort wo nicht mal meine Maus war.
Ich habe Avast und Spybot suchen lassen. Avast hat keine Bedrohung gefunden. Spybots Ergebnisse war nur gering gefährlich und ich habe alle behoben.

Ich hab es dann damit versucht wieder Win7 Professional zu installieren (Über einen USB-Stick). Aber schon bei der Auswahl der Sprache der Installation hat das "Blinken" wieder angefangen. Habe alle Partitionen formatiert und Win7 installiert. Aber das Problem war nicht behoben.

Bei dem Neustart der Installation wurde dann beim Hochfahren ein Arbeitsspeicherdiagnosetool gestartet. Das konnte allerdings keine Fehler feststellen.

Hab dann wieder Win8 Pro installiert, weil Win7 sehr schlecht lief. Bei der Installation wieder das "Blinken". Win8 läuft im großen und ganzen besser als Win7. Aber das "Blinken" bleibt.

Die Festplatte oder Arbeitsspeicher piept nun fast immer beim hochfahren.
Das "Blinken" tritt hauptsächlich auf, wenn der PC viel arbeiten muss. Zum Beispiel, wie ich die Datensicherung von der externen Festplatte auf den PC kopiert habe wurden mehrere GB kopiert. Hier hatte das "Blinken" wieder begonnnen.

Weiterhin funktionieren zum Teil nicht mehr alle Tasten der Tastatur. Vor allem wenn ich 2 gleichzeitig drücke.
Alt + Tab funktioniert nur selten. Tastenkombinationen in Excel nur gelegentlich. Und beim Schreiben diese Posts muss ich fast immer, wenn ich ein Wort großschreiben will, die Großschreibtaste aktivieren, da Shift + Buchstabe nicht funktioniert (Ist auch sehr nervig bei Passworteingaben).
Mit dem Drücken von ESC hört es mal kurz auf meistens

Ich hoffe meine Beschreibung ist ausreichend und mir kann jemand helfen.

Ist mein PC infiziert? Oder gibt er nach 5,5 Jahren einfach nur allmählich den Geist auf?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Flo



Antworten zu PC piepst beim Hochfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst Du mal das Piepsen genauer erklären. Ist ein Rhythmus erkennbar so wie im folgenden Link erklärt ?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Ich meine es war ein dauerhaftes Piepsen.
Wenn es wieder auftaucht, werde ich mal darauf achten.

Jetzt wo ich drauf achte, kommt es natürlich nicht beim hochfahren (es kommt eben nicht bei jedem hochfahren)...

Grade kam aber im laufenden Betrieb des PC ein piepsen.
Für mich hat sich das angehört wie
1x lang 1x kurz und dann kam ein "klack" und es war zu ende.

Laut dem Link, ist das dann wohl ein Motherboard fehler?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du den Rhythmus richtig erkannt hast ( 1xkurz 1xlang ),
wird wohl das Motherboard in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Eben kam das Geräusch beim hochfahren wieder.

Aus der Beschreibung kommt am ehesten "Wiederholt kurz" dem ganzen nahe. Also werden die Probleme mim Motherboard bestätigt.

Es war ein ständiges "dü...dü...dü......" Kurze Pausen, aber auch mal kurz ein klein wenig längere Pausen. Das war wie 3 oder 4 Abschnitte.

Wie gesagt "Wiederholt kurz" kommt m.E. am ehesten dran.

Kann dieses Problem mit der Tastatur am Motherboard liegen?
Kann ich da irgendetwas beheben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nutze mal eine andere Tastatur, aber ich vermute, daran liegt es nicht.
Deine Erklärung mit dem Rhythmus der Biostöne ist nicht ausreichend genug erklärt.
Da kann man nur noch raten.
Vorschlag:

Gehe in einen PC-Laden um die Ecke für eine kurze Analyse. Gute PC-Läden machen das umsonst im Rahmen des Kundendienstes.

Dieses Piepsen Habe Ich Wenn Ich Zwei Tastaturen Am Pc Dran Habe Dies Soll Signalisieren Das Der Tastatur Modus Geändert Wurde Wie Oft Kommt Das Piepsen Bei Mir Geht Es So Wenn Ich Eine Zweite Tastatur Einstecke 1x lang beeeeeeeeeeeeeep
1x kurz Beeeeep Und Klack Ist Wenn Der Speaker Abschaltet
Steck Die Tastatur Aus Und Wieder Ein Und Überprüfe Die Kabel
Mein Rechner Ist Von Asus


« Nvidia gtx 670 läuft nicht richtig ?!Outlook - gelesene Mails werden sofort gelöscht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

Excel
Excel ist ein Programm aus dem Office-Paket und kann entweder einzeln oder in diesem Paket von Microsoft erworben werden. In beiden Fällen ist es kostenpflichtig.&nb...