Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue GPU

Hallo

ich möchte mir eine neue Grafikkarte holen, dabei möchte ich eigentlich nur wissen ob sich der Umstieg auf die Karte lohnt.

Aktuell ist das System mit einem i5 2500k (4,2 Ghz), 16GB Ram und GTX580 ausgebaut. Dazu ein BeQuiet E6 550W Netzteil.

Nachdem der test der Beta von BF4 ich nur auf mittel bis niedrig spielen konnte... kommt wohl nur eine neue GPU in Frage. Die CPU selbst ist noch nach oben offen, diese wird noch lange stärken zeigen.

Nun laut Test wäre die beste Möglichkeit eine GTX770. Diese ist Laut Benchmarktest ca. 50% schneller wie eine GTX580.

Mehr wie 400 EURO will ich nicht ausgeben soweit ich weis ist die Karte schneller (wenn auch nur wenige Prozente) wie eine GTX680 und eine HD7770? Und verbraucht weniger und soll leißer sein, wobei das ja später ehe anders geregelt ist, durch die anderen Kühler der Hersteller.

Überlegt habe ich mir, die 4GB Variante der GTX770 von MSI also die MSI GTX770 4GB TwinFroz. Die Lighing ist mir zu teuer und nur wenig schneller, was ich nicht brauche.

Was meint ihr? Oder reicht die 2GB aus? Ich möchte in einem Jahr nicht wieder eine neue Karte kaufen müssen, deswegen die Frage auch wegen dem Speicher. Aktuell wird zwar "nur" auf einem 22" 1680x1050 & 16xAA gespielt, doch das wird sich ändern, da mit dem Kauf der neuen GPU auch ein 24" Monitor kommt und dann mit 1920x1080 gespielt wird.

Gruß
Prosster



Antworten zu Neue GPU:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist richtig, der Leistungsschub von einer GTX 580 auf eine
GTX 770 zu wechseln ist enorm. Wenn du aber schon sagst, dass du ein neuen Monitor holen möchtest, dann direkt zur 4GB Variante. Ich habe BF4 Beta mit einer GTX 680 Gespielt, es lief zwar alles gut aber naja hin und wieder hat es geruckelt, außerdem kommen noch bessere treiber aber das ist ja eine andere Baustelle.

Ich werde mir auch die 4GB Variante von der MSI 770 TwinFroz holen. P/L ist bei der Karte super :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...nur am Rande,BF4 ist bis jetzt nur eine Beta,das fertige Spiel wird besser laufen & mit der GTX 680 bestimmt auf Ultra od. zumindest High super laufen(läuft mit meiner 660Ti jetzt schon gut auf High).

« Letzte Änderung: 06.10.13, 14:44:33 von tieber1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieder eine unnötige Aussage. Die GTX660Ti und GTX580 ziehen am gleichen Strang (Leistungsindext ist gleich).

Und wie gesagt, kommt es auf die Auflösung und den genutzten AA an. Auf 1650x1050 kann ich BF4 auch auf High zocken  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...ich lachte, 1. ist meine Auflösung 1920x1080 & 2. http://www.hwcompare.com/13161/geforce-gtx-580-vs-geforce-gtx-660-ti/
außerdem hab ich gerade festgestellt das ich z.B. bei Low dieselben FPS habe wie auf Medium. Es ist eben nur eine Beta.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deswegen würde ich auf ein Kauf einer neuen GPU erst recht warten.


« Dauerpiepen nach boot GA-P55M-UD2 r1.1Drucker Lexmark X2550 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...