Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc startet nicht, welche hardware ist defekt?

hallo
Seit samstag geht plötzlich mein pc nicht mehr :'(:
Der Bildschirm erhält kein Bild und geht infolgedessen in den standby modus und der computer fährt offensichtlich nicht einmal hoch.
Er bekommt auf jeden fall Strom, weil die Lampen alle leuchten und auch bei einem anderen Netztteil das gleiche Problem auftrat.
Eine andere Grafikkarte hat das Problem auch nicht beseitigt und arbeitsspeicher und Festplatte sind für den Bootprozesser auch erstmal unnötig soweit ich weiß.
Deshalb muss der Defekt entweder beim Mainboard oder Prozessor liegen, denke ich mal.

Die DVD Laufwerke lassen sich auch nicht ausfahren und Ausschalten des PCs ist nur mit der Strom-aus Taste vom Netztteil möglich. Auf die aus- oder neustart-taste reagiert er nicht.
Der prozessor ist ein amd athlon 64 3000+ und der Mainboardname lautet k8n-e deluxe.

kennt irgendwer das problem und erkennt wenigstens, welche Hardware Schuld ist?

Vielen Dank im Vorraus :-*.



Antworten zu Pc startet nicht, welche hardware ist defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Piepst der PC ???

Festplatte
hörst du anlaufen ???

Mainbord bekommt Strom nochmals prüfen durch grüne LED ::)

Wie alt ist dein Rechner bzw. wie alt ist deine CPU ???

Der PC pipst nicht und die LED, die blinkt wenn der prozessor, arbeitet leuchtet durchgehend.
Das Mainboard hat strom - die led leuchtet.
Die festplatte läuft glaube ich auch....
...macht nur ein sehr leises geräusch das von der anderen Hardware überdeckt wird.
Ich weiß nicht wie alt der prozessor ist, da ich ihn zu weihnachten über ebay  gebraucht gekauft habe - schätze mal 2-3 jahre.

teste einfach.
entferne eine hardwarekomponente (am besten ram) vom board und starte den pc.

wenn er dann nicht dreimal piepst ist es möglich, dass die cpu oder das mainboard kaputt ist.

testen macht den meister

Hab den Arbeitsspeicher mal probeweise rausgenommen - keine veränderung... :(
Es muss eigentlich ein defekt von cpu oder mainboard sein.
Die Frage ist nur was davon. Kann man ja schlecht mal eben ausbauen und probeweise ersetzten... :-\
Aber erkennt irgendwer an den speziellen fehlern die vorliegen ob es an mainboard oder cpu liegt oder einen test mit dem man es klar bestimmen kann?
diese sind:
- laufwerke lassen sich nicht ausfahren
- pc sendet kein bild an bildschirm
- pc reagiert nicht auf aus- oder neustart-taste
- keine Pieptöne
- auf jeden fall stromzufuhr
- lüfterbetrieb
- LED die anzeigt ob cpu arbeitet leuchtet durchgehend.

Vielen Dank für die Hilfe

Hat sich jetzt erledigt.
Ich war in einem Computershop und habe rausgefunden dass das mainboard und ein arbeitsspeicher teil kaputt ist.
besser gehts wohl nicht :-\
Danke für die Hilfe :)


« PC Startet nichtOptimaler Arbeitsspeicher!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...