Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird nicht initialisiert

Hallo @ all,

ich bin die Sunshine und neu bei euch. :)
Folgender Notfall hat mich hier hin verschlagen:

Es geht um meine interne Sata Festplatte Samsung HD502HI (500 GB). Die Garantie drüfte mittlerweile abgelaufen sein. Dies ist die zweite Platte (neben der C für Prgramme und System natürlich), für mein privates Zeug (aus finanziellen Gründen besitze ich bisher keine externen Festplatten und kann meine Daten dadurch nirgendwo anders sichern-leider.) Betriebssystem Windows 7 (32-bit-Version). Ich musste das ganze System wegen einem Virus neu aufsetzen (Backup hatte ich nicht und musste alles selbst machen). Während dem neu aufsetzen war die betroffene Platte nicht angeschlossen, aus Sicherheitsgründen um Datenverlust zu vermeiden. Alles was ich an persönlichen Daten besitze, befindet sich auf dieser Platte. Nachdem ich mit allem soweit fertig war, schloss ich die Platte wieder an (geerdet). Danach PC hochgefahren, er hat den Treiber installiert. Am Arbeitsplatz war die Platte nicht zu sehen, was mich in die Datenträgerverwaltung führte. Dort stand, das 465, nochwas GB (Datenträger 2) nicht zugeordnet sind. Es öffnete sich ein Fenster zum initialisieren. Ich klick ok, und es kommt nach einem Moment die Fehlermeldung "Gerät konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht initialisiert werden". Komisch ist, das das Tool "Crystal DiskInfo" die Platte erkannt und als "gut" befunden hat. Ich habe den PC heruntergefahren, die Platte ausgebaut (damit nicht noch schlimmeres passiert).

Im Internet habe ich keine Lösungsmöglichkeiten für mich gefunden. Ich bin kein super PC Profi (d.h. kenne mich weder mit BIOS noch mit der Registry ect. aus) und kenne auch niemanden privat, der genug Ahnung davon hat. So kam ich in meiner Verzweiflung zu euch. Ich habe bei Samsung so ein Driver Tuner Software gefunden, aber die ist für meine Verhältnisse zu teuer. Ich versuche Ruhe zu bewahren, aber ich habe trotzdem Angst, das was schlimmes sein könnte und alles verloren wäre. Da sind Daten drauf, die mir persönlich so viel bedeuten (z.B. Bilder von einem Verstorbenen der mir sehr, sehr nah stand usw.) Ich sage euch das absichtlich, damit ihr wisst, wie wichtig mir eure Hilfe ist.

Wichtig dazu: Bevor das System neu aufgesetzt wurde, lief die betroffene Platte einwandfrei. Sie wies keinerlei Fehler auf.

Merkwürdig ist auch, das eine 200 GB Platte (intern, 186 GB wohl frei, warum auch immer es nicht 200 sind, da die leer ist) erkannt wurde, Treiber installiert und läuft. In der Datenträgerverwaltung steht auch nichts davon, das diese nicht zugeordnet wäre. Ist die andere Platte kaputt? Was soll ich jetzt machen? Bitte, bitte, helft mir so schnell wie möglich. Die Ungewissheit macht mich ganz kirre.
Ich gucke immer hier rein, ob eine Antwort kommt.

Liebe Grüße,
eure Sunshine

« Letzte Änderung: 22.11.13, 05:56:11 von Sunshine6 »


Antworten zu Festplatte wird nicht initialisiert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da wir uns ganz gerne selbst ein Bild machen, wäre ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung nicht schlecht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo lieber Achim,

freut mich, Dich kennenzulernen! :)
Danke, das Du so schnell geantwortet hast. Als ich daraufhin den Screenshot machen wollte, geschah folgendes, das ich hier kurz zusammenfassen möchte (falls es wichtig ist, wovon ich ausgehe).

Der Anfang des Versuchs, den Screenshot zu bekommen:
-Platte wieder eingestöpselt
- PC gestartet, woraufhin er von allein...
- einen CHKDSK Check machte (Es lief durch & am Ende konnte ich gerade noch sehen, das "..hat Probleme festgestellt.." dort stand (es ging aber zu schnell, als das ich den Rest lesen konnte).
- PC daraufhin normal hochgefahren (nur etwas langsamer)
- Datenträgerverwaltung geöffnet, Platte zugeordnet!
- PC friert ein, während Screenshot-Versuch
- Taskmanager klappte nicht, radikal Neustart Knöpfchen
- Fuhr erneut hoch, dann daselbe (hing wieder)
-Erneut radikal Neustart
-Platte nach wie vor angestöpselt

Zwei Mal passierte dann:
- Beim hochfahren (bei dem Durchgang wo so viel weißes auf schwarzem Bildschirm steht, stand am Ende: "BOOT MGR fehlt"- "Neustart mit Strg+Alt+Entf". Habs gemacht, nicht geklappt.
-Radikal Ausschalt-Knopf.

- Eine Weile gewartet, Platte ausgestöpselt.
-dann wieder PC hochgefahren-hat geklappt, Windows startete.
-Herunterfahren- klappte normal.
-Gewartet, Platte wieder eingestöpselt, hochgefahren und Windows startete normal.

-Datenträgerverwaltung geöffnet, Platte normal da. Zugeordnet, Name der Platte vorhanden. Zugriff auf Eigenschaften, Prüfung auf Fehler: Häkchen bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und bei "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen".

Auf das Ergebnis warte ich derzeit noch. Aufgrund dieses Vorfalls war es mir also nicht mehr möglich den von Dir gewünschten Screenshot zu erstellen. Nach der jetzigen Prüfung, kann ich nocheimal (wenn es hilft) einen Screenshot der Datenträgerverwaltung machen und dann hoffentlich auch hier einstellen.

Liebe Grüße,
Sunshine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann warten wir mal das Ergebnis der Prüfung ab, vielleicht ist ja wieder alles in Ordnung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Datenträgerverwaltung geöffnet, Platte zugeordnet!
Wie wurde dies getan?
Zu Beginn hast du auch angegeben du hast "initialisiert".
Nun, in all diesen Fällen wird die Platte gelöscht. Sehe daher "schwarz" für deine wichtigen Daten.
Aber warten wir dein Prüfungsergebnis ab.
Mein Vorschlag, falls noch was mit Software zu retten ist, nimm die Platte gehe damit in ein "Fachgeschäft"- Dort schilderst du dein Mißgeschick. Dieser kann eventuell mit einer Linuxdistribution deine Daten noch retten.
Oder versuche es selber nach dieser Anleitung.
http://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/
Sollten keine Daten gefunden werden, muss mit dem Partitionsmanager welcher sich auch in diem System befindet derUrsprung wiederhergestellt werden Dann kann sofern die Platte technisch OK ist eine Datensicherung vorgenommen werden.
Ist dies alles nicht möglich,kann dir nur eine prof. Datenrettungsfirma welche nicht billig ist helfen.
Unterlasse jedenfalls sämtlich Schreibzugriffe auf diese Festplatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo lieber Hannibal,

ersteinmal Danke für Deinen Rat :)

Ich habe die Datenträgerverwaltung geöffnet, und dort stand dann "465,sowieso GB zugeordnet". Der Name der Partition (den ich dieser vor dem neuen Aufsetzen gegeben hatte)stand dort auch und diese Unterteilung der Platten war bei dieser dann nicht mehr schwarz, also "nicht zugeordnet", sondern blau "zugeordnet". Initialisiert habe ich selbst nicht. Es hatte sich ein Fenster (von allein) geöffnet indem stand, das die Platte initialisiert werden muss. Ich klickte zwar ok, aber es kam ja dann (wohl zum Glück, wie ich zu hoffen wage) die Fehlermeldung "Gerät konnte nicht initialisiert werden, wegen E/A Gerätefehler". Das stand in meinem ersten Beitrag schon, entschuldige bitte, sollte ich mich da verkehrt ausgedrückt haben. Da ich davon ja keinen Screenshot machen konnte, ist das natürlich auch ein bisschen blöd so zu beschreiben, das das Gegenüber auch versteht, was ich erzähle. *lach Technik... :D

Ich hoffe wirklich, das wir das Problem ohne solche Firmen in den Griff kriegen. Deinen Link habe ich mir vorsichtshalber vorgemerkt. Danke Dir nochmal!

Liebe Grüße,
Sunshine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, auch wenn eine Fehlermeldung gekommen ist, kann die Partition gelöschtworden sein.
Aber nun weiter:
In der Datenträgerverwaltung wird diese HDD also angezeigtals zugeordnet mit LW-Buchstabe.
Nun  schau mal im oberen Feld, wie diese Platte belegt ist.
Ist die gesamte Platte leer oder werden deine Daten in Menge angezeigt?
D.h. es wird die Kapazität der Platte und der freie Speicher angezeigt. Dieses mal posten.

« Letzte Änderung: 22.11.13, 17:00:33 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lieber Achim,
Lieber Hannibal,

der Test ist abgeschlossen und ich habe alles dokumentieren können. Ich habe einen Screenshot des Ergebnisses (mit eingeblendeten Details) machen können. Auch einen Screenshot der Eigenschaften der Festplatte ist mir gelungen. Nun, um die Sache komplett zu machen, brauche ich noch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Das mache ich aber nicht mehr jetzt. Sobald ich auch den letzten Screenshot fertig habe, stelle ich die Bilder hier rein.

Auf die Festplatte kann ich zugreifen,aber ich habe ledglich die Eigenschaften per rechtsklick aufgerufen (und das nur einmal, für einen Screenshot). An Deinen Rat wegen der Schreibzugriffe, Hannibal, halte ich mich natürlich bzw greife ich selbst nicht auf die Platte zu.

Nachdem der Check beendet war, wurde gemeldet (was ihr nachher im entsprechenden Screenshot sehen werdet), das Probleme festgestellt wurden, und betroffene Dateien in einem Ordner Namens "Fond" geschoben wurden. Ich unterließ es allerdings nach diesem Ordner zu suchen, obwohl in der Meldung stand, das ich die Platte verwenden kann. Ich konnte jedoch sehen, das meine Daten auf der Platte sind (aber nicht in wie weit noch alles vorhanden ist), denn nach dem Check öffnete sich das Fenster (also die Platte, ihr wisst schon, was ich meine..) Ich bin lieber vorsichtig.

Screenshots folgen also in Kürze. Ich wollte euch aber bereits Bescheid sagen. Ihr bemüht euch hier, und da möchte ich euch nicht länger als nötig warten lassen.

@ Hannibal: Du hast mir schon einiges gesagt, das ich noch nicht gewusst habe. Auch das die Partition trotzdem gelöscht worden sein kann. Bin für jeden Hinweis dankbar.


Zu Deinen Fragen:

Ist die gesamte Platte leer oder werden deine Daten in Menge angezeigt?
D.h. es wird die Kapazität der Platte und der freie Speicher angezeigt.

Ja. Es ist zu sehen, das Speicherplatz belegt ist und noch was frei ist (frei müssten 120 GB ca sein).

In der Datenträgerverwaltung wird diese HDD also angezeigt als zugeordnet mit LW-Buchstabe.

Ja. Die Platte ist mit (F): zugeordnet.

Liebe Grüße,
eure Sunshine :)
« Letzte Änderung: 23.11.13, 01:03:28 von Sunshine6 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal vorweg, wenn du nun auf die Platte zugreifen kannst, würde ich dir dringendst empfehlen deine Daten auf eine externe Platte oder ein anderes Medium zu kopieren so lange du noch Zugriff hast. An und für sich kann beim Kopieren nichts schief gehen. Ausser einer Meldung "kann nicht kopiert werden, Sektorfehler". Dies dann überspringen.
Hast du deine Daten dann gesichert, kannst du die Platte mit dem Herstellertool bearbeiten. Werden keine Fehler beim Formatieren gemeldet, kannst du diese weiter verwenden. Würde aber nicht zuviel vertrauen und die Daten nochmals sichern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Schon mal vorweg, wenn du nun auf die Platte zugreifen kannst, würde ich dir dringendst empfehlen deine Daten auf eine externe Platte oder ein anderes Medium zu kopieren so lange du noch Zugriff hast....Hast du deine Daten dann gesichert, kannst du die Platte mit dem Herstellertool bearbeiten...Würde aber nicht zuviel vertrauen und die Daten nochmals sichern.

Genau das habe ich auch vor. Danke für Deinen Rat. Was meinst Du mit Herstellertool?

Die Screenshots sind fertig. Ich stelle sie hier rein. Ich frage mich, wo der Ordner "Found" (siehe CHDSK Screenshot) zu finden ist und welche Dateien dort drin sind. Mir wurde gesagt, das es sein kann, da dies nach dem Neu Aufsetzen passiert ist, er die Probleme hat/hatte weil Daten von C draufgeschrieben sind (Registry ect). Private Daten sind/waren auf C nicht vorhanden. Kann es sein, das dies das ganze Problem war? Was meint ihr?


Das CHDSK-Check-Ergebniss (Detailansicht):

 

Aktuelle Datenträgerverwaltungsansicht:

 

Anmerkung: Die Screenshots würde ich wieder entfernen, nachdem ihr sie begutachtet habt.

Liebe Grüße,
Sunshine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich frage mich, wo der Ordner "Found" (siehe CHDSK Screenshot) zu finden ist und welche Dateien dort drin sind. Mir wurde gesagt, das es sein kann, da dies nach dem Neu Aufsetzen passiert ist, er die Probleme hat/hatte weil Daten von C draufgeschrieben sind (Registry ect).

Wenn du F: dies ist ja jene HDD welche die Probleme verursacht hat, geprüfthast, sollte der ordner "FOUND" sich auf dieser HDD befinden. In diesem Ordner befinden sich defekte Daten welche eben von "defekten" Sektoren gesichert wurden.
Ich würde den Ratgeber nicht mehr Fragen, dieser verwecjselt gewisse Begriffe und macht dich nur nervös. Wenn bei einer Installation Daten in einen Oerdener geschrieben werden, dies kommt aber auch nur dann vor wenn  eine Rep-Installation über das vorhandene System gemacht wird, so werden diese Daten in einen Ordner "Windows.old" geschrieben. Hat nichts mit CHKDSK und den Ordner FOUND zu tun.
Als Herstellertool meinet ich eine Anwendung welche vom Plattenhersteller zur Verfügung gestellt wird, mit welcher man die HDD auf Fehler prüfen und auf Werkseinstellung zurücksetzen kann.
z.B. so etwas für Segeate HDD
http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/
Bevor du jedoch dies versuchst,nochmals, solange du deine Daten sehen kannst sichere diese auf ein anderes Medium. Wäre auch auf C: in einen eigenen Ordner möglich.  Ist ja Platz genug.Ich würde es aber auf eine externe HDD tun. Dann kannst du mit der F: HDD experimentieren.
Was ist die HDD E: die ist ja kleiner und LEER. Warum wurde das Betriebsystem nicht auf diese Platte installiert?
Edit: Hier das Samsung TOOL
http://www.chip.de/downloads/Samsung-Disk-Diagnose-1.28_29716435.html
 
« Letzte Änderung: 26.11.13, 07:52:34 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du F: dies ist ja jene HDD welche die Probleme verursacht hat, geprüfthast, sollte der ordner "FOUND" sich auf dieser HDD befinden. In diesem Ordner befinden sich defekte Daten welche eben von "defekten" Sektoren gesichert wurden.

Auf der Platte war kein Ordner "Found", wie ich feststellen musste, sondern waren defekte Dateien in den verschiedenen Ordnern verteilt (ich habe diese per Zufall gefunden). Inzwischen habe ich mir eine externe Festplatte bestellt und hoffe, das sie funktioniert, wenn sie ankommt. Es waren nicht viele Dateien defekt, bzw ließen sich manche Fotos oder Musikstücke nicht mehr öffnen, und die restlichen konnte ich vorübergehend auf meinem Laptop und einer alten (eigentlich internen, notgedrungen also) 232 GB Festplatte sichern. Trauen tue ich der Platte nun irgendwie auch nicht mehr und werde zusehen, das ich mich mit den Tools (deren Links Du mir gesucht hast) vertraut mache. Vielen Dank dafür!


Was ist die HDD E: die ist ja kleiner und LEER. Warum wurde das Betriebsystem nicht auf diese Platte installiert?

Ja, die 200 GB sollte (nach Formatierung) komplett leer sein, zeigt aber nach wie vor 186 GB an (vermutlich Reg oder Systemdaten). Weshalb das Betriebssystem, in diesem Falle normaler Desktop PC, WIndows 7, nicht dort installiert wurde, weiß ich auch nicht. Es war von Anfang an auf der großen Platte. Wenn sich das ändern ließe, wäre das natürlich prima! 186 GB reichen für Win7 und diverser Programme aus. Ich glaube, dann sollte ich am besten davon auch ein Backup machen (wovon ich noch keine Ahnung habe), sonst müsste ich alles von vorn manuell installieren (inklusive der Win 7 Updates). Wegen eines Virus hatte ich das System ja kürzlich neu aufsetzen müssen, dachte aber dummerweise nicht an die kleinere Platte dabei. An dieser Stelle möchte ich mich ganz doll bei Dir für Deine große Hilfe und Rat bedanken! Dein Beitrag war wieder sehr interessant und hilfreich. Wieder was dazu gelernt :)

Liebe Grüße,
Sunshine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Sicherung des Systems lasst sich bei Win 7 auch mit Bordmitteln durchführen. Es wird eine Notfallcd erstellt mit welcher du den Rechner starten kannst um dieses Image wieder zurückzuspielen.

http://www.netzwelt.de/news/81374-anleitung-backup-windows-7-bordmitteln.html

Desweiteren gibt es diverse Anwendungen, auch kostenlose mit welchen dies getan werden kann.

http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann ich mit der Paragon Software das, was alles auf C ist auf E installieren? Ich habe per Bordmittel eine Sicherung gemacht, de zunächst auf F liegt. Denn ich habe vor das Betriebssystem und die gesicherten Daten (Programme, Updates, Registry ect) nun auf die kleine E zu installieren. Allerdings suche ich mir einen ab, wie das geht und komme nicht dahinter. Habe schon etwas rumprobiert, aber ich kriege nur eine Datei von 285 MB die sich C nennt auf die E. Es soll ja im Grunde nur getauscht werden. E soll also zur C werden. Muss ich dafür auch die Platten im Rechner umbauen (C-Master, E-Slave)? Ich bin ja totaler Laie und komme einfach nicht dahinter, wie das gehen soll. Der Rechner ist schon alt und außerdem sehr langsam (Aufrüsten geht wohl nicht mehr weiter).

Liebe Grüße,
Sunshine

Seit einem Monat murkst du mit deinem System (und Images oder Clones) herum.
Erwartest, daß Fremde dein "gelindes Kauderwelsch" verstehen und Ratschläge geben wie du zum Schluß deine Vorhaben erfolgreich abwickeln kannst.

Hast du keine Freunde / Bekannte / Arbeitskollegen / Mitschüler mit etwas mehr IT-Wissen oder IT-Fertigkeiten - von denen dir einer hilfreich beistehen kann am Standolatz des PC?

Die bisherigen teilweise kontraproduktiven Schritte führen zum Schluß vermutlich zur restlosen Datenvernichtung.
Wer Festplattenpartitionen nicht klonen kann (oder Images davon wieder verwendbar erzeugen kann), der sollte erst mal bei Freunden "über die Schulter schauen" wie es zu machen ist.


« Laptop fährt nicht mehr hochExterne Monitor läuft nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...