Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Auslastung bei grafisch aufwendigen Spielen auf jeder Qualitätsstufe viel zu hoch

Hallo Forum,

Ich habe ein Problem mit einigen grafisch aufwendigen Spielen:

Und zwar verbrauchen diese immer mindestens 50% CPU und einige sogar zwischen 80 und 100%.
Das merkwürdige dabei ist, bei meinem Bruder, der die selben Spiele auf einem Laptop mit schlechterer Hardware spielt, laufen sie alle zwischen 20-30%.

Noch merkwürdiger ist es, dass Grafikeinstellungen (Niedrig oder Hoch) überhaupt keine Auswirkungen darauf haben. Ob die Grafik Low-End oder High-End ist, die Auslastung bleibt gleich.

Aufgefallen ist mir das bei folgenden Spielen:
Overlord II, The Elder Scrolls Online Beta, DayZ Standalone

Bei grafisch nicht so aufwändigen Spielen wie Hearthstone, Minecraft, Company of Heroes II, Guild Wars 2 etc. ist das aber nicht der Fall..

Die Hardware wird nur leicht heißer als bei normalen spielen, man hört sie aber mehr.
Bemerkbar macht sich die Auslastung auch nur, wenn sie 100% erreicht. Dann friert das Spiel für diese Dauer (meist 5 sekunden) ein und setzt dann fort. Dies passierte oft bei TESO.

Ansonsten Spiele ich die Spiele flüssig und es macht sich kaum bemerkbar, allerdings muss ja ein Fehler vorliegen.

Meine Hardware:
Intel Core 2 Duo E8500 @3,16 GHz (mal auf 3,6 Übertaktet, hat aber nichts gebracht)
6 GB DDR2 RAM
Nvidia GeForce GTX 275
Win 7 Home Premium 64 Bit

Neueste Treiber sind überall installiert. PC ist definitiv Viren und Malwarefrei und Im Hintergrund laufen beim Spielen nur die Systemprozesse und Dienste.
Das einzige, was im Hintergrund läuft, ist TuneUp Utilities, habe es aber auch schon Testweise abgeschaltet.

Der Ressourcenmonitor bestätigt, dass es die Spiele sind, die so viel CPU benötigen. RAM ist alles im grünen Bereich.

BIOS habe ich auch schon erfolglos auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich mir einen neuen PC erarbeiten.



Antworten zu CPU Auslastung bei grafisch aufwendigen Spielen auf jeder Qualitätsstufe viel zu hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey, sorry wenn ich das frage, aber ist auch der Chipsatztreiber aktuell?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das einzige, was im Hintergrund läuft, ist TuneUp Utilities, habe es aber auch schon Testweise abgeschaltet.

Das wird u.a. Dein Problem sein, wer nicht weiss, wie TuneUp zu händeln ist, der kann sich schnell sein System/Registry zerschiessen. Durch die automatischen Manipulationen von TU weisst Du gar nicht, was alles verändert oder gelöscht wurde.
Das zum Thema  Tune Up

Ich konnte für meinen Prozessor keine neuen Treiber finden, weder automatisch noch manuell. Habe aber den Prozessortest von intel drüberlaufen lassen und war alles super, die Temperatur lag 59°C unter dem Maximum.

Windows bewertet meinen Computer in allen Punkten mit 7,2/9, außer in Sachen Festplatte, da gabs nur eine 5.6/9.

Sollte ich mir vielleicht eine SSD Festplatte zulegen oder liegt es daran eher weniger?

Zu Tuneup:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob das Schuld ist, oder die Änderungen Rückgängig zu machen?

Danke schonmal für die Hilfsversuche.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst versuchen eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, bevor Du TuneUp installiert hast oder mindestens bevor du Einstellungen geändert hast.

Diese Wiederherstellungspunkte stellen nur die Registry in den vorherigen Zustand. Die Dateien bleiben alle erhalten.
Aber wenn durch TuneUp irgendwelche Löschungen vorgenommen worden sind, dann denke ich, hast Du weniger Erfolg.

Hat leider alles nichts gebracht... TuneUp habe ich schon seit mindestens anderthalb Jahren, da gibts keinen Wiederherstellungspunkt mehr. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.

Leider habe ich bereits die beste Hardware für mein Motherboard und den besten Prozessor für den Sockel 775, ansonsten hätte ich mir einfach einen neuen Prozessor geholt und mal geschaut ob es funktioniert, aber so wird die Anschaffung um einiges teurer, da ich komplett alles neu kaufen müsste (Habe Zurzeit auch DDR2 RAM drinne)

Wenn es keine anderen Lösungsvorschläge gibt, wird es wohl darauf hinauslaufen.

Trotzdem Danke an die bisherigen Tipps.

Achja, habe ich gerade vergessen:

Wenn es hilft, mir ist aufgefallen, dass die CPU Auslastung um bis zu 20% sinkt, wenn ich in den Grafikeinstellungen die Vertikale Synchronisierung aktiviere.

Vllt. kann man anhand dessen die Quelle ausfindig machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, wie gesagt, viele User, die TU benutzt haben, haben irgendwann ihr System so manipuliert, dass nur noch eine Neuinstallation Abhilfe schaffen kann.

Hat dein Bruder einen Quadcore oder Dualcore mit HT/SMT?
Wenn ja, würde es die Auslastung erklären.

Die Auslastung der cpu hängt vorallem von der cpu und von dem spiel (mehrkern optimiert oder nicht) ab.

Dein Problem, halte ich nicht für ein problem, sondern ist ganz normal. Auch die ältersten spiele lasten die cpu voll aus. (beim dualcore natürlich nur 50%^^)

Die Probleme mit TESO könnten viele andere Gründe haben.

Sonst:
Für einen richtigen Gamer PC hat dein Rechner aber viel zu wenig power. Dualcore und naja gtx275^^ :D:D

Hmm muss ihn mal fragen was er hat.

Naja, die Beta lief ja flüssig bis auf die kleinen freezes, die ich aber durch VSync losgeworden bin.

Dafür, dass die Grafik wie bei Skyrim ist mit noch besseren Lichteffekten, und ich es auf Ultra flüssig spielen konnte, macht sich meine GTX 275 und mein Dual Core ja noch ganz gut. TESO soll eh das letzte visuell ansprechende Game sein, dass ich spiele, und da kann ich meinen guten alten PC ja noch bis zum Ende durchnutzen.

Wenn sich mal ein  gutes Angebot in Sachen Gaming-PC ergeben sollte, werde ich aber zuschlagen.

Danke trotzdem für die Hilfe, ich schiebe es jetzt mal auf "normal", auch wenn andere mit besseren Systemen die selben Probleme bei TESO hatten, aber es war ja auch eine unoptimierte Beta.

Der Thread könnte geschlossen werden, bin aber ja nur Gast ;]

MfG und Danke


« Nach Wechsel der Grafikkarte kein Sound mehrPC-wilde Geräusche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...