Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht einfach aus uns startet dann neu

Hi,
ich habe das Problem, immer wenn ich ne gewisse Zeit gespielt habe geht der PC aus, startet dann nach 2 sekunden neu mit der Meldung wo man auswählen soll ob Windows normal gestartet werden soll oder im Abgesicherten Modus. Da wähle ich dann immer normal starten.
Ich habe schon bei google mehrere Lösungswege gesucht die aber nicht geholfen haben. Der letzte Weg war, CPU-Z zu installieren und den Energiesparmodus zu deaktivieren bzw. auf Höchstleistung zu stellen.
Doch das Problem ist immernoch da. Mal nach 5 minuten, mal nach 30 Minuten oder 6 - 8 Stunden. Aber eben nur wenn ich Spiele anhabe wie X Rebirth, DayZ oder SimCity. bei Battlefield 4 kommt es bisher nicht vor.
Bei X Rebirth ist es mir aufgefallen als ich die Einstellungen auf sehr Hoch gestellt habe, was mein PC ohne Probleme packen sollte, da dauerte es nur 2 Minuten bis das Problem auftauchte. Habe dann niedrigere Einstellungen genommen, da lief es dann mal 4 Stunden oder länger.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, Hardware ist gerade erst neu.
Win7 Ultimate 64bit, GTX680 4GB, 16GB Arbeitsspeicher DDR3, 2x 500GB SATA Festplatte, Mainbaord INTEL DH87MC, COU intel i5 4670 4x 3,7ghz

Wie gesagt alles neu und trotzdem passiert es, BIOS Update ausgeführt und auch keine Verbesserung. Was kann ich noch machen?

MfG
Frosti



Antworten zu PC geht einfach aus uns startet dann neu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich vermute stark, dass deine Graka überhitzt (NVIDIAs typisches Problem .... auch wenn die daraus gelernt haben und es seltener wird -> umtauschen) und es deshalb zu deinen Problem kommt.

Was sagen die Temps? (auch CPU) Geht der Rechner auch bei Prime aus?

Kommt nie ein BSOD? Welches OS? Bei Systemfehler die Option "Automatisch Neustart" mal deaktivieren.

« Letzte Änderung: 18.01.14, 15:09:07 von 8eta »

Selbst wenn kein BSOD eingeblendet wird, hat Windows einen Eintrag im Ereignisprotokoll hinterlassen.
Ereignis über Computerverwaltung / Ereignisanzeige genauer untersuchen - oder die angelegten "Minidump"-Dateien mit dem Tool "BlueScreenView" betrachten.
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Das liefert zumindest Anhaltswerte was den Neustart auslöst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prime? Also ohne das irgendwas läuft? Nein nur wenn ich ein Spiel anhabe.


Kernel Power 41 (63) steht da und dann noch:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
  <EventID>41</EventID>
  <Version>2</Version>
  <Level>1</Level>
  <Task>63</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2014-01-18T13:11:59.596414200Z" />
  <EventRecordID>52236</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>Henrik-PC</Computer>
  <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
  <Data Name="SleepInProgress">false</Data>
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  </EventData>
  </Event>


Hab den schon bei Google gesucht und da meinte man das könnte am Netzteil liegen hab aber 850 Watt drin sollte ja reichen oder?

« Letzte Änderung: 18.01.14, 22:02:22 von Frosti86 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kernel Power ..
jetzt wo du es sagst....stimmt ja  :-[ willkommen im Club, das Problem mit "Kernel Power 41" (meine zu wissen, dass es auch 41 war) mit "kritisch" und roten Ausrufezeichen(Ereignisanzeige->Windows- Protokolle unter "System") hatte ich auch, als meine GTX 460 den Geist aufgab. :D Hatte auch erst gedacht, es liegt am NT - war es aber nicht.;)

Prime95 ist ein tool um zu schauen, ob CPU und RAM stabil laufen. http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
Nach dem Öffnen einfach ok drücken und deine CPU und RAMs werden voll ausgelastet. Wenn 1h alle "worker" noch laufen bzw. nichts rot ist - ist alles ok.

Wie gesagt, höchstwahrscheinlich ist deine Graka schon defekt, auch wenn sie erst neu wist -> umtauschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Prime sagt auch nach mehreren Stunden testen nichts. Hab dann noch FurMark für die Grafikkarte getestet ebenfalls mehrmals und auch nichts passiert...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also Prime sagt auch nach mehreren Stunden testen nichts.
Hab ich mir schon gedacht, cpu und ram sind schonmal iO.

Mit den Futuremark-Benchmarks wird deine Graka (nicht nur Graka auch CPU) auch nur relativ kurz und vor allem unregelmäßig beansprucht -> schlecht um den Fehler zu reproduzieren wenn das Problem mit Dauerbelastung in Beziehung steht.

Schau doch mal in der Ereignisanzeige nach, wie ich bereits geschrieben habe, hast du auch das rote AUsrufezeichen KernelPower mit kritisch??

Die Temperaturen (auch unter Grakabelastung) willst du auch nicht verraten was?

Bau doch mal die Graka in einen anderen PC ein, dann kannst du sicher davon ausgehen, dass es an deiner gtx680 liegt.
« Letzte Änderung: 19.01.14, 19:27:58 von 8eta »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach die temperaturen ja Graka lag bei 87° wenn ich mich recht erinnere, CPU hab ich nicht geschaut aber der ist ja auch in ordnung. Wenn ich n anderen PC hätte kein Problem habe ich aber leider nicht, werd mal gucken ob ich noch ne alte irgendwo liegen habe und dann seh ich weiter... oder gleich umtauschen.


« Kaufempfehlung eines NotebooksHP dv9787 Laptop lässt sich nicht mehr einschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...