Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenrettung von externer Festplatte

Ich habe eine aus einem defekten Laptop mit windows XP ausgebaute Festplatte in einem Rahmen eingebaut und als externe Festplatte für meinen neuen Laptop windows 7 genutzt. Das ging auch bisher gut. Nun zeit mir mein Laptop an, dass diese Festplatte nicht zugegriffen werden kann, da Datei oder Verzeichnis nicht lesbar oder beschädigt sind. Ich hatte aber wichtige Dateien dort gesichert. Kann ich die Daten retten?



Antworten zu Datenrettung von externer Festplatte:

Wenn du Glück hast, sind die Oberflächenfehler auf der extern genutzten Festplatte so gelagert, daß nur die Struktur des Dateisystems unbrauchbar ist, die Windows benötigt.

Darum:
den rechner - an dem die Festplatte gekoppelt ist - mit einem Linux-Derivat auf bootfähiger CD starten und mit dem Dateimanager auf der CD versuchen - die Daten auszulesen und auf ein anderes Medium kopieren.

Nutze PartedMagic:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parted_Magic
http://www.pcwelt.de/downloads/Parted-Magic-1435183.html

Korrektur Downloadadresse - zur letzten kostenfrei downloadbaren Version; pmagic_2013_08_01.iso
http://www.pc-magazin.de/web/download/?token=9f24cd61-886a-11e3-8986-90b11c4b83c4

Danke für die Antwort. Aber ich fürchte, ich habe zu wenig Ahnung vom Computer, um das Problem selber in Angriff zu nehmen. Ich weiß schon nicht was ein Linux-Derivat ist, bzw. wo ich eine solche bootfähige CD herkriege. Es wird wohl besser sein, ich gehe in einen Computerladen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ein Totoriel zur Anwendung und Datenrettung
http://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/


« PC-Hardware KaufberatungWelcher von den 2 Pcs ist besser ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...