Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kühlerstörung nach SSD-Einbau

Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem: Nach dem Einbau einer SSD Festplatte (Samsung 840 EVO 250 GB) drehen meine Lüfter meines Notebooks (Asus S56C bzw K56CM mit Win7) unnormal schnell hoch. Beobachtet habe ich, dass die Lüfter anfangen stärker zu pusten wenn die Temperatur der SSD über 32°C steigt.
Häufig drehen die Lüfter intervallweise hoch, d.h. erst etwas weniger Umdrehungen und dann für 1 min wieder stärker um dann wieder weniger zu drehen.

Ich habe bis jetzt verschiedenste Ansätze verfolgt, die ich in anderen Foren gelesen habe, aber noch ohne Erfolg. (Optmierungssoftware für Win7 bei SSD gebrauch, AHCI ist natürlich auch eingestellt im Bios, Speedfan-wobei ich das eher ungern als Lösung anwenden würde)

Ich vermute bis jetzt, dass
1. die "kritische" Temperatur von der SSD vom System zu niedrig gesetzt ist und desshalb der Kühler unnötig früh anfängt zu kühlen.
2. Durch die geringe Stromaufnahme der SSD zuviel Spannung am Kühler anliegt und der desshalb etwas verückt spielt. (für mich unwahrscheinlicher)

Wäre toll wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte,
MFG
Lenny ;)



Antworten zu Kühlerstörung nach SSD-Einbau:

Habs auch schon mitbekommen,neue Firmware wodurch die Temperatur überwacht wird, könnte den Fehler beseitigen.

schon gemacht?

http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Samsung-SSD-840-Evo-Firmware-Update-verfuegbar-1091850/

Danke für deine Antwort!
Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, hatte viel mit Schule usw zu tun.

Hab die neuste Firmware drauf via Samsung Magician und das Problem besteht weiterhin.

Nur falls noch jemand auf diesen Beitrag stößt und das selbe Problem hat:
Ein Biosupdate hat das Problem beseitigt.
Falls es jemand machen will, sollte man sich voher genau ininformieren, da wenn es schief geht, der PC meist eingeschickt werden muss.
Neue EC-Firmeware ist das Stichwort

Bis dann


« Grafikkartenlüfter defekt ? Sehr hohe TemperaturenExterne Festplatte hat viel zu wenig Speicherplatz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSD ist die Kurzform von Solid-State-Drive und wird auch Halbleiter- oder Festkörperlaufwerk genannt. Die SSD ist ein Speichermedium, das ähnlich wie eine herk&...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...