Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kein hdmi signal nach verstellen der auflösung

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem.
Ich war für ne woche bei einem freund zum zocken. er holte mich samt rechner und tft (24" benq V4200 eco) ab. bei ihm baute ich alles auf und eine woche lang war alles super. nachdem er mich wieder zu hause abgeladen hatte und ich mein rechner wieder aufbaute, wollte ich das spiel cs go starten und auf einmal hatte ich kein hmdi-signal mehr. nach ein wenig rumprobiererei merkte ich, dass ich die auflösung bei windows nicht umstellen kann ohne das hdmi-signal zu verlieren. bei der empfohlenen einstellung 1920x1080 ist alles in ordnung, aber sobald ich, bzw. ein programm, die auflösung ändern möchte, bekommt mein tft kein signal mehr. ich habe eine systemwiederherstellung vorgenommen, grafikkarte nvidia geforce gtx660 aus- und wieder eingebaut, den grakatreiber neuinstalliert, den tft auf werkseinstellung zurückgestellt und win7 (64bit) updates neu installiert...ohne wirkung.



Antworten zu kein hdmi signal nach verstellen der auflösung:

den tereiber über systemsteuerung > programme mal entfernt? neustart.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie oben zu lesen ist, habe ich das schon ausprobiert.

ich habe gerade noch etwas herausgefunden. in der nvidiaeinstellung kann man die auflösung ja auch umstellen. dort gibt es 2 auflösungskategorien. einmal für hd und einmal für pc. wenn ich für pc auf 1280x720 einstelle funktioniert es, sieht nur leider grauenhaft aus, koplett verzerrt.
ich verstehe einfach nicht wie innerhalb von 3h so ein problem entstehen kann, welches (für mich) keine logische ursache hat. wenn die graka kaputt wäre würde es kein full hd 1920x1080 anzeigen, ebenso der bildschirm...das hdmi kabel kann es auch nicht sein...ich bin ratlos...keiner ne idee?

 

Zitat
den grakatreiber neuinstalliert
das ist etwas anderes, als den alten zu deinstallieren.
sry, wenn ich klugsch...e.
deinstalliere alle nvidia treiber, rechner neu starten und ggf die treiber von deiner mainboard cd/dvd mal installieren, nicht den aktuellen ausm netz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist mir schon klar, aber ganz neu installieren geht nicht. nvidia macht ja immer rollbacks. bei dem onboardchip kann ich die auflösung verstellen wie ich will. nach einigem hin und her kommt das phänomen nur noch ab 1280x800 abwärts bis 1176x664. 1152x864 funktioniert wieder, 1024x768 und 800x600 wiederum nicht mehr. wenn ich die einstellungen über die nvidia systemsteuerung ändere, verhält es sich ähnlich 1280x720 kriege ich nicht rein, aber 800x600 funktioniert da wiederum einwandrei........ [???][???][???][???][???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
aber 800x600 funktioniert da wiederum einwandrei........ [???][???][???][???][???]
Dann hast du wie schon erwähnt ein Problem mit dem Treiber oder deine Grafik ist defekt.
800x600 ist die VGA Standardauflösung. D.h. deine Grafik läuft nur im VGA Modus.
Auch schon erwähnt, Treiber deinstallieren und den "alten" orginal Nvidia Treiber installieren. Funktioniert es auch da nicht,neue Grafikkarte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und warum funktioniert 800x600 wenn ich es über die nvidia systemeinstellung einstelle und wenn ich es über die windows systemeinstellung einstelle nicht? und wenn nur vga funktionieren würde....warum läuft dann 1920x1080 in hd?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann ist ja alles OK. Unter Windows werden mehr Einstellungen angeboten. 1920x1080 ist Full HD. Dies funktioniert in deinen Beschreibungen.
Ich würde es mal so schreiben.
Stelle mal dein Gerät mit verbautem Mainboard und verbauter Grafikkarte vor, damit man eine Ahnung hat welche Auflösung diese Karte schafft.
Änderungen kommen meist nicht von alleine. Irgend eine Einstellung muss wohl verändert worden sein. Sei es , dass dies durch ein neu installiertes Game durchgeführt wurde, oder eben unter einem zweiten Monitor. [???]
Nach deiner Beschreibung funktioniert die Umstellung dur das System nicht richtig. D.h. wenn die Fullhd Einstellung verändert wird, schaltet der Treiber auf den VGA Ausgang. Daher kein HDMI mehr. Ich kann es nicht nachvollziehen. Aber in diesem Bereich solltest du den Fehler finden. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

irgendwie hat sich das problem nach ewigen zeiten von selbst gelöst...ich vermute mal das es ein verbugter nvidiatreiber war...nachdem ich zum 1035803409532405ígsten mal nvidia experience neu draufgeklatscht habe und ein neues update gezogen wurde, hats geklappt...megapeinlich, denn ich habe den fix gar nicht mitbekommen und hatte jmd da der dem problem annehmen sollte. beim vorführen der vermeintlichen fehlfunktion ging es auf einmal...dat troll!!!!
der thread kann also geschlossen werden...danke trotzdem ^^


« Aspire 2001WLCi findet kein FestplattenlaufwerkFestplatte wechseln / wieder benützen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...