Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga Problem mit Workbench?

Jetzt habe ich mich angemeldet und schreibe meine Frage nochmal.
Ich habe einen Amiga 2000 mit einem Laufwerk, den ich zum Spielen nutze. Mittlerweile habe ich leider Ein Problem: Spiele die über die Workbench gestartet werden (wie z.B. Populous), machen Probleme beim Laden. Manchmal erscheint die Meldung, das die Disk nicht lesbar ist doch öfters kommt die Meldung, das ich die Disk nochmal einlegen soll. Das Laden wird manchmal auch abgebrochen oder das Laufwerk lädt während des spielens obwohl es normalerweise nicht laden sollte. Spiele, die direkt geladen werden, laufen problemlos (z.B. Rock n Roll) Wo liegt das Problem? Hoffentlich lässt sich was machen.   


Antworten zu Amiga Problem mit Workbench?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun Spiele die direkt geladen werden nutzen meistens einen eigenen Bootloader, der die Hardware ansteuert.
Wenn Du über die Workbench lädst dann nimmst du die Routinen des Betriebssystems.
Außerdem kann man die Disketten auch überprüfen.
Hast Du da noch Programme für den Rechner oder nur die Workbenchdisk und Spiele.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab nur Spiele und die Workbenchdiskette + X-copy, mit der gibt es natütlich auch Probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, die X-Copy geht auch nicht? Das sollte klappen, oder die Disk ist doch schon defekt. Kannst Du die einzelnen Dateien der Disk auf die Workbench starten? welche der Programme der X-Copy Disk gehen dann nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

x-copy geht schon, nur kam dort auch die Meldung die Disk erneut einzulegen, dann ging es wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sag mal, hast Du jemals deine disketten auf Viren überprüft??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, noch nie.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist jetzt nur so ein verdacht das da ein Virus auf den Disketten ist. Ich denke ja das so wie Du es beschreibst keine Festplatte im A2000 hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf Viren kann ich nicht prüfen. Manchmal geht das Laden auch problemlos, ein ander mal nicht. Könnte auch eine Verschmutzung vorliegen? Der Computer ist noch nie gereinigt worden und er wird ja wohl auch innen schmutzig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verschmutzung geht auch, dann sollte der Fehler aber auch beim laden von Disketten auftreten die gleich zum starten sind.


« AmigaOS 4.1Amiga 3000, bitte um Erklärungen bzw. Problemlösungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...