Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stromzufuhr wird unterbrochen

Hi,

ich habe seit einigen Tagen folgendes, zugegebener Maßen nerviges Problem:

Ich starte meinen Laptop und benutze in ca. 30 Minuten ohne Probleme. Dann aber von jetzt auf gleich stürzt er ab und ich sehe nur noch schwarz.

Aufgefallen ist mir dabei, dass die blaue LED, welche normalerweise den Strom Empfang signalisiert plötzlich ausbleibt. Obwohl der Akku inzwischen aufgeladen ist kann ich den Rechner auch darüber nicht mehr starten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter, Garantie ist schon abgelaufen...

Kann mir bitte jemand helfen?

LG
Diddy



Antworten zu Stromzufuhr wird unterbrochen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein paar mehr Angaben wären von Vorteil,
z.B. Betriebssystem ist welches ?

Laptop > Fabrikat, Modellangabe usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry ich dachte das wäre vielleicht ein allgemeines Problem wozu es eventuell Lösungen gibt.

Betriebssystem: Windows 7 64-Bit
Modellname: Acer Aspire 7736ZG

Defekte können nur durch Tests gefunden werden.

Beim Acer Aspire 7736ZG läßt sich der Notebookakku relativ leicht entnehmen.
Teste bitte das Booten mal "nur mit Notebookakku" und mal bei "Akku entnommen - nur Netzladegerät angeschlossen"
Was ist da an Unterschieden festzustellen?

Was keinesfalls Schäden nach sich zieht = alle "Restaufladung vom Board des Notebook entfernen"
(Akku raus und Netzgerät nicht angesteckt)
Einschalttaster drücken und mehr als 10 Sekunden gedrückt halten
Im Anschluß Netzversorgungsgerät anstecken und booten.
Was ist zu beobachten?
Netzversorgungsgerät abstecken und nur mit eingesetztem Notebookakku booten.
Was ist zu beobachten?
Wenn es keine Probleme gibt - gesamte Stromversorgung wieder in das Notebook usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne Netzversorgung startet der Laptop gar nicht mehr.
Bei Stromversorgung ohne eingefügtem Akku ebenfalls nicht.

Nur wenn beides "drin" ist startet er, wie weit er dann hochfährt ist vollkommen unterschiedlich. Zurzeit lädt er nicht mal mehr Windows und stürzt gleich wieder ab.


P.S. danke für die schnelle Unterstützung!


LG Diddy



Nachtrag: Plötzlich startet er auch wieder nur mit dem Akku und ohne Netzteil.
Könnte es eventuell an Überhitzung bzw. Folgen einer Überhitzung zu tun haben?
Gestern Abend hatte ich ihn ca. 45min in Betrieb und jetzt startet er nicht mal mehr richtig....

« Letzte Änderung: 03.02.15, 13:58:00 von Diddy21 »
Ohne Netzversorgung startet der Laptop gar nicht mehr.
das könnte zu der Überlegung führen: Akku hat sein Lebensende erreicht
Bei Stromversorgung ohne eingefügtem Akku ebenfalls nicht.
das ist recht "verdächtig" - gerade das sollte klappen, wenn das Netzversorgungsgerät und die Steckverbindung intakt sind und die erforderliche Spannung an das Notebook geliefert wird.
Nur wenn beides "drin" ist startet er, wie weit er dann hochfährt ist vollkommen unterschiedlich.
Eine Erklärung dazu kann nur ein Spezi in seiner Werkstatt finden, der die Spannungen und die Kapazität des NB-Akku messen kann
Zurzeit lädt er nicht mal mehr Windows und stürzt gleich wieder ab.
das wäre sogar völlig zu verstehen, da die Stromversorgung des Notebook nicht gewährleistet ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ich gerade nachgetragen habe, startet das gute Stück jetzt auch plötzlich wieder nur mit dem Akku.
Akku ist neu (original-Teil) sollte also nicht das Problem sein.
Er ist gerade komplett hochgefahren ohne Stromversorgung.

Interessant ist auch: Ich nehme das Netzteil eines anderen Laptops womit meiner auch zunächst hochfährt, dann aber abstürzt. Stecke ich das Netzteil dann in den Laptop meiner Eltern, so empfängt dieser davon auch kein Strom mehr. Erst wenn ich einem den Stecker aus der Steckdose getrennt habe.

Ob interessant oder uninteressant - als Fremder vor einer Tastatur kann man keine Tests an deinem und dem Notebook der Eltern durchführen!  ::)

Laß das Netzversorgungsgerät bitte von einem Spezi in seiner Werkstatt ausmessen.

Es ist m.E. fruchtlos, wenn wir hier noch "erweitertes Rätselraten" anstellen.
Bin mit meinen Hinweisen sozusagen "durch".  ;)

Erst wenn ich einem den Stecker aus der Steckdose getrennt habe.
Dann sind vermutlich irgendwelche Restladungen, die einen "unnormalen Schaltzustand" auslösen, wieder abgebaut...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lüfter gereinigt jetzt läuft er seit 15 Std. durch!


« Computer freezed beim zocken aber nur ein programmMonitor bekommt plötzlich kein Signal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine organische Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen L...