Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ventilator defekt?

Hallo,

ich habe folgende Frage: Mein Laptop ist bereits in die Jahre gekommen, wurde aber in der Vergangenheit nur ca. 20 Mal im Jahr verwendet. Zur Zeit verwende ich ihn täglich und 50% der Zeit bläst der Ventilator sehr laut. Da ich ihn in der Vergangenheit nur selten benutzt habe, weiß ich nicht, ob das schon immer so war oder es hier ein Problem gibt. Kann ich die Ventilatorleistung oder Wärmeentwicklung im Laptop irgendwie überprüfen?

LG,
Anna



Antworten zu Ventilator defekt?:

....Kann ich die Ventilatorleistung oder Wärmeentwicklung im Laptop irgendwie überprüfen?...


Ja, z. B. damit:

http://www.heise.de/download/speedfan.html

Das kannst Du auch mal versuchen:

http://praxistipps.chip.de/laptop-luefter-reinigen-so-gehts_27854

Viel Erfolg und Gruß
Bosco

hallo,

danke für deine antwort. speedfan habe ich nun installiert. aber die daten, die angezeigt werden, sagen mir als leien nichts. kann man hier eigentlich einen Screenshot einfügen?

lg,
anna

Bilder einfügen = da beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-418616-15.html#2177818

Geht es bei diesem Rechner hier um den gleichen wie in diesem Thread?
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-422626-0.html

der screenshot nun angehängt. ich hoffe, es hat geklappt.

und ja, das ist der gleich rechner. ich glaube allerdings nicht, dass beide probleme zusammenhängen, deshalb die beiträge in verschiedenen foren.

Hier kannst Du eine Anleitung für Speedfan finden:

https://www.google.de/search?q=speedfan+anleitung+windows+7&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=GqjoVPXmA4PNPYKmgMgH

Du kannst auch die Lüftergeschwindigkeit ändern - aber bitte vorsichtig und immer die Temperaturen beachten. Solltest Du es Dir nicht zutrauen, so suche Dir lieber jemand, der damit umgehen kann!

Hast Du es mal mit Reinigung (s.meinen Link v. 18.02.) versucht?

Gruß
Bosco


« Toshiba Satellite A350-200 bekommt einfach so keinen Strom mehrnicht ermittelbare Störungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...