Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard/RAM Problem!

Hallo Liebes Forum,

habe das Mainboard Gigabyte GA-Z97x Gaming 3 und 2x4 GB Kingston Hyperx DDR3-2133 Mhz RAM. Habe einen RAM Riegel reklamiert, da dieser defekt war, heute ist der neue Riegel gekommen, habe ihn eingebaut und es hat wieder durchgehend gepiept wo beide Riegel drin waren. wenn ich jeweils nur einen Riegel drin habe im MB funktioniert alles, also sind beide funktionsfähig! Laut meiner MB Beschreibung, muss ich beide Riegel entweder in beide schwarzen oder beide grauen Slots installieren, allerdings piept der PC beim starten durchgehend und fährt wieder runter usw... So sehen die Slots aus laut Mainboard: DDR3_4(schwarz) DDR3_2(grau) DDR3_3(schwarz) DDR3_1(grau) ... also laut MB sollte ich eig die RAM Riegel in DDR3_2 und DDR3_1 oder in DDR3_4 und DDR3_3 stecken, funktioniert so aber nicht!!! Jetzt habe ich den einen Riegel in DDR3_4(schwarz) und DDR3_2(grau) installiert! Weiß jemand warum es nur so funktioniert und ob ich es einfach so lassen kann? Gibt es Performance/Leistungseinbußen dadurch? Evtl. Lösung warum es im Dual channel mode nicht funzt, vllt BIOS falsch eingestellt?? Hoffe auf eure Antworten:)



Antworten zu Mainboard/RAM Problem!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste den Hersteller und die Type deines mainboardes und die Spezifikation und den Hersteller deiner DDR 3 RAM. Dann kann dir ein Tip erteilt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der jetzigen Konfiguration hast du keinen Dualchannelmodus. Ob das Performance Probleme gibt oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber in der Spitze könnte es laggen.

Für mein Gefühl ist das Board defekt. Ich denke der Controller für den Dualchannnelmodus.

Lass das Board in einer PC-Werkstatt überprüfen, oder tausche es gleich um falls noch Garantie vorhanden ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo TO. pardon, habe ich übersehen, dass du die RAM und das Board gepostet hast.
ist es dieses Board?
http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=4966#sp
Rev. Beachten.
Dann solltest du auch die Liste der Speicher ansehen, ob du die richtigen Speicher verwendest. Manche Board sind da sehr eigen.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z97x-gaming3.pdf
Grau oder schwarz ist schon richtig. Wie @opelmeister schon erwähnt hat, entweder ist das Board defekt, oder dein Bios erkennt die RAM nicht als zusammengehörend da diese verschiedene Angaben haben. Wenn du retourniert hast, sollte immer das gesamte Kit ausgetauscht werden. Nur so ist gewährleistet, dass die RAM vom Bios automatisch als DUAL erkannt werden.
was ich aber für komisch finde, von den renomierten RAM Verkäufern wird nur ein 1600 RAM angeboten auch steht im Handbuch nur 1600 er als unterstützt.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z97x-gaming3_e.pdf
Daher wie schon erwähnt solltest du die REV Nr beachten.

« Letzte Änderung: 19.03.15, 10:00:54 von Hannibal624 »

« zwei Brother-Drucker an einem RechnerSinnvolle Gaming-PC konfiguration? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...