Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schlechte downloadrate trotz guter verbindung

Hallo zusammen,
Habe mir vor einem Monat einen neuen PC zugelegt.
Windows 7 Ultimate
I7 4790
Asrock B85m Pro 4
2x4 Kit Arbeitsspeicher
Derzeit eine Amd Radeon 6900 series (von einem Kumpel)
dazu dann eine WLAN-Karte:
Logilink W311P WLAN PCI Adapter 1T1R, Tenda


Mein Problem ist jetzt, dass ich laut Windows eine gute Übertragungsrate habe ca 50-120 mbits. Jedoch meine Internet dermaßen langsam ist.
Ergbenisse des Speedtests bei Wieistmeineip ergabe downloadraten zwischen 1-13 mbits.
Dazu zu sagen ist, dass ich eine Unitymedia Leitung von 50k habe und diese komischer weise von meinem Laptop ( der direkt neben dem PC steht) erreicht wird, aber von meinem PC nicht ansatzweise. Habe auch bereits probiert anstelle der WLAN-Karte einen Wlan USB-Adapter zu verwenden, brachte jedoch keine Verbesserung. Der Weg zum Router beträgt Luftlinie ca. 8 Meter.
Treiber sind laut Windows alle auf dem neusten Stand.

Kurzgefasst meine Frage:
Warum erreiche ich mit meinem neuen PC nicht ansatzweise die Downloadrate die ich benötige und wieso schafft es mein "billiger" Medion Laptop der über 2,5 Jahre alt ist schon?



Antworten zu Schlechte downloadrate trotz guter verbindung:

Wenn ein Client im lokalen Netz die "erhofften Idealwerte" in der Bandbreite annähernd erreicht - der PC daneben nicht ... dann sollte der PC mal eine "Entrümpelung der Festplatte samt Entfernen aller Cookies und temporär gespeicherten Internetdateien" (Datenträgerbereinigung Laufwerk C:) und Feststellen wieviel freier Speicherplatz auf diesem Laufwerk noch existiert, daß zeitweilig nicht benötigte Dateien auf Festplatte abgelegt werden können (pagefile.sys).
Teste bitte neu nach dem Säubern / Platz schaffen.

Die Festplatte ist zusammen mit dem PC neu beschafft worden.
120GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SV300S37A/120G)

Wie soll diese Entrüpelung denn vorgenommen werden?
Programmempfehlung?

Programmempfehlung:  Betriebssystem - Windows-Explorer starten, Systemlaufwerk markieren, "Eigenschaften" aufrufen -> "Allgemein" - dann den Button <Bereinigen> neben der Laufwerksdgrafik klicken


War zu dem Zeitpunkt des Kaufes keine bessere WLAN-Karte verfügbar als die mit der einen Antenne?

Die Karte arbeitet nur im 2,4 GHz-Band - hast du für dein WLAN wenigstens einen von anderen WLANs freien Kanal im WLAN-Router eingestellt - oder fummelt der Router in Konfig-Einstellung "auto" und muß die "gut versteckte Antenne" hinter dem PC (dessen Metallgehäuse u.U. das Antennenfeld noch recht nachteilig beeinflußt) finden?

Teste mal mit per Antennenkabel abgesetzter Antenne.
Oder borge dir einen WLAN-USB-Stick und betreibe den parallel zu deiner internen WLAN-Karte - wo und wie ist das WLAN damit evtl. besser nutzbar?

WLAN-Grundlagen
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

OK , Steht alles schon bei Spitzweg .
Daher NIX hier ... , gelöscht !

« Letzte Änderung: 11.04.15, 15:25:59 von Ava-Tar »
Rechtsklick auf Platte (in Computer/Arbeitslatz) ,
Eigenschaften , Bereinigen
Danke @Ava-Tar - das hatte ich natürlich vergessen!  ;D

 ::):o;D
Schon wieder aneinander vorbei  ::):-[
OK , mach weiter  :D

Also:
schonmal vielen Dank aber hat bisher nichts genutzt.

Festplatte wurde bereinigt -> Freier Speicher 66 GB
WLAN- Karte erreicht ca 2,5 Mbits Downloadrate
WLAN-Stick erreicht ca 4 Mbits Downloadrate
Laptop direkt daneben erreicht ca. 40 Mbits Downloadrate

Zum WLAN:
Habe schlichtweg in meinem Router das 2,4 Ghz WLAN eingerichtet und lasse über automatische IP die Verbindung herstellen.

Was gibt der Speedtest her, wenn du am PC mit nem Kabel lädst?
Bloß um sicherzugehen, dass das Problem eher beim WLAN liegt...


« bekomme beim spielen immer stand bild Kann mann mit einer Umgebauten Xbox360 Elite online zocken ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...