Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

unregelmäßige Bluescreens!

Hallo ihr Lieben,

habe vor ca 2 moanten bereits einen Post geschrieben bezüglich dieses Problems beim PC meiner Freundin.

Da ich den Fehler nicht finden konnte habe ich das Mainboard als auch die CPU umgetauscht da es die wohl bereits zerschoßen hat(beide wurden komplett ersetzt).

Anfangs wars so das weder Maus noch Tastatur erkannt wurde und wenn doch dann fuhr der PC nicht hoch und stürzte ab bzw blieb beim "Willkommens"- Bild hängen.

Nun sind Mainboard als auch CPU neu, zwar wird alles erkannt wie soll und auch die Installation von Windows sowie allen Treiber lief problemlos ab. Jedoch kommen immernoch unregelmäßige Bluescreens mit verschiedenen "Ursachen" unabhängig von Anwendung.

Mir wurde letztens ein Memtest empfohlen welchen ich auch durchgeführt habe und nichts dabei rauskam. Treiber und Bios sind allesamt aktuell.

Festplatte wurde auf Fehler überprüft welche Fehlerfrei läuf, auch das Systemdatei- Überprüfungsprogramm wurde ausgeführt welches jedoch nicht vollständig ausgeführt werden konnte (genaue beschreibung stand nicht dabei) und bei 78% abgebrochen wurde.

Vor ca 30 Minuten bekam meine Freundin einen BS mit Error:   irql_not_less_or_equal

und gerade eben bekam sie nen BS mit Error:  system_thread_exception_not_handled

mal läuft ihr System Tage ohne BS und mal kommen die in kurzen/längeren Abständen am Tag.


Das System besteht aus:

Windows 8.1 Pro x64
AsRock Fatality 970 Performance
AMD FX8350
2x Geil Value pc3-10660 ddr3-133 2GB
2x Kingston KHX1333C9D3B1K2/4G
AMD Radeon R9280x
Bequiet GX 700Watt Netzteil

ich hoffe es sind genug Infos und jmd kann mich bei diesem Problem unterstützen!

ich danke im voraus!

glg Siippii



Antworten zu unregelmäßige Bluescreens!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
2x Geil Value pc3-10660 ddr3-133 2GB
2x Kingston KHX1333C9D3B1K2/4G
Und genau dies könnte die Ursache sein. Unterschiedliche RAM von verschiedenen Herstellern.
Auch Asrock ist da sehr eigen. Versuche mal nur mit den Geil RAM zu Arbeiten und dann nur mit den Kingstone.
Hast du auch in der RAM Spezifikation von Asrock nachgesehen welche RAM zugelassen sind.
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty%20970%20Performance/?cat=Memory
« Letzte Änderung: 04.06.15, 11:20:53 von Hannibal624 »

Hallo und danke für deine Antwort!

Ich habe jedoch etwas vergessen zu erwähnen. Wenn wir die alte CPU einbaueen funktioniert alles und ohne BS´s. Da die CPU vom Handel ausgetauscht wurde möchte ich bezweifeln das auch diese Defekt ist, immerhin funktioniert alles bis auf die BS´s.

Auch Firefox hat probleme und stürzt ständig ab aber ich denke damit hat das nichts zutun?!

lg Siippii

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schon erwähnt, weist dein BS eher auf ein Treiber oder eben RAM Problem hin. Aber wenn die CPU auch getauscht wurde, ist auch der richtige Kühler vorhanden? Siehe CPU Liste. Auch das richtige Bios aufgespielt.
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty%20970%20Performance/?cat=CPU

Mehr kann ich dir auch nicht helfen, wirst vermutlich nochmals zum Fachmann gehen müssen.
Versuche es mal mit den derzeitigen Tips.

Danke ich werd mir das nochmals genauer ansehen!

ich geb dann bescheid was sich tut oder nicht tut :P

lg Siippii

Hallo ihr lieben,

hier kommt nun, verspätet aber doch, mein Update was sich nun getan hat!

Obwohl memtest64 meinte es wären Ramstechnisch alles ok war es das wohl nicht. Nach langem hin und her haben wir die Rambausteine in meinen PC eingeaut wo sie angfangs liefen und nach ca 7 stunden bekam nun ich an meinem PC den ersten Bluescreen. Bei meiner Freundin lief der PC plötzlich  aber nicht auf Dauer komplett stabil und ohne weitere Probleme.

Ich hab meine Kingston Ramriegel bei ihr dazugebaut da sie ebenfalls zwei der selben Ramriegel hatte und das lief dann 2 Tage ohne weitere Probleme und dann einfach so bekam sie wieder nen Bluescreen. Soweit ich geforscht hab hat das mit nem Treiber zutun.

IRQGL_NOT_LESS_OR_EQUAL
SYSTEM_THREAT_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Liege ich recht daran das es ein Treiber ist? Wenn ja, wieso werden die Bluescreens nicht mit der alten AM2+ CPU verursacht?

Wie finde ich denn nun gernau heraus welcher Treiber das verursacht?

ich danke im voraus!

LG Siippii

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Liege ich recht daran das es ein Treiber ist? Wenn ja, wieso werden die Bluescreens nicht mit der alten AM2+ CPU verursacht?
Jein! Kann alle smögliche sein. Ausserdem kann man 2 PC nicht miteinander vergleichen wenn diese nicht exat baugleich sind.
Was kann nun der Fehler sein?
Falsches Bios, falsches Timing der RAM, inkompatible Hardware, sind wir wieder bei den Speicher angelangt. Auch baugleiche RAM unterschiedlichem Herstellerdatum können solche Fehler verursachen.
Hier mal zum Nachschlagen was über deine Meldungen steht. Ist aber sich noch eine Stopmeldung mit Zahlenkette auch vorhanden gewesen.
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
Hier was alles diesen BS verursachen kann
http://www.solvusoft.com/de/errors/blue-screen-fehler/microsoft-corporation/windows-operating-system/bug-check-0x7e-system-thread-exception-not-handled/
« Letzte Änderung: 18.06.15, 07:41:55 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es liegt an den RAM ! Verbaue jeweils nur das gleiche Namenspärchen auf Steckplatz 1 + 3 (hat meist die gleiche Farbe)und nehme zuerst zum testen die Kingstone.

MfG

Hallo ihr lieben,

habe nun neue Arbeitsspeicher reingetan (Corsair Vengance 1666MhZ - 16 GB in 2x8 Riegel) und direkt nachm Booten kam schon der erste Bluescreen.

Peinlich ist mir folgendes: obwohl darauf hingewiesen wurde habe ich nicht auf den CPU Kühler geachtet :O. Es soll ja für das Mainboard meiner Freundin ein Top-Down-Kühler benötigt werden, jedoch ist ein Horizontallüfter montiert. Kann das wirklich die Ursache sein?

Folgendes noch, gestern geschah etwas eher ungewöhnliches, der PC stürzt einfach ab. Ohne BS oder sonstiger Fehlermeldung und startet von selbst neu. Soweit ich mich informieren konnte weist dieses Problem auf das Überhitzen des PC auf, richtig? Zumindest wäre das ein Ansatz bezüglich des Horizontallüfters welcher aktuell montiert ist.

alles in allem bleibt das Problem bestehen und es is soweit ich beurteilen kann auch keine besserung in sicht da mir mittlerweile alle Ideen ausgegangen sind.

Ich bedanke mich nochmals sehr herzlich für euren Beistand und hoffe doch gemeinsam das Problem in den Griff bekommen zu können!

Lg Siippii

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gehe mal ins BIOS (beim starten F2 oder entf. Taste drücken)  und setze es bei Exit auf Load Setup Defaults und speicher es mit Exit Saving Changes ab. Nun sind alle Einstellungen auf "normal" gestellt und evtl. falsche Einstellungen beseitigt.
(Taktung, Spannung usw.) Es kann sein, dass bei einem Rechnerabsturz oder ähnlichem sich das BIOS verstellt.
Ferner kann es sein, dass nach einer Neuinstallation die Mainboardtreiber nicht richtig oder gar nicht installiert worden sind.
Wurde die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU richtig aufgetragen?
Die Kühler spielen nur nach Nutzung des Rechners eine Rolle.
Ein Gamer braucht mehr "Wind" als nur ein Internetsurfer oder Office Anwender.
Bei Installation des BS im Uefi BIOS sind noch ein paar Sachen zu beachten. Dazu gibt es hier bestimmt noch andere Helfer.

MfG
 

Hallo ihr Lieben,

hier kommt mal n update da ich nun seit einiger zeit rumgeschissen habe und nicht drauf kam worans lag. Da ich mit meinem Latein einfach am Ende war und mir eure Hilfreichen Tipps leider auch nicht weitergeholfen haben, habe ich mich entschieden zu einem Fachmann zu gehen.

Auch dieser hatte mich enttäuscht und meinte das die CPU einfach mit dem Mainboard nicht Kompatibel ist was ich recht .. lachhaft fand. Er meinte er hätte alles versucht und der FX-8350 sei ein eigensinniger CPU und hätte mir glatt nen i5-4770k + "kompatibles" Mainboard empfohlen, welche er mir auch sofort einbauen könne.. (sein Geschäft läuft wohl nicht besonders).

Wieder zuhause angekommen habe ich einen Bekannten gefragt der eben vom Urlaub zurück kam.. seine Lösung war "Tausch den CPU Kühler".

dies tat ich, gestern bekam ihn und hab ihn direkt eingebaut und siehe da, kein BS, kein Fehler, kein Freeze und kein Absturz.. :D das Teil läuft nun ewig durch!!

Ich bedanke mich dennoch bei allen für den Versuch mir zu helfen!

glg Siippii ;-)


« PC wird sehr warmGrafikprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...