Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC wird sehr warm

Hallo Leute,

ich habe gestern mein neues Netzteil eingebaut. Es ist ein Dark Power Pro 10 550W. Es ist wirklich sehr leise, nur habe ich anscheinend einen Fehler gemacht beim Anschließen der Gehäuselüfter, denn als ich heute mal ne halbe Stunde FIFA15 gezockt habe und anschließend Grid2 für ca. 15 Minuten fiel mir auf das der PC von außen sehr warm war. Als ich dann den Rechner aufgemacht habe war er extrem heiß innen drin.

Habe mir dann Everest draufgemacht und die Sensoren ausgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Festplatte sehr heiß wurde (62°) und die GPU mit 59° auch nicht gerade lauschig warm ist.

Dann habe ich alle Komponenten angefasst um zu sehen was evtl. auch noch heiss wird und siehe da, das CD Laufwerk ist so heiss gewesen, dass man es kaum anfassen konnte.

Die Lüfter habe ich an das NT angeschlossen (jeweils ein Lüfter an ein dazugehöriges Port).

Ich habe zwei Gehäuselüfter - ist das vielleicht zu wenig? Oder liegt es daran, dass ich die Lüfter an das NT und nicht ans MoBo angeschlossen habe? Das Gehäuse hat eine eigene Lüftersteuerung, sollte ich die besser verwenden?

LG, Big Bruno

« Letzte Änderung: 07.07.15, 12:45:20 von Big Bruno »


Antworten zu PC wird sehr warm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bins nochmal. Also ich habe gerade gesehen das die Frontlüfter nicht laufen. Problem war ein Kabel was den Venti blockiert hat. Problem gelöst.

Allerdings sind die Temperaturen immer noch recht hoch. Die Festplatten sind ok (36°&34°). Allerdings ist der Temperaturanstieg der GPU Besorgnis erregend. Ich hatte eine Temperatur von 45° und nach nicht einmal einer halben Stunde zocken (Grid2) war sie schon bei 75°.

Ist das normal oder muß ich mir Sorgen machen ? Müßte mir sonst vielleicht noch einen Lüfter kaufen (oder 2).
Ach ja, die Raumtemperatur ist 27°  :-[

LG, Big Bruno

« Letzte Änderung: 07.07.15, 14:46:17 von Big Bruno »
... muß ich mir Sorgen machen ?
Wenn keine anderen Vergleichswerte vorliegen - nicht.
Es gibt keine "Standard-Obergrenze"
(Öfter mal kontrollieren und wenn die Chips heiß werden, daß man Eier darauf braten kann - dann sieht die Sache anders aus.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grundsätzlich sollte es nach dem Netzteil Tausch keine Temperaturänderung geben, wenn du alles so anschließt wie es vorher auch angeschlossen war.

So würde ich alles auch wieder anschließen.

Temperaturen sollten in diesen Bereichen liegen:

Festplatte: Normal: 30°C Max: 45C°
CPU: nicht über 65°C
GPU: nicht über 100°C
Bis zu diesen Werten ist alles im grünen Bereich.

Normaler Weiße sollte jedes Bauteil gegen Hitze gesichert sein, sprich - wird etwas zu heiß - geht der PC aus. Dies gilt in der Regel nur bei CPU, GPU, MB und wenn's ein Gutes NT ist auch da.


« Netzteil gesuchtunregelmäßige Bluescreens! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...