Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor bleibt schwarz nach seltsames Geräusch?!

Hallo

Ich habe heute wie jeden anderen Tag meinen PC angemacht aber es hat nicht funktioniert, es kam ein seltsames Geräusch von meinen Monitor(AcerP241W) und es blieb schwarz obwohl der PC ganz normal gebootet ist. Ich habe meinen defekten Monitor mit einem anderen ausgewechselt um mir sicher zu sein, es hat mit dem anderen Monitor einwandfrei funktioniert. Nun ist meine Frage woran kan es liegen und wie kan ich meinen Monitor reparieren. Der Power LED funktioniert wie es sollte aber es ist halt kein Bild zu sehen auch das Menu vom Monitor ist nicht sichtbar wen ich die Menutasten bediene.

Ich Danke in voraus fur jede hilfreiche Antwort.
Gruße Ayub :)



Antworten zu Monitor bleibt schwarz nach seltsames Geräusch?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ayub

Versuch mal einen anderen PC und schau mal was Passiert!

Als rat kann ich dir nur geben! Garantie oder Tonne und nen Neuen

Reperatur ist zu teuer im verhältnis zu einem neuen es sei den du hast nen 35Zoll moni der touch hat der 1500€ kostet^^

Gruß

@ xXgnadenlosXx

mir scheint es so, als würden manche Leute die Frage einfach nicht lesen.
Da ist zu einem der Monitor genannt: AcerP241W
und zum anderen wurde berichtet das es mit einem anderen Monitor geht, also warum den defekten an einem anderen Pc anschließen?
Außerdem gibt es genügend Hobbyelektroniker die solche Geräte mit wenigen Cent Materialaufwand wieder zum Leben erwecken...
Ich selbst habe gute Erfahrungen über Ebay Kleinanzeigen gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also grade weil ich mich in diesem Bereich etwas auskenne habe ich dieses Thema mal markiert und mische mich nun auch ein :D

Ich gehe davon aus, das in dem Monitor die Inverterplatine einen defekt hat. Das ist das Stück - was für die Hintergrundbeleuchtung verantwortlich ist.
Ich habe vorhin schon geschaut ob es für dieses Modell im Internet Ersatzteile gibt, bin aber leider nicht fündig geworden.

(Insgesamt gibt es in der regel 3 Platinen, die Invertrerplatine, die Verarbeitungsplatine, wo die Bilder zwischen TFT Fläche und Stecker umgewandelt werden und die kleine Platine der "Knöpfe".

Wundert mich allerdings das die PowerLED noch läuft, denn diese ist eigl. an der Inverterplatine angeschlossen. Ich gehe davon aus das auf der Inverterplatine die Spannungswandler und Gleichrichter für die Beleuchtung durch sind (das gibt ein knistern und KANN etwas komisch riechen. ist das der Fall? )

Erstmals danke an alle das ihr euch zeit nimmt mir weiterzuhelfen.

Es ist kein Geruch entstanden, ich hab auch direkt nach dem Ausfall des Monitors dran gerochen, es war kein Geruch wahrzunehmen und ist es immer noch nicht. Deswegen habe ich mir gedacht ich frage mal zuerst hier was ich tun soll bevor ich den Monitor aufmache und gucke ob da etwas verbrannt ist. Was Schlägst du vor, einfach aufmachen und erst einmal gucken?

Grüße
Ayub

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aufmachen und nachsehen kannst du ohne Einschränkung machen (Garantie entfällt!)
 WICHTIG: Die Platine wandelt die Spannung für die Hintergrundbeleutung auf eine Lebensbedrohliche Spannung. Niemals die Platine anfassen, wenn der Netzstecker steckt. Auch nach dem Ziehen min. 60 sec warten bis alle Kondensatoren sich entladen haben.

Wenn du eine Schwarze Stelle oder ähnliches erkennst, poste doch mal ein Foto hier; es sollte auf der Platine auch eine art Bezeichnung oder Modellnummer stehen, damit man im Internet dieses Teil findet.

Meistens jedoch sieht man nichts. Trotzdem kann man mal schauen ob man ein Ersatzteil bekommt, DENN diese gibt es in der Regel für wenige Euros, so dass wenn es doch nicht funktioniert man eben nur ein paar Euros "in den Sand gesetzt " hat.

Viele Grüße!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@ xXgnadenlosXx

mir scheint es so, als würden manche Leute die Frage einfach nicht lesen.
Da ist zu einem der Monitor genannt: AcerP241W
und zum anderen wurde berichtet das es mit einem anderen Monitor geht, also warum den defekten an einem anderen Pc anschließen?
Außerdem gibt es genügend Hobbyelektroniker die solche Geräte mit wenigen Cent Materialaufwand wieder zum Leben erwecken...
Ich selbst habe gute Erfahrungen über Ebay Kleinanzeigen gemacht.

wie wäre es mit der Idee zu testen ob die Monitorverbindung (VGA DVI HDMI ) einen weg hat die Idee ist wenn die PowerLED noch geht aber der Rest nicht konnte es echt dan der Moni sein und nicht der 2. Rechner !! ;D;D und zum anderen ich war höflich und habe dich nett angesprochen und ():-) was machst du.... [???][???] Ich habe (und kann ich Lesen) gelesen was dein Prob. ist und wenn du ne gute verbindung zum Techniker hast stelle ich mir die Frage....Warum gehst du nicht gleich dahin, warum fragst du eigentlich, wenn ebay gleich die Lösung ist oder der Techniker  [???][???][???]

Hab mal ein bisschen Respekt anderen gegenüber !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wie wäre es mit der Idee zu testen ob die Monitorverbindung (VGA DVI HDMI ) einen weg hat die Idee ist wenn die PowerLED noch geht aber der Rest nicht konnte es echt dan der Moni sein und nicht der 2. Rechner !!

...die Qualität der Antwort ist allerdings auch verbesserungswürdig.  Ich verstehe nicht was da steht.

...Es geht die ganze Zeit darum, dass der Monitor einen Defekt hat. alle Computer funktionieren beim TO ordnungsgemäß.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde auch hier vermuten, dass das Videoboard defekt ist. Das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mit einem TFT von Sony. Ton war da und Saft war auch drauf (LED leuchtete) und aus diesem Grund konnte es schonmal nicht am Netzteil liegen. Habe mir dann ein neues Board über eBay gekauft, eingebaut und es wurde wieder hell. ;)

Versuche einfach dein Glück mit einem neuen Board und wenn alles gut läuft, dann wird es auch bei dir wieder hell.

http://www.ebay.de/itm/Signalboard-Mainboard-Acer-P241WT-LCD-Monitor-55-LB404-001-/200928269887?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ec842163f


« Windows 7: CPU zu heiß?TV Karten Suche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...