Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gameport-"Wiederherstellung" nach Grafikkartenwechsel?!?

Hi,

habe folgendes Problem:

Nach (mehrfachem, aber das macht's wohl nicht schlimmer) Wechsel der Grafikkarte meines Rechners (ATi > nVidia >ATi) wird mein Gameport (nicht auf einer Soundkarte,sondern On-Board auf einem ASUS A7V8X) nicht mehr erkannt ("Hinzufügen"-Versuch unter Systemsteuerung\Gamecontroller führt zu Fehlermeldung: "Der Gameport oder die Gameporttreiber sind nicht richtig konfiguriert. Einzelheiten finden Sie im Gerätemanager"). Im Gerätemanager werden eine Reihe von Multimediageräten angezeigt,die nicht angeschlossen sind ("Audiocodecs", "Legacy-Videoaufnahmegerät", "Legacy-Audiotreiber", "Videocodecs" und "Mediensteuerungsgerät"), sich aber über den Gerätemanager auch nicht mehr entfernen oder wenigstens deaktivieren lassen?!?

Ich nehme an, der Mist "blockiert" den Gameport. Hat jemand eine Ahnung, wie ich ihn wieder wegbekomme?

Besten Dank im voraus!



Antworten zu Gameport-"Wiederherstellung" nach Grafikkartenwechsel?!?:

Hi,
im -Bios- nachschauen, ob die - Sound on Board - enabled ist. Dann mit der gelieferten Mainboard CD die gelben Fragenzeichen im Gerätemanger mit Treibern versehen, danach müßte die -Gameport- optionen wieder erscheinen, und dann kann man wieder das Spielgerät hinzufügen.

Danke für die schnelle Antwort, aber:

Im Gerätemanager werden keine gelben Fragezeichen angezeigt. Er "glaubt", alles sei in Ordnung?!?

Hi,
was hast du für ein Windows ?

Hierbei gelbe oder rote Fragezeichen ?

Im Gerätemanager werden eine Reihe von Multimediageräten angezeigt,die nicht angeschlossen sind ("Audiocodecs", "Legacy-Videoaufnahmegerät", "Legacy-Audiotreiber", "Videocodecs" und "Mediensteuerungsgerät"), sich aber über den


« Router gesucht....DDR Speicher und nix geht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluß auf den meisten Soundkarten, an den Joysticks angeschlossen werden können. Es können bis zu vier analoge Steuerachsen und vi...