Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gameport-"Wiederherstellung" nach Grafikkartenwechsel?!?

Hi,

habe folgendes Problem:

Nach (mehrfachem, aber das macht's wohl nicht schlimmer) Wechsel der Grafikkarte meines Rechners (ATi > nVidia >ATi) wird mein Gameport (nicht auf einer Soundkarte,sondern On-Board auf einem ASUS A7V8X) nicht mehr erkannt ("Hinzufügen"-Versuch unter Systemsteuerung\Gamecontroller führt zu Fehlermeldung: "Der Gameport oder die Gameporttreiber sind nicht richtig konfiguriert. Einzelheiten finden Sie im Gerätemanager"). Im Gerätemanager werden eine Reihe von Multimediageräten angezeigt,die nicht angeschlossen sind ("Audiocodecs", "Legacy-Videoaufnahmegerät", "Legacy-Audiotreiber", "Videocodecs" und "Mediensteuerungsgerät"), sich aber über den Gerätemanager auch nicht mehr entfernen oder wenigstens deaktivieren lassen?!?

Ich nehme an, der Mist "blockiert" den Gameport. Hat jemand eine Ahnung, wie ich ihn wieder wegbekomme?

Besten Dank im voraus!



Antworten zu Gameport-"Wiederherstellung" nach Grafikkartenwechsel?!?:

Hi,
im -Bios- nachschauen, ob die - Sound on Board - enabled ist. Dann mit der gelieferten Mainboard CD die gelben Fragenzeichen im Gerätemanger mit Treibern versehen, danach müßte die -Gameport- optionen wieder erscheinen, und dann kann man wieder das Spielgerät hinzufügen.

Danke für die schnelle Antwort, aber:

Im Gerätemanager werden keine gelben Fragezeichen angezeigt. Er "glaubt", alles sei in Ordnung?!?

Hi,
was hast du für ein Windows ?

Hierbei gelbe oder rote Fragezeichen ?

Im Gerätemanager werden eine Reihe von Multimediageräten angezeigt,die nicht angeschlossen sind ("Audiocodecs", "Legacy-Videoaufnahmegerät", "Legacy-Audiotreiber", "Videocodecs" und "Mediensteuerungsgerät"), sich aber über den


« Router gesucht....DDR Speicher und nix geht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...