Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer hängt beim Start am Bootsystem "HP" (Festplatte voll)

Hallo Community,
seit heute hängt mein Computer beim Start am Bootsystem von "HP" und ich vermute mal das es mit meiner Festplatte zu tun hat. Grund dafür liegt darin, dass Sie seit 1 Woche voll ist und die Hardware, klackernde bis zu quietschende Geräusche von sich gibt.
Interessant ist auch, das erst mit dem Windows 10 Upgrade die klacker Geräusche erst auftauchten.

Bitte um Hilfe habe schon mehrmals Stromkabel ausgesteckt bzw. COMPUTER neugestartet und versucht in das Boot Menu reinzukommen. Alle anderen Tasten funktionieren nicht stattdessen kommen klick geräusche aus der hardware.

Vielen Dank (schreibe mit handy, weshalb Groß und kleinschreibung möglicherweise nicht richtig sind)
NOZPOWER



Antworten zu Computer hängt beim Start am Bootsystem "HP" (Festplatte voll):

Wenn die Geräusche aus dem Festplattengehäuse kommen, ist die Festplatte deines PC höchstwahrscheinlich nicht "voll" - sondern die Platte ist defekt.
(Klackernde Geräusche wenn der Arm mit den Schreib-/Lese-Köpfen gegen das Gehäuse der Festplatte schlägt.)
Lösung:
Neue Festplatte kaufen, System neu installieren.

Verrate erst mal um was für ein Rechnermodell von HP es hier geht.
Notebook ? / Desktop-PC ? Welche Modellbezeichnung ?

Es ist ein HP Pavilion p6029de Desktop PC.

Ist die Festplatte noch zu retten bzw. sind die Daten trotz des defekts noch vorhanden?

Da ich mich leider nicht seht gut auskenne im bereich der systeminformatik, würde ich gerne wissen wie ich das system neu installiere, besonders wenn es windows 10 ist.

Könnte ich meine alten Daten auf die neue Festplatte transferieren?

Danke Dir
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal prüfen ob die Platte im BIOS noch angezeigt wird.

Wie rufe ich das Bios auf?

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollte am Bildschirm stehen.
Meist die Entf- oder F2-Taste.

Danke, werde es gleich versuchen.
Ich habe gestern die Entf taste schon ausprobiert -> hat darauf nicht reagiert.

Hallo!

Schau ins Manual deines Rechners. Da steht drin, wie man ins BIOS/Set-UP kommt.

Windows 10 wirst du i.Ü. nicht so einfach auf eine neue Platte aufspielen können (bei dem alten BIOS-Rechner), da du keine Lizenz dafür hast. Müsstest also noch mal wieder die Vorgängerversion installieren und das Upgrade neu machen. Wie man Windows neu installiert findest du Hunderte Anleitungen bei der Suchmaschine deiner Wahl.

Klackern deutet auf Hardwaredefekt hin, wie der Kollege bereits angedeutet hat. Platzprobleme könnten tatsächlich durch das Upgrade entstanden sein, da hierbei eine Sicherung des alten Systems angelegt wird.

Wenn die Platte noch halbwegs tauglich ist, könnte man evtl. noch einen Klon herstellen auf einer neuen Platte. Erfordert aber schon etwas mehr Kenntnisse im Umgang mit Computern. Trotzdem machbar!

Gruß


« Letzte Änderung: 29.09.15, 12:03:45 von Klaus P »

So beim Bios steht:

AMIBIOS (C) 2009 American Megatrends, Inc.
Copyright 2009 by Hewlett-Packard Company

Bios Revision 5.37 BIOS Date: 02/23/2009
CPU Type: Intel (R) Core (TM) 2 Quad CPU Q8200  @ 2.33GHZ
CPU Speed: 2.33 GHz/FSB Speed: 1333 MHz
Cache RAM (L2): 4096 KB
Installed Memory: 6144 MB/PC2-6400 Dual Channel
Memory Bank 1: 2048 MB/DDR2 SDRAM
Memory Bank 2: 2048 MB/DDR2 SDRAM
Memory Bank 3: 2048 MB/DDR2 SDRAM
Memory Bank 4: Not installed

Initializing USB Controllers...
DONE.

Hallo!

Das sind die allgemeinen Informationen zu deinem Rechner. Es müsste noch einen Bereich geben, wo alle Laufwerke verzeichnet sind. Schau da mal rein, ob die Platte dort erwähnt wird. Vermutlich bei "Advanced".

L.G.

Deine letzte Antwort ist sicher nicht zusammengestrellt aus den Angaben des BIOS-Setup-Menü!
das sollte etwa so aussehen wie in diesem Beitrag:
http://docs.oracle.com/cd/E19957-01/821-1347/p18.html

Dieser Beitrag ist zwar auch schon "relativ alt" - im Bild-2 im Beitrag sind unter "Advanced" die Festplatten gelistet.
http://www.computer-hardware-explained.com/bios-setup.html

Wenn dein HP-PC so reagiert wie andere HP-Modelle, dann klicke gleich nach dem Einschaltimpuls die Taste <Esc> und laß dir ein Auswahlmenü im Display links unten anzeigen - wähle dort "BIOS-Setup"...

Wenn dir weder im Hauptmenü des BIOS-Setup / noch unter "Advanced" Angaben gemacht werden zur Festplatte - dann ist diese vermutlich schon so defekt, daß sie nicht erkannt wird und dort auch nicht angezeigt werden kann.


« PC-Upgrade-Beratung erwünschtkann ich 1 gtx 560ti für physx u.1 msi radeon r9 390x Prim.verw. in1pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...