Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardwaredefekt? Wenn ja welcher?


Mein Computer-System: Windows 10, Gigabyte GA-Z97P-D3 Mainboard, Intel Core I7-4790K, NVidia GeForce GTX 970
            
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Antworten zu Hardwaredefekt? Wenn ja welcher?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist überhaupt Dein Problem, etwas mehr Input wäre von Vorteil.

Irgendwie fehlt mein Text, darum hier nochmal:

Hallo, ich habe seit heute das Problem, dass mir Windows 10 ständig neustartete nach einem Bluescreen. Der trat manchmal kurz nach dem Hochfahren und manchmal erst nach einer halben Stunde auf - ein Muster war nicht zu erkennen.
Es kam in den letzten Tage auch schon immer mal wieder zu kurzen Hängern von 1-2 Sekunden.
Vorhin hab ich den PC dann mal heruntergefahren, normalerweise geht er immer nur in den Standby-Modus.
Als ich ihn wieder anschalten wollte kam nur ein sich wiederholendes "Knacken" aus dem kleinen Beep-Lautsprecher am Mainboard, die Bildschirme blieben schwarz. Das selbe hatte ich das erste mal vor ca 2 Wochen, als der PC das letzte mal ausgeschaltet war.
Abhilfe schaffte ein Umstecken des RAM-Riegels auf einen anderen Slot. Ich habe das nun ein paar mal ausprobiert und nach jedem ausschalten das gleiche: Bei Neustart knacken aus dem Lautsprecher, ausschalten durch langen Druck auf den Power-Knopf, RAM umstecken, hochfahren.
Was könnte da nun der Fehler sein?
Ich habe schon die Festplatte getestet, diesen Memory Test durchlaufen lassen und Windows neu installiert.
Mein Mainboard, CPU, Grafikkarte sind 2 Monate alt und ich habe sicher noch Garantie drauf, nur ich kann ja jetzt nicht alle Teile reklamieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Treiber sind auf neuesten Stand, auch der Grakatreiber ?

Überprüfe auch mal die Graka auf Fehler:

http://praxistipps.chip.de/grafikkarte-auf-fehler-ueberpruefen-so-funktionierts_11870

Ja, die Treiber habe ich vor der Windows Neuinstallation alle ncohmal überprüft. Grad die Grafikkarte meldet sich ja immer, sobald ein neuer Treiber zur Verfügung steht.
Sobald das Windows-Update endlich durchgelaufen ist, werde ich sie aber mal ausbauen und schauen, ob der PC dann hochfährt ohne , dass ich den Arbeitsspeicher umstecken muss. Damit ließe sich ja dann eigentlich ein Defekt der Graka schonmal ausschließen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne Graka wird der PC umschalten auf den Onboard Grafikchip.

Man könnte die Graka auch in einem anderen PC beim Kumpel einbauen und testen.

Ja, aber ich meine ich versteh überhaupt nicht, dass der PC nach dem Ausschalten nicht mehr hochfährt und nur ein knacken aus diesem Beeper kommt (Lüfter laufen auch).
Das Mainboard hat 4 RAM Speicherplätze. Ich wechsel dann immer zwischen Erstem und Zweiten. Egal welcher grad belegt ist, der PC fährt hoch - das einzige ist, dass man nach dem Ausschalten eben immer den Slot wechseln muss. Ich dachte eben, dass die Bluescreens heute irgendwas damit zu tun haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du die Ziffernanzeigen des Bluescreens hier posten könntest, also z.B.: 0x000005B oder ähnlich, könnte man eventl. noch mehr aussagen.

Man könnte dann an Hand der letzten Ziffer/Buchstaben hier mehr nachlesen:

Bluescreenfehlermeldungen

Ich danke erstmal für die Tips und Hinweise. Leider bin ich noch nicht weiter.
Hier nochmal ein Update:
Ich habe jetzt alles ausgebaut und die Steckverbindungen alle mal überprüft. Der Bildschirm hängt jetzt an der Onboard Grafik und es hat sich nichts verbessert.
Sobald ich den PC runterfahre, lässt er sich nicht mehr hochfahren, außer ich steck den Arbeitsspeicher in den anderen Slot.
Das heißt doch eigentlich es kann jetzt eigentlich nur noch am Mainboard, am Prozessor oder am Netzteil liegen.
Irgendwie ergibt das ganze für mich keinen Sinn :(

Bzgl des Bluescreens bin ich mir nicht mehr sicher und seit der Neuinstallation hab ich den auch noch nicht wieder gehabt.
Auf jedenfall stand dort "whea_uncorrectable_error".
Wo ich mir nicht mehr sicher bin: Ich meine 1x etwas von Fehler 0x000001 und 0x000124 gelesen zu haben

Ich glaube diese Fehler hab ich aus der Ereignisanzeige. Auf dem Bluescreen selbst stand nur "whea_uncorrectable_error"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank. Die Punkte bin ich heute nachmittag auch schon durchgegangen. Ich glaub langsam, dass die Bluescreens und das Nicht-starten des PC vielleicht doch nichts miteinander zu tun hatten, denn bisher ist der PC nach der Windows Neuinstallation nicht mehr abgeschmiert.
Ich habe nun bereits einmal alles ausgebaut, was nicht nötig ist um den PC zu starten. Dann habe ich alte Arbeitsspeicher ausprobiert, ich habe die Festplatte getauscht und auch einen anderen Monitor angeschlossen. Nichts hat geholfen, wenn der PC heruntergefahren wird, lässt er sich nicht mehr starten solange ich nicht den Arbeitsspeicher auf den jeweils anderen Slot stecke (also wenn er beim rutnerfahren in der 1 steckte, muss er zum starten in die 2 und umgekehrt).
Ein Fehler vom Netzteil ist doch in dem Fall eher unwahrscheinlich und ein Defekt des Prozessors ergibt für mich auch keinen Sinn. Also bleibt doch eigentlich nur noch ein kaputtes Mainboard?! Oder sehe ich das falsch? Ich bin da nicht so bewandert und finde das alles seehr merkwürdig.
Auf jedenfall habe ich die Grafikkarte wieder eingebaut und werde den PC jetzt noch ein wenig belasten. Mal schauen, ob er wieder abstürzt.

Da ich mittlerweile nicht mehr weiß, was ich noch versuchen könnte, habe ich mich erstmal via email an den Gigabyte Support gewandt, weil mir persönlich ein Problem mit dem Mainboard am wahrscheinlichsten scheint.
Sollte noch jemand weitere Ideen haben, werden diese gern gesehen :) Danke nochmal an A K für die Mühe bisher.
Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich die hier posten. Vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem, obwohl es ziemlich einzigartig scheint - jedenfalls konnte ich nirgendwo was finden zu diesem Arbeitsspeicher umgestecke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Chipsatztreiber für das Motherboard mal aktualisiert ?


« Onboard Grafikkarte deaktiviern/deinstallieren im Bios (?)Seagte Festplatte plötzlich RAW Format »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...