Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardwaredefekt? Formatierung?

Hi,
sorry für den langen Text aber ich will das Problem und meine bisherigen Bemühungen möglichst genau schildern, da ich hier nicht so oft reingucken kann.

Grundproblem - Win XP (SP 3) bootet nicht mehr:
PC wird eingeschaltet, alles inklusive WIN XP Ladebildschirm läuft normal, dann für einen Bruchteil einer Sekunde Bluescreen (kann Inhalt nicht lesen) und der PC bootet neu, => Endlosschleife.
Im abgesicherten Modus startet XP allerdings!

Betriebssystem ist aufLaufwerk C:
Im abgesicherten Modus chkdsk ausgeführt => 8 Fehler gefunden
- chkdsk C: /r ausgeführt => System wollte Befehl logischerweise erst nach Neustart ausführen => Neustart brachte mich in die oben genannte Endlosschleife.
Seit dem chkdsk C: /r Befehl komme ich auch nicht mehr in den abgesicherten Modus. Stattdessen lande ich auf einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Coursor. Dieser reagiert allerdings nicht.
Ob das der Versuch ist chkdsk auszuführen weiß ich nicht, allerdings passiert mindestens eine Stunde lang nichts, so dass ich den Rechner ausgeschaltet habe.

Neuinstallation/Formatierung:
Ich habe eine Recovery CD vom Händler ausgeliehen (da dem Rechner keine Win CD beilag) => eingelegt => Von CD starten.
Wie normal entpackt/kopiert der Rechner nun Dateien von der CD - bevor er das abschließen kann:
Bluescreen:
***STOP: 0x0000007E (0x0000005, 0xF78360BF, 0xF7C82208, 0xF7C81F08)
Pci.sys - Adress F78360BF base at F782F000, DateStamp, 3b7d855c
Mit einer anderen original Win XP CD(SP1) ist es das Gleiche.
Tja und an dieser Stelle komm ich nicht weiter.

Hardware konnte ich nicht überprüfen, da ich nichts weiter hier habe, außer die RAM Riegel. Die scheinen heile zu sein. Der pci.sys Fehler scheint mit den SATA Anschlüssen der Festplatte zusammen zu hängen. Ich habe gelesen, dass man im BIOS etwas von IDE auf SATA umstellen soll, aber ich finde da keine Einstellungen, nur eine festplattenbezogene, und da ist bereits „IDE“ eingestellt und alternative Optionen gibt es nicht. Im abgesicherten Modus konnte ich auf alle Daten zugreifen.
Prinzipiell kann und will ich eigentlich formatieren, was aber wegen des Fehlers nicht über die BootCDs möglich ist.

Meine Fragen:  Wie formatiere ich am besten angesichts des ***STOP Fehlers?
Kann ich mit der Recovery CD vom Händler Windows überhaupt von Grund auf installieren und aktivieren? Oder mit der geliehenen XP CD? Ein Productkey ist auf dem Rechner per Aufkleber gepackt. Ich nehme an der funktioniert in Verbindung mit jeder Installation?
Die geliehene Recovery CD ist beispielsweise XP Professional, die 2. die ich noch habe ist eine einfache "Home"Version.

2) Ist angesichts des STOP Fehlers damit zu rechnen, dass eine Neuinstallation so nicht möglich wäre?
3) Deutet das auf einen Hardwaredefekt hin?

Im PC stecken:
GForce GT240 (relativ neu gekauft)
1024+512 DDR 400Mhz
Mainbord und Prozessor bekomm ich jetzt im Nachhinein nicht raus. Auf dem Mainboard steht aber MSI915p - wenn das hilft.
Bis auf die Grafikkarte ist glaube ich alles von 2005 - also nicht mehr ganz taufrisch.

Danke.
 



Antworten zu Hardwaredefekt? Formatierung?:

!) Zur Stoipfehlermeldung - http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7E

2) Zur Neuinstallation solltest Du das Windows-XP wählen wozu Du einen Install-Key hast. Also Home oder Professional - der Key läßt nur eine Variante zu

3) Entweder hat Dein BIOS die Option integriert, daß per <F-11> ein BIOS-Bootmenü aufrufbar ist und Du kannst das nutzen, um den Bootvorgang von CD zu starten - oder Du mußt über BIOS-Setup umstellen auf Bootlaufwerk1=CD-Laufwerk.

Beim Anlauf der Installation kannst Du alle Partitionen auf Platte löschen und für das Windows-XP eine neue, saubere Partition einrichten. Beim Formatieren führt Windows automatisch den Oberflächentest durch.

Problematisch wird es, wenn aus unbekanntem Grund der Bootbereich der Festplatte verändert ist und die Platte wird nicht erkannt. - Das läßt sich aber mit einer bootfähigen Live-CD mit integriertem Partitionierungsprogramm oder mit Acronis-Disk-Dirctor-Suite eventuell beheben (wieder herstellen)

Ist die Platte mit vielen Fehlern behaftet, solltest Du überlegen ob eine neue Festplatte Dir vielleicht weniger Probleme bereitet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
2) Zur Neuinstallation solltest Du das Windows-XP wählen wozu Du einen Install-Key hast. Also Home oder Professional - der Key läßt nur eine Variante zu
Es handelt sich um den PC meiner Schwester daher kann ich nur vermuten, bin mir aber sehr sicher, dass sie Windows XP home hatte. Ich habe meine eigene Win XP Home CD da und kann diese verwenden aber nur zur Installation der Daten. Auf ihrem PC klebt allerdings ein Aufkleber auf dem steht "Windows XP Media Center Edition" und der zugehörige Product Key. Ich weiß nicht ob das nun wieder eine spezielle Version ist zu der man die passende CD braucht?
Zitat
3) Entweder hat Dein BIOS die Option integriert, daß per <F-11> ein BIOS-Bootmenü aufrufbar ist und Du kannst das nutzen, um den Bootvorgang von CD zu starten - oder Du mußt über BIOS-Setup umstellen auf Bootlaufwerk1=CD-Laufwerk.
Im Boot Menü war ich, aber ich habe ja (wie geschrieben) keine Probleme von der XP CD zu booten. Es ist nur so, dass beim Kopiervorgang der STOP Bluescreen zum Absturz führt.
 
Zitat
Beim Anlauf der Installation kannst Du alle Partitionen auf Platte löschen und für das Windows-XP eine neue, saubere Partition einrichten.
Ich wollte dann eine eigene "XP only" Partition erstellen. Wie groß sollte die sein(SP3 ist ja das letzte erscheinende)?
 
Zitat
Problematisch wird es, wenn aus unbekanntem Grund der Bootbereich der Festplatte verändert ist und die Platte wird nicht erkannt.
[...]
Ist die Platte mit vielen Fehlern behaftet, solltest Du überlegen ob eine neue Festplatte Dir vielleicht weniger Probleme bereitet.
Wie schon geschrieben - im abgesicherten Modus kann ich starten und auf die Daten zugreifen. Was bedeutet das? 

« Windows 7: neuer pc konfiguriert permanentWindows 7: Schwerwiegender DirectX Fehler Lösung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...