Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop-Tastatur spielt verrückt!

Hallo zusammen,

Die Tastatur meines Laptops spielt seit heute verrückt. Die Tasten 1-5 geben folgendes wieder:
1 = 13
2 = 24
3 = 130
4 = 24p
5 = dpö
Die anderen Zahlen sind OK. Aber dann die Buchstaben:
u = ku.
d = ds
h = nh
k = ku
n = nh
Und die Eingabetaste macht .k

Wenn ich eine externe Tastatur anschließe ist alles OK.
Kann sich da einer einen Reim drauf machen? Muss ich die Tastatur auswechseln lassen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!



Antworten zu Laptop-Tastatur spielt verrückt!:

Ob das eine wirkungsvolle Sache sein könnte?
Netzversorgungsgerät abstecken
Akku aus dem Akkufach entnehmen

Einschalttaster drücken und länger als 15 Sekunden gedrückt halten (kann auch mit Unterbrechungen ausgeführt werden).
Damit wird "verbliebene Aufladung" in Bauteilen auf dem Notebook-Motherboard entfernt.

Im Anschluß
Akku wieder einsetzen
Netzgerät verbinden
Neustart des Notebook und Test.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Danke für den Tipp, aber das Problem besteht weiterhin. Es hat sich sogar noch verschärft, da nach diesem Versuch nun auch ein weiterer Buchstabe, den ich für die Passworteingabe brauche,  zu drei Buchstaben mutiert ist. Jetzt kann ich den Laptop auch nicht mehr hochfahren (jedenfalls nicht mehr mit dieser Tastatur).

Welches Betriebssystem ist auf dem Notebook installiert ?
Wie ist die konkrete Bezeichnung des Notebook?
Handbuch zum Notebook besitzt du?

Besitzt du eine bootfähige Notfall-CD? oder eine CD mit einem Linux-Live-System? - oder eine Antivir-Notfall-CD (wie z.B. Kaspersky-Rescue-Disk)?
Lade dir (ein anderer PC steht dafür hoffentlich zur Verfügung) bei Kaspersky kostenfrei das ISO-Image für Rescue-Disk:
http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Erstelle - wie auf den Kaspersky-Seiten beschrieben - solches Notfallsystem auf CD oder Stick
- boote deinen Rechner darüber / stelle fest ob auch im Notfallsystem die Notebooktastatur "spinnt" - wenn nicht, scanne die Festplatte vom AV-System auf dem Kaspersky-Datenträger aus. (Entferne Schadsoftware soweit vorhanden)

Wenn der Fehler am installierten System auf Festplatte und nicht durch die Hardware verursacht wird, dann sollte zumindest das Notfallsystem deinen Rechner booten und den Zugriff zulassen.

Wie ist das Ergebnis damit?
"Reparaturinstallation" (inPlace-Upgrade) nach erfolgreich abgeschlossenem AV-Scan.
oder
Wiederherstellen des Auslieferungszustandes - wie im Handbuch beschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Betriebssystem ist Windows 7

Bezeichnung des Notebooks: Pro Audio Notebook Slim-Konfigurator
Neben einem kleinen Handbüchlein habe ich drei CD´S: die Windows 7 Software (Service Pack 1), und zwei weitere Cd´s "Device Drivers & Utilities + User´s Manual). Das sind aber wohl keine Boot CD´s?.

Ich werd´s dann wohl mal mit Kaspersky versuchen, falls ich das hinkriege, klingt ziemlich kompliziert für einen Laien wie mich. Auf dem Laptop habe ich aber auch einen Virenskanner (ESET Smart Security). Der hat nix darauf gefunden.

Zum Glück habe ich noch einen zweiten PC

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gleicher Fehler bei der "Bildschirm.Tastatur" ?
Wenn nicht , sollte die Tastatur mal entfernt und alles gereinigt werden .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie komm ich an die Bildschirmtastatur?

Kann ich die Tastatur selbst abheben und reinigen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Systemsteuerung , Center für erleichterte Bedienung .
Eine USB-Tastatur reicht aber auch .

2.
https://www.google.de/search?q=Pro+Audio+Notebook+tastatur+wechseln&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=N71yVoLYIMG4PKf2ttgK
Dort mal suchen .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank!Jetzt komme ich der Sache langsam näher. Die Bilschirmtastatur funktioniert einwandfrei. Das bedeutet dann wohl, dass der Fehler nur an der Hardware, also der Tastatur liegen kann?

Vor ein paar Tage sind einige winzige Tröpfchen Rotwein auf die Tastatur gesprenkelt, die ich aber gleich abgewischt habe. Ich hatte nicht den Eindruck, dass davon etwas eingedrungen war, aber man weiß ja nie. Könnte das vielleicht der Grund sein? Am Tag darauf konnte ich mit der Tastatur allerdings noch normal schreiben.

Ich werde mir mal das Video zum Öffnen und Reinigen der Tastatur anschauen und dann entscheiden, ob ich mir das selbst zutraue, oder in ein Fachgeschäft damit gehe.

Externe Tastatur per USB - ok
Bildschirmtastatur - ok
Da liegt die Schlußfolgerung sehr nahe, daß die "paar Tropfen Rotwein" erheblich gr+ündlichere Auswirkungen haben als bisher angenommen.

Kenne den Aufbau und Anschluß der Notebooktastatur bei diesem NB-Modell nicht.
Eine zusätzlich gekaufte NB-Tastatur (in das NB passend) - und diese eingebaut - wäre vermutlich die sauberste Sache.

Es gab aber auch schon "Bastlerexperten", die in solchem Falle die Tastatur ausbauten und gründlichst "wässerten" <- richtig gelesen "wässerten" ("badeten")... (löst klebrige Rückstände usw.)

Sehr gründlich abtropfen und abtupfen - dann Tastatur nochmals mit Apothekenalkohol (Isopropylalkohol - mind. 70%) abspülen - bindet restlich verbliebenes Wasser.

Mehrere Stunden "abdampfen" (Alkohol verdunstet) und danach mit handwarmem Luftstrom restlos trocknen (Abluftstrom vom Staubsauger eingeleitet - geht auch).

Das wäre eine Variante für eine Tastatur, die gar nicht mehr als "Replacement" zu kaufen ist.

@Threadstarter:
Gib´s zu, Du wolltest gucken ob Dein PC dann auch so geile Sachen macht, wie der aus "Electric Dreams".  ;D

@Spitzweg:
Im Großen und Ganzen sehr gut. Ich würde für das Wasserbad jedweder Teile aus der Elektronik allerdings aqua demineralisata nehmen (entmineralisiertes Wasser). Wenn es rein(pur) ist, kannst Du Deinen PC da rein stellen und anschalten. Problem: Du brauchst eine Fernbedienung, denn wenn Du in´s Wasser faßt, ist es nicht mehr rein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 entmineralisiertes Wasser
Wer einen Umluft-Wäschetrockner hat ... braucht das nicht zu kaufen .

Und wer eine Auto-Waschanlage hat, kann sich einen Schwamm sparen?

Ich vermute die Neu-Anschafung eines Umluft-Wäschetrockners kostet mindestens... wenn nicht noch weniger.

Aqua demineralisata liegt je nach Größe des Projekts im einstelligen Euro-Bereich.

Sorry... natürlich, wenn einer schon so ein Ding hat, dann kann er auf das demineralisata verzichten... Da könntest Du rehct haben. Sicher ist das nicht... wegen möglicher Verunreinigungen im Wasser.

« Letzte Änderung: 18.12.15, 15:29:48 von Adept »

« GTX 980 ausgebremst??audio problem 5.1 anlage mit realtek - kein sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...