Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lautsprecher extremes störgeräusch

Guten Tag , ich bin noch recht neu hier im forum darum entschuldigt falls ich hier im falschen bereich bin.

Erstmal die vorgeschichte , mein pc machte plötzlich extrem laute starts für seine verhältnisse , die lüfter drehen extrem und er startete nur mit einer grafik karte. ein bekannter von mir empfahl mir ein bios update was natürlich erst einmal schwierigkeiten machte, das ganze habe ich inzwischen gelöst und wieder das alte bios drauf getan.

Hierbei stellte ich dann aber fest das eine meiner beiden grafik karten wohl einen knacks weg hat , was weiter nicht schlimm ist ich habe noch garantie.

Mein nun eigentliches problem seitdem spinnt nun mein lautsprecher. sobald der pc hochgefahren ist kommen extrem laute störgeräusche umso lauter ich ihn drehe umso lauter werden die , auf maximaler lautstärke hört man aber noch die eigentlichen sounds minimal leise. habt ihr eine idee woran das liegen kann?

Mainboard: Sabertooth X79
Grafikkarte Nvidia geforce 780ti

die lautsprecher sind noch heile das habe ich probehalber getestet indem ich sie am laptop angeschlossen habe.

der sound an sich am pc per handseat funktioniert seltsamer weise auch.

achja ich habe seit dem meine eine grafik karte abeschmiert ist 2 bildschirme an meiner verbleibenden angeschlossen einen per vga einen per hdmi der per hdmi wird seltsamer weise auch als wiedergabegerät angezeigt.

ich hoffe ihr habt vllt eine idee zur lösung



Antworten zu Lautsprecher extremes störgeräusch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aus der Ferne schwer zu sagen... Hast du mal den Soundtreiber neu installiert? Die Boxen und das Headset sind über Klinke angeschlossen oder über USB?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jap soundtreiber neu installiert , headset ist usb , boxen so ein grüner 3,5mm stecker , er wird auch erkannt das etwas reingesteckt ist nur dann beginnt eben das störgeräusch ähnlich wie wenn du den stecker über die hand reibst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, mach mal folgenden Test: Lade dir Knoppix (kann man für den Notfall immer gebrauchen)

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

und brenne das Image auf CD. Anschließend startest du den Rechner damit (an der Windows Installation wird dadurch nichts verändert!). Hörst du den Startsound von Knoppix ganz normal über die Lautsprecher, dann wäre es eine reine Einstellungssache unter Windows. Hast du aber auch hier das Störgeräusch, dann liegt es am Soundship (möglicherweise die Klinkenbuchse defekt).

« Letzte Änderung: 25.12.15, 17:32:26 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

werde ich tun , ich habs an der vorderen sowie hinteren probiert daher müsste es dann ja wohl der sound sein? kann es vielleicht auch am mainboard einstellungen liegen wegen der bios vllt?

nachtrag: schon bei der installation kam ein durchgehendes fiepen aus den boxen

« Letzte Änderung: 25.12.15, 18:03:01 von Shindo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem Bios hat das nichts zu tun. Dort kann man den Soundchip nur an- oder abschalten.

Es ist möglich, ein Linux Live System auch auf einem USB Stick zu installieren. Lies hier:

http://www.com-magazin.de/praxis/open-source/linux-schnell-usb-stick-installieren-7501.html

« Letzte Änderung: 25.12.15, 18:00:26 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie eben noch geschrieben schon während dem starten von der cd begann das ganze zu fiepen , nun die frage kann es sein das die onboard soundkarte kaputt ist? falls ja wieso geht dann noch der ton übers headset hängt das nicht zusammen? ich habe leider nur recht wenig ahnung von pcs

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

USB und Klinke, das sind 2 unterschiedliche Ausgänge. Vermutlich ist, wie oben bereits erwähnt, der Ausgang an der Klinkenbuchse defekt. In diesem Fall würde eine externe Soundkarte, welche an den USB Port angeschlossen wird, helfen.

Schau mal hier zum Beispiel:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/278-4983543-2478014?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=usb+soundkarte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also tendierst du auch dazu dasder anschluss einen weg hat? dann werde ich wohl nicht drum rum kommen also den ganzen pc einzuschicken ein glück das ich noch bis februar garantie habe , hoffentlich nur dauert das ganze nicht zu lange zu beheben.

andernfalls könnte es vllt noch sein das sich da vllt nur ein kabel gelöst hat beim ausbau meiner grafik karte? wäre noch so meine letzte idee... nur keine ahnung wie ein solches dann aussieht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ich davon ausgehe, dass der Soundchip fest auf dem Board verbaut ist (keine PCIe Steckkarte), dann solltest du zumindest am hinteren Klinken-Ausgang einen klaren Ton haben. Nur das Frontpanel ist mit einem Stecker auf dem Board verbunden, da die Anschlüsse dadurch auch nach vorne verlegt werden. Hast du auf beiden Ausgängen dieses Geräusch, dann kann man wirklich davon ausgehen, dass der Soundchip eine Macke hat.

« Letzte Änderung: 25.12.15, 18:34:22 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also bist du auch der meinung pc schnappen und solange noch garantie ist zum hersteller?


« welche grafikkarte kann ich in meinen pc einbauen?Alienware Laptop | Tastatur reagiert nicht und windows startet nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...