Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Extremes, regelmäßig auftretendes Ruckeln - Hilfe!

Hallo,

Wie der Titel schon kämpfe ich seit längerer Zeit mit regelmäßig auftretenden Rucklern in Spielen.
Wobei der Ablauf so aussieht:
Ich starte ein Spiel, kann dann ca 10 Min. ruckelfrei spielen (nehmen wir an 60 FPS) und dann beginnt es das erste mal für ca 15 sek. zu ruckeln (5 FPS) danach circa. alle 3 Minuten das Selbe und so weiter. Die Zeitabstände sind aber immer identisch, es sind also nicht mal 1 oder mal 3 Min. zwischen den Rucklern. Nur bis es zum ersten Ruckeln kommt dauerts etwas länger.

Ich habe wirklich schon alles ausprobiert, verschiedene Tools, Defragmentierungen, Systemwiederherstellungen Deinstallationen, RAM ausgetauscht, Grafikkarte getestet.....

Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.
Ich habe Xp und Vista auf einer Platte mit 3 Partitionen installiert. Und auf einer 2ten Platte die Spiele.

Meine Hoffnung ist, dass irgendjemand vielleicht das gleiche Problem hat oder hatte, weil ich keine Ahnung mehr habe was ich machen kann.

MfG



Antworten zu Extremes, regelmäßig auftretendes Ruckeln - Hilfe!:

wie sehen deine Systemdaten aus(CPu/Ram/Grafikkarte/Netzteil) und um weches/welche Spiele handelt es sich dabei..
Taskmanager/Leistung dabei?
Temperaturen?
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/107492/speedfan/

CPU: AMD 5200+
RAM: 2GB
Grafikkarte: Nvidia 8600GTS 256MB
Netzteil: Ich kann nur schreiben was draufsteht: RoHs Modell: 420Watt

Was ich zu den Spielen vergessen habe, es scheint nur bei aufwendigeren zu sein (Bei welchen ich trotzdem 30-60 FPS habe), oder zumindest eine bestimmte Technik verwenden, wie z.B Unschärfe oder sowas. (Im Grunde alle neueren Spiele, u.a. Dead Space, Call of Juarez 2, COD 6, Bad Company 2, Borderlands, Far Cry 2, GTA IV.....)

Ältere Spiele z.B (Far Cry, GTA Sa. Half Life 2, CSS....), haben diese Ruckler nicht.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Spielanforderung mit dem deines PC's verglichen?



-[A]-

Hast du schon einen neuen Treiber für grafikkarte installiert?

Außer GTA IV laufen alle Spiele bis auf diese Ruckler mit 30-60 FPS auf höchsten Einstellungen.

Temperaturen der CPU Kerne sind zwischen 50 und 60 Grad. Die der Grafikkarte bei 60-75.

Treiber für die Grafikkarte ist aktuell.

MfG

Hallo,

Ich habe gerade herausgefunden, weshalb es ruckelt, nämlich nur bei ausgeschaltetem vSync....

Weiß jemand warum das so ist? Es kann doch nicht normal sein oder?

Ok, grad gesehen, das es doch nciht die Ursache ist, es dauert nur gut das 3 oder 4fache an Zeit zwischen den Rucklern.

Eventuell laufen Programme noch im Hintergrund?
Trenne mal die DSL-Verbindung, schalte Antivir aus, wenn vorhanden die Software-Firewall aus, sonst alle Programme, die nicht zum zocken nötig sind ausschalten, dann nochmal versuchen.

Hallo,

Ruckeln besteht auch ohne Internet und Firewall, Avira ist soweit ausgeschaltet, allerdings besteht der Prozess avguard.exe noch, der glaube ich regelmäßig scannt und auch nicht abschaltbar ist...

..das ist die Firewall von Antivir..
ich würde kein Spiel ohne Antivirus und Firewall spielen..keins.
wie sieht es dabei im Taskmanager(Strg+Alt+Entf) unter der Leistung und Prozesse dabei aus?
die Windows Firewall auf deaktiviert.

Die Leistung ist schlecht zu erkennen im Taskmanager, aber ich würde sagen im Spiel zwischen 70-100%, der Arbeitsspeicher bei 60%. Im normalen Betrieb, hat der Prozessor ca. 5-20% Auslastung.

Allerdings geht die Festplattengeschwindigkeit rapide runter während des Ruckelns und steigt danach wieder. von ca. 60mb/s auf 5-10mb/s....

Kann ich irgendwie erkennen, welcher Prozess die Festplatte am meisten beansprucht?

..ja im Taskmanager unter Prozesse

Da ist doch nur CPU und Arbeitsspeicher Auslastung!?

..unter der Leistung..da hast du Recht!
aber ich habe dir gesagt du sollst unter den Prozessen im Taskmanager schauen. 


« Acer aspire 5670Passiv oder Aktiv Kühler? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...