Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt manchmal nur nach Netztrennung hoch

Hallo Wissende

Mein PC, eineinhalb Jahre alt, Win 7 64bit hat folgendes Problem seit ca. zwei Monaten immer wieder:
Ich drücke den Startknopf, Lüfter starten, die Leds von den Laufwerken gehen kurz an, LED von der Festplatte geht an und... Ende, kein Piep, nichst.
Dann muss ich ihn vom Netz trennen, alle Kabel abziehen, eine Weile warten, dann alles wieder ranstecken... und er piept und fährt einwandfrei hoch. Das tut er dann so ca. drei Wochen lang, bis derselbe Fehler wieder auftritt und genauso wieder behoben wird. Hatte ich bis jetzt drei Mal so.Hat irgendjemand ne Ahnung, woran das liegen kann? [???][???][???]

Die Klassiker wie Netzteil oder Mainboard fallen ja wohl aus, wenn er immer wieder fehlerfrei läuft, oder? [???]

Drin ist ein Asus 88 XM-A mit Onboard-grafik (ja, bin kein Gamer, brauche nicht mehr), Das Netzteil ist ein Xilence mit 430w, 8 GB-Memory, AMI Bios , zwei Festplatten, davon eine nur als Speicher und zwei Laufwerke.



Antworten zu PC fährt manchmal nur nach Netztrennung hoch:

 

Zitat
Die Klassiker wie Netzteil oder Mainboard fallen ja wohl aus, wenn er immer wieder fehlerfrei läuft, oder?
Nein.
Ich würde in einem solchen Fall tatsächlich als Erstes das Netzteil probeweise tauschen.
In fast allen mir bisher untergekommenen Fällen lag es eben daran!

Jürgen
Dann muss ich ihn vom Netz trennen, alle Kabel abziehen, eine Weile warten, dann alles wieder ranstecken...
Das wird in einigen Beiträgen im Netz als "Netzteilreset" beschrieben.
http://www.experto.de/computer/hardware/netzteil-reset-wenn-ihr-rechner-spinnt.html

Vielen Dank, aber in dem Beitrag aus dem Link steht, dass man außen das Stromkabel abmachen soll, ich muss aber zusätzlich noch alle anderen Kabel und die Anschlüsse der Festplatten abmachen und danach läuft es mal drei Wochen, wie beim vorigen Mal, mal aber nur zweimal Hochfahren, wie heute. So schnell kann sich doch die Ladung nicht wieder aufbauen.
Insofern ist mir mit dem Tipp, probeweise mal das Netzteil zu tauschen, leider nicht geholfen, weil ichdafür in einen PC-Laden gehen muss, weil ich das selbst nicht kann. Falls es das nicht ist und ich nochmal hin muss, bin ich dann auch schon fast beim Preis eines neuen Rechners.

Es genügte bei mir in jedem Fall, wenn ich die Power- Taste bei abgezogenem Netzkabel mehrere male betätigte.
Einen zutreffenden Hinweis, der Dich weder etwas kostet noch eines sonstigen Aufwandes bedarf, kann Dir hier mit Sicherheit keiner geben.
Mein Hinweis resultiert aus jahrelanger Erfahrung im Bereich PC- Reparatur, ist also keine theoretische Annahme.

Jürgen

« Letzte Änderung: 06.05.16, 16:28:25 von jüki »

« Windows 10 zeigt BluRay-Brenner nicht an!Interner Kartenleser in microstar-PC erkennt Speicherkarten nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen Leuchtdioden...

LED-Backlight
LED-Backlights sind mittlerweile die Hauptlichtquelle bei vielen Display-Arten geworden, von Fernsehern über Computermonitore bis hin zu Smartphone-Displays. Dies is...