Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Arbeitet mit 1 RAMstick besser als mit 4?

Hallo,

Ich habe den alten Rechner meiner Schwester bekommen und den nun mal bisschen umgebaut. Ich habe dort nun:
4x2GB DDR2 verbaut, alle identisch. Nun da ich Startschwierigkeiten hatte, musste ich erstmal alle RAM Sticks einzel probieren. Dabei ist mir aufgefallen das der Rechner schneller bootet. Zum vergleich:

1 Riegel: max. 10 Sek pc an.
alle 4: mind. 1min bis er an ist.

Meine Frage:
Was hab ich falsch gemacht?

Zum System:
Win 10 Pro
Geforce Nvidia gtx 260
8 gb Arbeitsspeicher a 4x2Gb
und Intel Core 2 Quad q6600

Danke schon einmal. :)



Antworten zu PC Arbeitet mit 1 RAMstick besser als mit 4?:

Hallo!

Teste die doch mal alle einzeln, ob sich so vielleicht ein faules Ei findet. Wenn nicht teste mal die Bänke, ob hier vielleicht eine ne Macke hat.

Unter Windows  oder (besser) von einer Linux Live-CD mit memtest86, kannst du auch einen Speichertest laufen lassen.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das habe ich ja gemacht. Einzel ist er viel schneller. egal wie. und ein Memtest habe ich auch bereits gemacht, da mir der Rechner immer wieder neugestartet hat. Ohne ersichtlichen grund.
Bildschirm war Schwarz aber Rechner lief, nach ca 20-30 Sek neustart. Konnte ich nur so beheben, das ich jeden Stick einzel rein stecke und immer wieder Starte.

nennt man durchsatz,jeder Riegel den du steckst muss vom System auch neu addressiert werden,PC startet neu.Das MainBoards,schonmal probleme mit Vollbestückung hatten ist bekannt.

Dual Modus 2Riegel stecken,Speichertest nochmal.Stürtzt weiterhin ab könnte Hardware defekt sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bis jetzt ist nichts abgestürtzt. Jedoch habe ich jetzt den Prozessor gewechselt und zwar von: Intel core 2 Quad Q6600 zu einem Q9500 jetzt ist es aber auch langsamer mit nur einem Riegel.


« Medion P9614 All-In.One PC fährt nicht mehr hochWindows 7: Lan funktioniert nicht mehr nach cpu upgrade »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...