Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte nicht sichtbar nach BIOS Update

Hi Leute,

ich hatte seit langer Zeit einen Bug mit der CPU Auslastung im Task-Manager.
Heute habe ich es gelößt indem ich mein BIOS geupdated habe. Yeah :)
Ich habe mich allerdings zu früh gefreut. Meine zweite Festplatte wird nicht mehr erkannt... Im BIOS ist sie sichtbar. Da ich davon wenig Ahnung habe brauche ich hier eure Hilfe. Wie kann ich die Festplatte wieder nutzen?

Mein System:
ASRock P67 Extreme6
Intel Core i5-2500 CPU @ 3.3GHz
4x2GB DDR3
NBIDEA GeForce GTX 570
Windows 10

Wie gesagt habe ich nicht sehr viel Ahnung also wenn ihr noch mehr Information braucht sagt Bescheid. Tausend Dank für die Hilfe!



Antworten zu Festplatte nicht sichtbar nach BIOS Update:

Erstelle mal ein Bild der Datenträgerverwaltung und zeige das hier.
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

Verschiebe in dem dargestellten Menü die Trennlinien so, daß alle Laufwerke in der Grafik erkennbar sind und die Tabelle mit den Daten lesbar ist.

Wenn das Bild als Anhang zu einem Beitrag zu groß ist, speichere es auf einem kostenfreien Bilderhost und kopiere hier den Link zum Bild rein.

Also ich bin heute Abend erst wieder zu Hause und kann deswegen jetzt keinen Screenshot erstellen.

In der Datenträgerverwaltung war ich aber gestern schon und da wird nur der C Laufwerk mit Windows drauf angezeigt. Inkl. einem Reservespeicher(450 MB) für Wiederherstellungsoptionen (Somweit ich das verstanden habe).

Ansonsten wird abgesehen von USB Sticks nichts weiter angezigt.

Der Screenshot:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

einen Bios-Reset hast du nach dem Bios-Update einmal durchgeführt? Die Platte ggf. mal in einem anderen Rechner testen und mit einem Adapter über USB anschließen und schauen, ob die Platte dort erkannt wird.

Wie führt man einen BIOS-Reset durch?

Und wie heißt so ein Adapter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um einen Bios-Reset durchzuführen einfach die Batterie für einige Minuten vom Mainboard nehmen oder im Bios selber die Standardeinstellungen laden.

Ein SATA zu USB Adapter wäre zum Beispiel dieser hier:

https://www.amazon.de/CSL-Konverter--Laufwerke-Attached-Protocol/dp/B01K22TZ3I/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1475775093&sr=8-11&keywords=sata+zu+usb+adapter

Hey Leute,
ich war eine Weile nicht zu Hause deswegen jetzt erst wieder ein Update.

BIOS Reset hat nichs gebracht...

Und die festplatte wird im BIOS und Boot Menü ja erkannt. Nur Windows erkennt sie nicht.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass im Geräte-Manager ein unbekanntes Gerät angezeigt wird. Windows meint, dass der Treiber fehlt.
Könnte das die Festplatte sein?

Tausend Dank für eure Hilfe! Ich bin echt aufgeschmissen ohne euch.

Noch eine Ergänzung: Die Festplatte ist eine Samsung HD103SJ

Windows-10 bringt die notwendigen Treiber zum Betrieb der Festplatten selbst mit. Daran sollte es also nicht liegen, daß die Festplatte als "Unbekanntes Gerät" eingestuft wird.

Besitzt du (oder Freunde) einen zweiten Rechner? Dann schließe die Festplatte mal im anderen Rechner als zweite oder dritte Platte an und stelle fest ob die Platte noch gelesen werden kann.
(Oder borge dir solchen Adapter wie von Daniel_Düsentrieb verlinkt und teste die Platte als "externe per USB gekoppelte Platte".
Schildere mal die Ergebnisse des Plattentests an einem anderen Rechner - weitere Ratschläge danach.

1 TB Samsung:
http://www.pcwelt.de/produkte/3-5-Zoll-Festplatte-Samsung-Spinpoint-F3-1TB-HD103SJ-im-Test-519472.html

Ist denn ein Geräusch vom Festplattenmotor zu hören während der PC gestartet ist?
Hand auf die Festplattenoberfläche legen - feststellen ob ein schwaches Vibrieren festgestellt wird.

Also die Festplatte arbeitet definitiv. Es sind leichte Vibrationen und auch Geräusche zu hören.

Der SATA zu USB Adapter kommt heute an. Ich berichte dann


« Nubwo K6 Mikro funktioniert nicht mehrWindows 7: Grafikkarte will nicht laufen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bug
Bug bezeichnet einen Fehler in Computerprogrammen. Es gibt verschiedene Arten von Bugs, wie zum Beispiel den, in der Regel am häufigsten auftretenden Syntaxfehler. B...